Beiträge von Nicholas030

    Danke auch dir für deinen Rat! Hab nach den Beiträgen hier allerdings nicht mehr lange überlegen müssen und mich dann doch entschieden, wenigstens während dem Wachstum, weiterhin ein Fertigfutter zu füttern. Da muss ich mir eingestehen, dass ich etwas blauäugig an die Sache rangegangen bin. Das Wohlergehen des Hundes an einen Barf-Shop zu vertrauen, erschien mir dann auch zu gefährlich, sei er noch so hoch gelobt.


    Bei mir ist es dann jetzt Acana Puppy Large Breed geworden. Und die kleine verträgt es super - toller Output, glänzendes Fell und ihr schmeckt es offensichtlich sehr gut.

    Hmm, scheint als bräuchte ich tatsächlich noch etwas Nachhilfe und sollte mich weniger auf andere verlassen.

    Danke für den Hinweis!

    Also verbessere mich gerne, aber als Kohlenhydratquelle sollten die 100g Gemüse/Obst (10g Trockengemüse/Obst aufgeweicht in 90g Wasser) dienen.


    In dieser Mischung sind unter anderem Erbsen, Möhren und Bananen enthalten.


    Die Dame und ihr Laden wurde mir ebenfalls von meiner Hundeschule empfohlen und sie ist Ernährungsberaterin und Tierheilpraktikerin - das würde mein Vertrauen jetzt natürlich grundlegend erschüttern. 😄

    Kleines Update meinerseits: ich fange jetzt mit Barfen an. So wirklich gefallen habe ich an keinem der Hersteller gefunden, da ich nach etwas Recherche immer irgendwas gefunden habe, was mich an dem Futter stört. Ich denke preislich wird das kaum einen Unterschied machen, zumindest verglichen mit dem Preis von Herstellern wie zB. Wolfsblut oder Wildes Land und ich hab die Kontrolle darüber, was im Napf landet.


    Hab dann hier in der Nähe einen Laden gefunden, dessen Besitzerin auch Ernährungsberaterin für Hunde ist. Dort hab ich mich heute beraten lassen und direkt ein Startpaket für die ersten 9-10 Tage gekauft und für das Fleisch alleine 15€ gezahlt. Dazu kommt dann noch Gemüse und Lachsöl (nach Bedarf bzw. Verträglichkeit gibt es dazu auch Alternativen), aber das kauft man weniger häufig und fällt damit kaum ins Gewicht. Und sollte Cleo das Barfen zusagen (kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht frisst, sie ist immerhin ein Labrador🤣) mach ich dort auch noch einen Ernährungsplan bis zum 12. Monat, um auf Nummer sicher zu gehen, dass es ihr an Nix fehlt.


    So hab ich ein gutes Gewissen und meine Ersatzsuche beendet. Hoffe du wirst auch bald noch fündig, sag gern mal Bescheid wenn du dich für etwas entschieden hast Scotty16 😊


    Liebe Grüße,

    Nicholas und Cleo 🖤

    Ich werde wahrscheinlich auch mal Josera probieren. Entschlossen hab ich mich aber noch nicht - Gestern hat mir die Dame dort "Wildes Land" empfohlen, hatte aber die Welpenvariante nicht vorrätig - das schau ich mir vorher auch mal noch an.

    Nicholas030 willkommen im Hibbelclub 😅 super hübsch, deine Cleo

    Vielen Dank! Kann ich nur zurück geben :smiling_face_with_hearts:

    Vielleicht noch eine kleine Extra-Frage - macht es denn jetzt schon Sinn, einen Allergietest zu machen um eventuelle spätere Probleme vorzubeugen und die Futterwahl weiter einzugrenzen, oder lässt sich das erst erkennen, wenn auch wirklich Probleme auftreten?

    Ich persönlich halte von Blutuntersuchungen nicht viel. Da macht eine Ausschlussdiät-vorausgesetzt es gibt Probleme-mehr Sinn.

    Außer es geht um Umweltallergien, da macht eine Blutuntersuchung Sinn. Aber auch nur bei Verdacht.

    Alles klar, danke dir für deine Antwort. Bisher besteht keinerlei Verdacht, ich dachte nur eventuell kann man das für später schon ausschließen. Aber dann drück ich einfach die Daumen, dass es garnicht dazu kommt.

    Kenne nur das Bosch Medium Junior - aber das enthält Mais.


    Ich fahr heute mal in einen kleinen Laden (Für Berliner Schnauzen in Karow, Berlin), über den ich viel gehört habe. Eigentlich für ein vernünftiges Geschirr, aber dann kann ich das ja direkt verbinden. Mal sehen, was sie mir so an Ratschlägen mit auf den Weg gibt, denn die Dame dort soll sich wohl sehr gut mit Ernährung auskennen - ich lass es euch dann wissen. :smiling_face:

    Da würde ich mich auch mal einklinken, aktuell füttern wir Bosch Medium Junior - welches ebenfalls Mais enthält. Unsere Cleo (Labrador Hündin, 3 1/2 Monate alt) ist auch ein Energiepaket, bei dem man ab und an die Batterie rausnehmen muss, damit sie zur Ruhe kommt. Großartig beschäftigt habe ich mich mit dem Mais-Thema noch nicht, aber dann scheint da wohl was dran zu sein und ich kann mir vorstellen, dass man bei sowieso sehr lebhaften Hunden mit bestimmten Inhaltsstoffen eher nicht so gut beraten ist. Ich muss aber gestehen, von Ernährung habe ich bisher nicht viel Ahnung und habe einfach das Futter übernommen, welches der Züchter auch gefüttert hat.


    Hatte sowieso schon den Gedankengang, nochmal anderes Futter zu versuchen - vielleicht finde ich hier ja dann den richtigen Tipp. :smiling_face_with_halo:


    Vielleicht noch eine kleine Extra-Frage - macht es denn jetzt schon Sinn, einen Allergietest zu machen um eventuelle spätere Probleme vorzubeugen und die Futterwahl weiter einzugrenzen, oder lässt sich das erst erkennen, wenn auch wirklich Probleme auftreten?

    Also erneutes Update: der kleinen geht es wieder gut und sie kann den Urin wie gewohnt einbehalten, bis wir mit ihr raus gehen. Ab und zu (allerdings auch nur draußen) pinkelt sie nach dem „großen“ Wasser lassen noch einmal klein hinterher. Allerdings ist das ja, soweit ich weiß, normal und sie „wringt“ damit ihre Blase aus.


    Passend dazu konnten wir gestern bei dem schönen Wetter auch wieder in die Hundeschule, womit wir sie sichtlich sehr glücklich gemacht haben - ich freu mich, dass wir uns nun wieder den wichtigen und spaßigen Dingen widmen können! 😊


    Liebe Grüße an alle,

    Cleo & Nicholas 🖤

    Alles klar, dann ist ja gut. Habe da nur keine Referenz und wollte mich mal vergewissern, damit ich jetzt nicht dauernd zu viel zahle.


    Heute nochmal beim Tierarzt gewesen, da es sich eher verschlechtert als verbessert hat. Mittlerweile konnten auch Hinweise auf eine Entzündung im Urin und an ihrer Scheide festgestellt werden, daher bekommt sie jetzt Antibiotika. Einen Mantel bestelle ich ihr heute noch.


    Ich geb mal in ca. einer Woche Bescheid, ob sich das Problem dann erledigt hat. Danke nochmal an alle, hätte bestimmt noch etwas länger gebraucht um das ganze als gesundheitliches Problem zu identifizieren.


    Liebe Grüße,

    Nicholas

    Danke, ich hoffe es auch! Die kleine Maus tut mir leid, wenn ich an meine Blasenentzündung vor paar Jahren zurückdenke..


    Über einen Pulli oder Mantel hab ich auch nachgedacht, denke das sollten wir noch kaufen. Lässt man sowas dann einfach an, oder eher nur zum rausgehen?


    Und ich habe jetzt 43€ für eine Untersuchung + 3 Tabletten gezahlt. Andere Hundehalter aus meinem Umfeld haben mir berichtet, dass sie für sowas die Hälfte gezahlt haben, allerdings ist das paar Jahre her. Meint ihr das ist fair? Gepaart mit der Aussage ich solle noch etwas warten, hab ich jetzt das Gefühl, ich sollte vielleicht nochmal den Tierarzt wechseln. 😅