Insektenprotein: Modeerscheinung oder sinnvoll?

  • ich bekomme immer häufiger Angebote für Fertigfutter mit Insektenprotein.


    Ist das nun eine Modeerscheinung oder ein sinnvolles Fertigfutter auch für Nicht-Allergikerhunde?


    Was haltet ihr davon?

  • In der aktuellen ZooRoyal Schatzkiste ist ja auch wieder ein Insektentrofu drin. Kasper mag das sehr gerne. Er findet das so gut, dass ich es sogar als Leckerchen fürs Training nehmen kann

  • also ich füttere sowas schon mehrere Jahre und finde es einfach gut, weil umweltfreundlich, kein Tierleid, Hund verträgt es super, es schmeckt dazu anscheinend auch sehr sehr gut.
    Für mich eine Win Win Situation. Meine Hunde sind beide keine Allergiker

  • Mein Stand ist - man korrigiere mich ggf. - dass man sich mit der Fütterung von "exotischen" Proteinquellen etwas zurückhalten sollte, falls mal eine Ausschlussdiät (Hund sollte dann noch keinen Kontakt mit dieser Proteinquelle gehabt haben) nötig ist.


    Ansonsten finde ich die Idee, die als Fleisch-/Massentierhaltungsalternative dahinter steckt, natürlich super. Aber wie gesagt, momentan würde ich persönlich es nicht ohne Grund füttern um es im Fall der Fälle dann für eine Ausschlussdiät nutzen zu können.

  • Es ist eine spannende Frage, je nachdem, aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet.


    Nach einer noch sehr basalen Studie des Deutschen Umweltamts weist Futter aus Insekten eine bessere Bilanz bei Emissionen und eine Hühnerfleisch vergleichbare Bilanz beim Wasserverbrauch aus (mit dem Ausblick, dass diese besser aussehen könnte, wenn weitere Insektengruppen in Betrachtung genommen werden, die Studie betrachtete nur Mehlwürmer). Auch der Landbedarf ist geringer. Auch die Gefahr wegen Antibiotikaeinsatz mit Präparaten, die auch in der Humanmedizin eine wichtige Rolle spielen, ist weitaus geringer. Nachhaltigkeit wäre hier also ein Argument. Dagegen steht, dass zumindest in der Theorie Tierfutter in Deutschland nur aus nicht zur menschlichen Verwertung zugelassen Resten produziert werden dürfte, also sinnvolle Resteverwertung wäre. Wie praxisnah das tatsächlich ist: Keine Ahnung.


    Ethisch finde ich diese Frage ungleich schwieriger zu beantworten. Auch Insekten sind Lebewesen, haben Bedürfnisse an ihre Umgebung und reagieren abwehrend auf aversive Reize. Die These, dass sie kein Schmerzempfinden haben, finde ich in der Begründung schwierig. Sie haben kein dem unseren vergleichbares Nervensystem. Heißt das zwangsläufig, dass sie in der Zucht und Tötung kein Missbehagen empfinden? Da bin ich skeptisch.


    Die Frage, ob sie etwas Vergleichbares wie „Bewusstsein“ haben und ob das überhaupt ein Kriterium für „leichteres Töten“ sein kann, finde ich noch weit schwieriger. Die diesbezügliche Euphorie über Insektenfutter teile ich nicht, mir sind da noch zu viele Fragen offen.


    Als Modeerscheinung würde ich es nur insoweit sehen, wie das Konzept der und die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit gesamt eine Modeerscheinung ist. Diese Fragen werden uns beschäftigen. Zwangsläufig, auch in Zukunft. Wenn wir eine Zukunft haben. Ob die Erschließung neuer Quellen, seis für Energie, seis für Ernährung, den Königsweg aus der Misere des immer höheren Verbrauchs darstellt? Mal schauen. Ich glaube es nicht, aber das ist meine ganz persönliche ideologische Meinung :smile:


    Interessanter Thread, contessa .

  • ich bekomme immer häufiger Angebote für Fertigfutter mit Insektenprotein.


    Ist das nun eine Modeerscheinung oder ein sinnvolles Fertigfutter auch für Nicht-Allergikerhunde?


    Was haltet ihr davon?

    Nichts, absolut gar nichts.

  • Ich kann mir vorstellen dass Insekten auf lange Sicht betrachtet eine Alternative zu bisherigen Futter/Essen Quellen sein können - sowohl bei Tieren als auch bei Menschen!


    Wir haben bisher zwei verschiedene Insekten Leckerchen ausprobiert - gab's im Angebot.

    Unser Hund hat uns angeschaut als ob wir ihn vergiften wollen xD Und hat die Leckerchen nicht angerührt, obwohl er sonst fast alles frisst

  • Wenn Hundi hier erwachsen ist werde ich es gerne mal probieren.

    Schon jetzt bekommt er das vegetarische TF von Veggie Dogs als Leckerli und mag es sehr gerne.

    Ich bin selbst Vegetarier und meine Töchter sogar Veganer.

    Man kann ja Hunde wohl sogar ganz vegetarisch/vegan ernähren, da finde ich die Idee mit den Insekten als Proteinquelle gut.

    In Anbetracht der Klimakrise wird man sowieso nicht an solchen Alternativen vorbei kommen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!