Labrador Welpe (Hündin) markiert in der Wohnung?

  • Es ist für Welpen generell schwierig, draußen zu pinkeln und zu koten. Die haben nämlich ein eingebautes genetisches Programm ,das ihnen sagt, dass ihr Geruch Freßfeinde anlocken könnte. Deswegen entleeren sich Welpen - und oft auch erwachsene ängstliche Hunde - generell nur, wenn sie sich an einem Ort sicher und entspannt fühlen. Ist der Spaziergang noch zu aufregend, die Umgebung vielleicht noch unruhig, entspannen sie sich oft nicht so weitgehend - und holen das dann am ersten wirklich sicheren Ort nach: in ihrer Wohnung.


    Wenn du jetzt aber selbst das Gefühl hast, da könnte gesundheitlich was nicht stimmen, würde ich es nachprüfen lassen. Eine Urinprobe kostet ja nicht die Welt, und dann weißt du wenigstens genau, was los ist.

  • Ich kann dir nur aus langer Hunde/Pferde/Viecher-Erfahrung sagen: alles, was mir bisher als Verhaltensproblem verkauft wurde, hatte am Ende eine handfeste körperliche Ursache. Insofern ist mein erster Weg heute immer zum Tierarzt - da spart man sich am Ende eine Menge Grübelei und oft auch Probleme und Kosten.

  • Hunde im dem Alter markieren noch nicht. Bei Hündinnen kommt nach dem Kot absetzen scharren und Urinmarken setzen so um die erste Läufigkeit rum. Da wär 13 Wochen bisschen arg früh.

  • Mit 13 Wochen ist da eher nix mit markieren..


    Lass den Urin untersuchen und der TA soll auch mal wegen einer Junghundvaginitis schauen. Wenn da nichts rauskommt, wird sie mAn draussen irgendwas stoeren/ablenken.

  • Und Welpen pinkeln unter sich aus Unsicherheit. Werden ihre Pfoten abgeputzt, beugst du dich sehr über sie, weils Geschirr schwierig abgeht? Der Flur ist vollgestellt mit irgendwas, beim rausgehen überwiegt das Abenteuer, beim reinkommen, ist irgendwie ... eng. Sprichst du sie wegen irgendwas mehr an? Nach einem Verbot zum Beispiel. Das kann auch ein Grund sein ganz allgemein dafür, dass Welpen kleine Pfützen machen. Sehen, kann euch ja keiner.

    Und allgemein ... runter vom Gas und die tolle Zeit genießen, wo sie klein sind!

  • Mehrere Mini-Pipis in kurzen Abständen klingt nach Blasenentzündung.

  • Ich finde auch, mehrfach hintereinander kleine Menge klingt nach Blasenentzündung. Würde auf jeden Fall vorm Wochenende zum TA damit.


    Und PS: Hündinnen fangen um die erste Läufigkeit rum an zu markieren, beim Labrador vermutlich zwischen dem 8. und 12. Monat.

  • Hallo zusammen,


    also der Verdacht erhärtet sich und die Menge der Mini-Pipis erhöht sich leider auch. Vorgestern hatte ich mich jedoch beim Tierarzt gemeldet, welcher mich erstmal beruhigt hat und meinte, ich solle das noch 2-3 Tage beobachten. Das bereue ich jetzt etwas, mal sehen ob ich heute noch was erreichen kann. Schmerzen hat sie, zumindest meiner Meinung nach, bisher nicht. Aber das kann ja täuschen, soweit ich weiß haben Hunde eine hohe Schmerztoleranz.


    Nochmal vielen Dank an jeden von euch, ich halte euch auf dem laufenden.


    Liebe Grüße,

    Nicholas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!