Suche gutes Nassfutter für meine Labradorhündin

  • Hallo, es gibt mal wieder ein Problem :flushed_face:

    Von Angang an bekam meine Hündin Reico Vital. Die Züchterin ist selbst Vertreterin und füttert alle ihre Hunde damit. In ihrer Gruppe folgen auch 80 Leute, die auch alle ihren Labbis Reico geben, scheinbar habe nur ich und noch eine Person Probleme damit.

    Vorgeschichte:
    Ich meldete mich anfangs bei der Züchterin, da ihr Stuhl breiig war, das ging einige Monate so.
    Ich machte ihr Möhrensuppe, die ich ihr vorab gab, Hüttenkäse, das ganze blabla was die Züchterin empfahl. Es half alles nichts.
    Irgendwann wurden mir von Leidgenossen Karottenflocken von Olewo empfohlen, die brachten dann Besserung.
    Bis ich selbst den Entschluss fasste ihr Trockenfutter unterzumischen, bekam meine Hündin 800 Gramm Nassfutter täglich, die Züchterin fütterte auch so und das, seit sie ein Welpe war.

    Gegenwart:
    Meine Maus setzt am Tag mittlerweile 5-6 Haufen ab, früher waren es so ca. 8.
    Ihr Kot ist mittlerweile Griffig und gut.
    Ich füttere sie Mit Reico vital Geflügel/Rind Pansen Herz 400 Gramm täglich und dem Trockenfutter Fleischmix, 200 Gramm, dabei mische ich bei jeder Mahlzeit Dosen-und Trockenfutter und lasse das Trockenfutter vorab etwas mit warmen Wasser quellen.
    Ich füttere ca. 2 bis 3 Wochen die Sorte Geflügel und eine Woche Rind Pansen Herz. Seitdem ich Trockenfutter dazugebe hat sie stärkeren Mundgeruch.

    Meine Hündin ist mittlerweile 15 Monate alt und wiegt 25 Kilo. Sie war schon immer dratig, Arbeitslinie, agil und wendig, draußen unruhig und leicht hyperaktiv.

    Ich habe immer öfter festgestellt, dass sie auf Spaziergängen Gras und ab und an auch Erde frisst. Sie ist permanent am Schnüffeln und stürzt sich momentan wieder auf das hier ausgestreute Vogelfutter und wirkt auf mich, als sei sie immer auf der Suche nach Fressen. Zu Hause putzt sie sich viel, vor allem im Intimbereich. Ich hielt das immer für Reinlichkeit, aber habe jetzt gelesen, dass es auch am Futter liegen kann. Sie kratzt sich auch häufig, also pro Tag bestimmt 10 mal. (ich weiß hier nicht, was normal ist)


    Sie bekam vor 2 Wochen eine Tollwutimpfung, einen Tag darauf übergab sie sich spät in der Nacht und erbrach am Folgetag ca. 4x.
    Ich bereitete ihr Schonkost zu und sie erbrach alle 24 Stunden in den frühen Morgenstunden, gelben Schaum (vermutlich Galle) und Gras. Durchfall hatte sie zu keiner Zeit. Sie war zu keiner Zeit antriebslos oder in ihrem Wesen verändert, man hätte meinen können, es ginge ihr gut. Mir fiel auf dass sie nicht mehr aus dem Maul stank, als sie nüchtern war.

    Ich war nach insgesamt 3 Tagen beim Tierarzt, dort bekam sie eine Buscopanspritze, Kautabletten und Trockenfutter, es war dann wieder alles gut. Nun sucht sie aber weiterhin bei jedem nach Gras und rupft die Halme im Vorbeigehen raus.

    Ich möchte eigentlich gerne eine Futterumstellung machen, weiß aber bei den ganzen Möglichkeiten nicht welches Futter. REico soll ja auch angeblich ein ganz tolles und hochwertiges Futter sein. Ich weiß nicht, ob eine Umstellung tatsächlich nötig ist, ihr Pflegezustand ist ansonsten top, ihr Fell sieht super aus, weiße Zähne, mit den Ohren haben wir nur 1x als Welpe eine Entzündung gehabt.

    Hauptproblem ist bei uns Erbrechen, passiert ca. 1x im Monat (Galle in den frühen Morgenstunden) und das Ständige Suchen auf Spaziergängen.

    Außerdem verträgt sie nur Rinderkopfhaut als Kauartikel, von allem anderen musste sie sich bisher übergeben. Sogar bei der Rinderkopfhaut kam es gelegentlich schon zum Erbrechen, wenn sie zu große Teile geschluckt hat.


    Falls jemand Tipps hat, hochwertiges Futter kennt oder die Problematik selbst bei seinem Hund hatte, wäre ich für Ratschläge dankbar.

    Falls jemand noch die Zutaten des Futters möchte kann ich auch gerne Infos dazugeben

    LG

  • Eine Umstellung ist auf jeden Fall notwendig, denn ein Futter ohne Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe ist nicht bedarfsdeckend. Und in Reico sind keine Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe, wenn nichts geändert wurde.

  • Das Erbrechen in den frühen Morgenstunden klingt nach Sodbrennen. Habt ihr feste Fütterungszeiten?


    Empfehlen kann ich Mr Fred oder das Flockenfutter von Köbers ist auch eine Möglichkeit, falls das in Frage kommt.

    Gerade bei unruhigen, hibbeligen Hunden hilft öfter eine ordentliche Kohlenhydratquelle.


    Wenn sie von Rinderkopfhaut erbricht unbedingt weglassen.

    Dann lieber einen Kong befüllen und geben. Lg

  • Hey, danke für deine Antwort :)

    Das Erbrechen in den frühen Morgenstunden klingt nach Sodbrennen. Habt ihr feste Fütterungszeiten?

    Ja, sie bekommt einmal um 8 Uhr 200 Gramm Nassfutter + 100 Gramm Trockenfutter und gleiche Menge dann nochmal um 15 Uhr.


    Dazwischen oder Abends eine Rinderkopfhaut.


    Über den Tag verteilt bekommt sie eigentlich auch Leckerlies, seitdem sie letzte Woche aber häufiger erbrochenes hat nicht.


    Sie hat gerade schon wieder gelben Schaum ausgekotzt :( ich könnte verzweifeln! Es geht ihr ansonsten immer gut, ihr Magen rumort auch nicht, ich denke es wird mal wieder nur beim Spucken bleiben.


    Vielleicht hole ich zusätzlich mal das Körnerfutter, Mr Fred schaue ich mir gleich mal an. Ich habe gestern bestimmt 4 Stunden nach anderem Hundefutter gesucht und bin auf Anifit gestoßen, allerdings wollen die für 6 Dosen (ich glaube 400 Gramm) glaube ich 25 Euro haben und mein Hund sollte laut Beraterin 900 Gramm Nassfutter erhalten, also das Futter ist mir definitiv viel zu teuer.


    Rocco werde ich mir auch nochmal näher ansehen.


    Wobei in ihrem Trockenfutter sind auch Flocken dabei. Ich gebe ihr seit gestern auch eine Aufbaukur für den Darm und Micromineralien heißt das glaube ich, da sie ja auch gern Kot und Unrat frisst und das helfen soll.


    Lg


    LG

  • Von 8 Uhr bis 15 Uhr sinds 7 Stunden, von 15 bis 8 Uhr 17.

    Mein Rat wäre, die zweite Mahlzeit weiter nach hinten zu verschieben, also auf Abends.

    Es gibt einige Hunde, die es nicht vertragen so lange nichts im Magen zu haben, und spucken dann spätestens morgens Galle.

    Das Gras fressen kann vom Unwohl sein kommen.


    Was gab es Alles an Knabberkram? Bekommt dein Hund allgemein Rind und/oder Geflügel?

    Wenn du eine Unverträglichkeit vermutest, tust du ihr mit diesen Sorgen evtl keinen Gefallen, da diese von den meisten Allergikern/Empfindlicheren Kandidaten nicht vertragen werden.

    Ich würde mich außerdem auf eine Futter Art festlegen bzw nicht Trocken und Nass gemischt geben, um zu schauen ob ihr Bauch vielleicht damit ein Problem hat.



    Insgesamt klingt es danach, als ob ihr Magen mit der Art der Fütterung, und den Zeitlichen Abständen nicht so gut klar kommt. Wenn das umstellen der Fütterungszeiten nicht ausreichen sollte, kurz vorm schlafen gehen noch etwas in den Hund ( ich denke da eher an eine kleine Mahlzeit Trockenfutter bspw, nicht an eine Rinderhautstange, die ich wie angesprochen erstmal weg lassen würde).

  • Das Erbrechen in den frühen Morgenstunden nennt sich Nüchternerbrechen und kommt einfach daher, dass sie lange nicht gefressen hat. Ich würde vor dem Schlafengehen ein Betthupferl (Hüttenkäse mit Karotte/Apfel/Banane) geben.


    Futter kann ich Markus Mühle Black Angus empfehlen. Nassfutter würde ich gar nicht geben.

  • Guck mal bei Rinti Dosen.

    Markus Mühle ist kaltgepresst, ich kenne kaum einen Hund der von kaltgeptesstem Futter nicht Unmengen Kotet.


    Ich nutze es aus dem Grund wenige Tage bei akuten Analdrüsen Problemen.

  • Guck mal bei Rinti Dosen.

    Markus Mühle ist kaltgepresst, ich kenne kaum einen Hund der von kaltgeptesstem Futter nicht Unmengen Kotet.


    Ich nutze es aus dem Grund bei Analdrüsen Problemen..

    Also Newton und Hunter machen zweimal pro Tag sehr kleine Häufchen wenn ich Markus Mühle füttere.

  • Das will ich garnicht in Abrede stellen.

    Meine Erfahrungen sind andere.

  • Also generell würde ich später abends einen kleinen Snack geben, entweder eine kleine Portion Fertigfutter oder Zwieback oder Haferschleim, wenn der Hund das frisst und die Fütterungszeiten mehr variieren.

    Ich würde auch nicht täglich Rinderkopfhaut haut geben(viele Kalorien) und schon gar nicht, wenn der Hund davon bricht.



    Bitte, bitte, bitte komm unbedingt von Vertriebsfutter weg. Reico, so wie Anifit, sowie Petfit, Xantara, Anbri etc sind Beispiele. Das Futter wirbt oft damit, dass jeder Kunde einen Berater hat(der Berater hat oft wenig Ahnung oder verbreitet Mythen) und das Futter hat oft keine Ernährungsphysiologischen Zusatzstoffe und damit werben sie auch noch, obwohl das Futter dann nicht bedarfsdeckend sein kann und der Hund somit einen Mangel erleidet.


    Vllt helfen dir folgende Links:

    Schnell-Check: Ist das Futter bedarfsdeckend? | Hannes Sein Futterblog


    Der Weg durch den Futter-Dschungel | Hannes Sein Futterblog



    Kot essen viele Hunde gerne, weil es einfach schmeckt, ich denke da wäre es sinnvoller das Anzeigen zu trainieren. Bei manchen Hunden ist es auch nur eine Phase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!