Insektenprotein: Modeerscheinung oder sinnvoll?

  • Als reine Modeerscheinung würde ich es nicht abtun.

    Irgendwann wird sich hoffentlich etwas in der Massentierhaltung tun und dann zwangsläufig Fleisch und damit auch die Nebenprodukte teurer werden.

    Ich denke schon dass sich Insektenfutter einen größeren Anteil am Futtermarkt erobern wird.

    Ob ich es füttern würde? Ich weis es nicht, meine Hunde fressen kein Trofu sondern gekochtes Futter.

  • Es ist in sofern Mode, daß inzwischen vieles als "hypoallergenes Futter" beworben wird, was keines ist und Insektenfutter tw angepriesen wird als neues Wunderfutter. Ist es dank der ganzen Zugaben dann sowieso nicht. Aber die Verkäufer profitieren halt davon

    Ich würde es grundlos niemals füttern, Grund wäre für mich einzig, wenn mein Hund gar nichts anderes mehr verträgt.


    Was mich wirklich sehr stört, ist das Argument "kein Tierleid". Doch, ich denke schon, daß auch Insekten leiden, aber sie haben halt keine Kulleraugen und Kuschelfell und von daher ist das vielen egal.

  • Meine Hunde bekommen es dank Hu..do gerade. Sie sind total verrückt drauf. Sogar der Mäkelminni. Irgendwie muss das besonders toll schmecken.

  • Abwarten. Hunden wird ja ihr ökologischer Fussabdruck schon vorgeworfen. Als Alternative zu veganem Futter kann es noch weitere Verbreitung finden und als Massenprodukt dann auch günstiger werden.

    Das denke ich auch.

  • Ich erinnere mich noch dunkel daran, das in der Vogelhaltung von zu vielen Mehlwürmern strikt abgeraten wurde, weil das schnell Mangelerscheinungen gäbe? Wie ist das dann beim Hund, sprich: mit wie vielen künstlichen Zusatzstoffen muß so ein Futter wohl versetzt werden, damit es vollwertig wird?

    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe sind ja erstmal prinzipiell nichts schlechtes. Jedes Bedarfsdeckende Futter enthält Zusatzstoffe.

  • Als reine Modeerscheinung würde ich es nicht abtun.

    Irgendwann wird sich hoffentlich etwas in der Massentierhaltung tun und dann zwangsläufig Fleisch und damit auch die Nebenprodukte teurer werden.

    Ich denke schon dass sich Insektenfutter einen größeren Anteil am Futtermarkt erobern wird.

    Ob ich es füttern würde? Ich weis es nicht, meine Hunde fressen kein Trofu sondern gekochtes Futter.

    Es gibt auch Nassfutter aus Insekten

  • Wie sind die Insekten denn da gewonnen und getötet worden? Lebendig gekocht? Sind sie mit Chemikalien in Kontakt gekommen und mit welchen? Ich will es gar nicht wissen. Man weiß ja noch nichtmal genau, was man sich mit normalem Fertigfutter einhandelt.

  • Wie sind die Insekten denn da gewonnen und getötet worden? Lebendig gekocht? Sind sie mit Chemikalien in Kontakt gekommen und mit welchen? Ich will es gar nicht wissen. Man weiß ja noch nichtmal genau, was man sich mit normalem Fertigfutter einhandelt.

    In den meisten Fällen werden sie durch absenken der Temperatur getötet und danach gefriergetrocknet und zu Mehl verarbeitet :thinking_face: meist kommen die aus eigenen insektenfarmen. Ein Teil wird zu käfern und ein Teil wird zu mehl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!