Dosierung Welpenfutter

  • Hallo!

    Wir haben vor ein paar Tagen unsere jetzt 9 Wochen alte Labrador-Hündin abgeholt.

    Sie wiegt aktuell 5,1kg uns war zuletzt die zweit leichteste von 10 Geschwistern.

    Sie bekommt Happy Dog Welpenfutter, jedoch bin ich mit der Dosierung unsicher.


    Laut Fütterungstabelle bekäme sie mit 9 Wochen und Zielgewicht von 30kg etwa 280g am Tag.

    Nachdem sie das gegessen hatte, kam sie mir am Abend dermaßen kugelig vor, dass ich mich frage, ob es nicht zu viel ist.

    Zum einen wundere ich mich, dass das aktuelle Gewicht nicht mit einfließt. Die Gewichtsspanne von Labbis in dem Alter dürfte ja bei va 5-10 kg liegen...

    Ich habe dann im Netz mal nach Kalorienbedarf von Welpen gesucht und bin auf die Formel Gewichtx30 +70=RER, das ganze für Welpen mal Faktor drei.


    Gibt für meinen Hund aktuell 670kcal, was bei dem Trockenfutter etwa 170g Tagesdosis entspricht. Also gerade mal etwas mehr, als die Hälfte der empfohlenen Menge.


    Was würdet ihr da machen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dosierung Welpenfutter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde entweder deutlich unter der vorgeschlagenen Menge bleiben, oder eher auf ein hochwertiges Futter umstellen. Denn da liegt die tägliche Futtermenge deutlich niedriger.

      5kg finde ich für einen 9 Wochen alten Labrador auch nicht normal, sondern sehr wenig. Da würde ich mich nicht an die 30kg Endgewicht klammern. Andere Futterhersteller rechnen, wie du schon sagst, mit aktuellem Gewicht. Als Beispiel würde dein Welpe von Acana nur 150 Gramm täglich bekommen.

    • Laut Fütterungstabelle bekäme sie mit 9 Wochen und Zielgewicht von 30kg etwa 280g am Tag.

      Laut Tabelle auf der Homepage bekäme der Welpe vom NaturCroq Puppy 175 Gramm pro Tag.

      Sie bekommt Happy Dog Welpenfutter, jedoch bin ich mit der Dosierung unsicher.

      Ich persönlich würde auf ein besseres Futter umstellen. Das Futter hat sehr viele Heilkräuter drin - Dein Welpe ist nicht krank, oder? - und die chaotische Zusammensetzung fördert Unverträglichkeiten.

    • Im Anschluss wollte ich übrigens Josera Kids füttern. Ist das in Ordnung?

      Das wird von vielen hier für Welpen einer größeren Rasse empfohlen. Wenn sie es gut verträgt spricht da absolut nichts dagegen. Die Werte sind gut. :nicken:

    • Wobei das Problem das gleiche bleibt. Nach der Formel für den Kalorienbedarf bräuchte sie 180g Josera.

      Laut Fütterungstabelle (die auch wieder nicht nach dem aktuellen Gewicht geht) 240-290g.

    • Laut Fütterungstabelle

      Berücksichtigt die denn, dass es ein Welpe ist? 180 gr kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ein Welpe braucht schon deutlich größere Mengen im Verhältnis.


      Ich würde nach der Tabelle vom Hersteller gehen und ihn regelmäßig wiegen, bzw. schauen wie die Figur ist. Und dann die Mengen eben ggf. nach oben oder unten korrigieren.

    • Das ist die Tabelle von Josera Kids. Da steht ja auch dabei, dass das nur Richtwerte sind.

      157ee8aba7273e7.png


      In deinem Fall wären das mit 9 Wochen und einem Endgewicht von 30 kg: 190 bis 230 g am Tag. Ich würde vermutlich mal mit 190 g starten und dann schauen, wie sich der Hund entwickelt. Wird er zu dünn, gibt‘s mehr, wird er zu dick, gibt‘s weniger :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!