Insektenprotein: Modeerscheinung oder sinnvoll?

  • Ist für mich eventuell eine der letzten Möglichkeiten, meinen chronisch Magen-Darm kranken Hund zu ernähren, wenn alles andere nicht mehr funktioniert.

    Deshalb bin ich schon froh, dass es das gibt und ich nicht gleich komplett Veggie füttern müsste.


    Für einen unempflindlichen, gesunden Hund braucht es das m. M. nach nicht auch noch, zus. zur wirklich großen Auswahl in der Futtermittelsparte.

  • Zu früh abgeschickt.


    Wie ökologisch oder v.a. ethisch sinnvoll das Ganze ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Keine Ahnung.

    Mein Bauchgefühl schreit aber ganz übel auf bei dem Gedanken, Hunde ausschließlich von Insektenprotein zu ernähren.

    Weil ich es aber grds. ganz interessant finde und überzeugte Allesfütterin bin, kaufe ich trotzdem immer wieder mal einen 5 Kilosack Insektenfutter von Naturavetal. Das gibt es ab und an mal, genau so wie es ab und an vegan gibt. Den Großteil bildet aber Futter aus/mit Fleisch.

    :ka:

  • Für empfindliche Hunde\Allergiker ist es super aber wer ansonsten nicht in der Lage ist, seinen Hund mit richtigen Fleisch zu füttern (es muss nicht zu 100% Fleisch sein) sollte sich erst gar keinen Hund anschaffen. Punkt.

  • Schade. Es ist so ein interessanter, vielschichtiger und bedachter Austausch hier. Ich fände es schön, wenn dieser Thread ohne hemdsärmelige Totschlag-Argumente und Verbote auskäme. Sonst geht er wieder den Weg, den Threads dieser Art so gerne gehen :( :

  • irgendwo hab ich gelesen, weiß nicht mehr wo, daß Insekten als Futter für Hunde gar nicht immer geeignet sind, je nachdem, mit was sie gefüttert wurden, das ist in den Insekten ja noch drin. Weiß da jemand was?

  • Die werden doch extra dafür gehalten und nicht wild aus der Natur gefangen und verwertet. Wenn dem so ist, das sie was besonderes fressen müssen damit sie geeignet sind, werden sie das schon bekommen in der insektenfarm.

  • Die werden doch extra dafür gehalten und nicht wild aus der Natur gefangen und verwertet. Wenn dem so ist, das sie was besonderes fressen müssen damit sie geeignet sind, werden sie das schon bekommen in der insektenfarm.

    ich weiß, daß die nicht gefangen werden, aber was ist denn dann Deiner Meinung das besondere, das sie bekommen?


    Den Futtermittelherstellern geht es eher selten um wirkliche Verträglichkeit, es geht um Vermarktung. Da zieht "hypoallergen" und dann auch noch "ohne Tierleid". Und beides stimmt so halt nicht.


    Deswegen finde ich Insektenfutter nicht schlecht und jeder kann füttern, was er möchte, nur wäre mir halt Ehrlichkeit der Hersteller (lol ich weiß) und Transparenz wichtig.


    Wenn ich nämlich Bonnie mit Insekten mit Kartoffeln im kleinen Insektenmagen füttere, dann kann es halt sein, daß sie ziemlich heftig allergisch reagiert. Das mein ich.

  • Der Mageninhalt des Proteinlieferanten (Huhn, Rind, Ente, Kaninchen, Schwein usw.) ist doch immer unbekannt. Magen/Pansen Speiseröhre ist von jedem Tier dabei.


    Mit dem Gedanken an alternative Hundefütterung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber irgendwann wird sich was ändern müssen. Diese Masse an Schlachttieren muß reduziert werden wenn wir was für unsere Erde tun wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!