Unser Welpe kommt im Oktober und wir haben noch ein paar Fragen

  • Schau dir auch gerne mal Dirk Biller an. Super cooler Typ, der das ausspricht was er denkt.

    Der hat auch gerade einen Online Kurs rausgebracht, der mit den Grundlagen anfängt. Hat aber auch eine eigene Hundeschule im Rhein-Main Gebiet, wenn ich mich nicht irre.


    Um dir einen Einblick zu verschaffen - er ist auch auf Youtube unterwegs, einfach mal ein paar Videos anschauen. :)

    Dirk Biller - Hundeschule Stadtfelle
    Dirk Biller steht für alltagstaugliche und authentische Hundeerziehung. Die Erziehung eines Hundes ist kein Hexenwerk - wir machen es uns oftmals viel zu…
    www.youtube.com

    DIrk Biller - Hundetraining 2.0 Das Fundament der Hundeerziehung!

  • Danke Euch...

    Ich schaue, dass ich erst mal normales Welpentraining mache. Danach geht's zum Dummy. Irgendwann mache ich meinen Jadgschein und dann kann er da natürlich mit. Was dann noch kommt, sehen wir.


    Ich wünschte mir noch ein paar Infos zu den Online Kursen, wenn da jemand Erfahrung gemacht hat?


    Dirk Biller ist übrigens aus Hennef, nicht Rhein Main. Aber Danke :-) super nett.

  • Ab welcher Woche/Monat fange ich an, mit Dummys zu trainieren?

    Mit dem Welpen-Dummy kannst du sofort anfangen wenn er da ist. Ich habe mit beiden Hunden sehr früh angefangen zu arbeiten. Newton mit 9 Wochen, Hunter mit 10 Wochen. Man muss halt schauen, dass man den Zwerg nicht überfordert.


    Ich finde es immer am besten, wenn man einen kompetenten und erfahrenen Ausbilder zur Seite hat und sich nicht nur auf Online-Quellen verlassen und sich alles selbst aneignen muss.


    Trotzdem würde ich zum Beispiel mal in die "Retrieverschule" von Norma Zvolsky reinschauen. Das ist das Standardwerk für Dummyarbeit mit Retrievern.

  • Ich finde es immer am besten, wenn man einen kompetenten und erfahrenen Ausbilder zur Seite hat und sich nicht nur auf Online-Quellen verlassen und sich alles selbst aneignen muss.


    Trotzdem würde ich zum Beispiel mal in die "Retrieverschule" von Norma Zvolsky reinschauen. Das ist das Standardwerk für Dummyarbeit mit Retrievern.

    Einen echten Trainer bekommt er sowieso. Bin hier noch am Suchen nach einem Guten für uns im Taunus. Die Online "Schule" ist eigentlich mehr für mich, um ehrlich zu sein.


    Die Retrieverschule von Norma Zvolsky hat mir meine Züchterin empfohlen und ist schon zur Hälfte durchgelesen. Ich werde mich auch nach dem Buch richten. Zu viele Quellen machen wirr, und am Ende ist jeder Hund auch anders.

  • Hallo.


    ich hätte noch zwei Fragen, die jetzt bei der Hundeschulensuche aufkamen.


    1. Der Vater unseres Welpen ist AL Die Mutter SL (jagdlich geführt)... ist eigentlich von auszugehen, dass unser Welpe in Richtung AL gehen wird oder? (Dual Purpose).
      Ich frage, da ich nicht weiß, ob die AL Dummy Kurse nicht zu viel sein werden, da er so gesehen keine AL ist. Ich weiß nicht, wo ich Dual Purpose im starren Bild einiger Hundeschulen ansiedeln soll.
    2. Kennt jemand einen guten Trainer/in im Rhein Main Gebiet, und auch eine gute Hundeschule für den Welpen? Wir werden zwar sehr viel alleine machen, aber ich möchte ihm die Möglichkeit geben, mit Artgenossen zu spielen und dann auch bald zu trainieren. Der Welpe soll auf Dummy geschult werden.


    Vielen Dank schon mal.

  • Ich schreibe dir einfach mal meine Meinung dazu, andere sehen das vielleicht anders.

    Bei diesen Würfen Arbeitslinie+Showlinie ist der Hintergrund wahrscheinlich, dass man sich eine gelungene Mischung der beiden Linien wünscht. In der Realität finde ich eher, dass dann manche Welpen mehr nach der Arbeitslinie und manche mehr nach der Showlinie kommen.

    Ich weiß nicht, bei welchen Hundeschulen du so unterwegs bist, ich selbst habe noch nie eine Einteilung nach Linien gesehen.

    Grundsätzlich solltest DU dir darüber Gedanken machen wie du mit dem Hund arbeiten willst. Das hat erstmal nichts mit dem Label zu tun, das du deinem Hund geben willst. Wenn du mit deinem Hund später erfolgreich auf Workingtests starten möchtest, dann solltest du bei den entsprechenden Trainern trainieren. Und da ist es ganz egal ob dein Hund Arbeitslinie oder Showlinie ist.

  • Wenn du Dummytraining machen willst und der Hund evtl. später mit auf die Jagd kommen soll, dann würde ich mich gleich von Anfang an bei einer DRC Bezirksgruppe in deiner Nähe anmelden. Da kannst du vom Welpenkurs bis zum Dummykurs alles durchlaufen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Hund von einem Züchter aus dem DRC oder LCD ist. Zumindest ist das bei uns so.

  • Wenn du Dummytraining machen willst und der Hund evtl. später mit auf die Jagd kommen soll, dann würde ich mich gleich von Anfang an bei einer DRC Bezirksgruppe in deiner Nähe anmelden. Da kannst du vom Welpenkurs bis zum Dummykurs alles durchlaufen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Hund von einem Züchter aus dem DRC oder LCD ist. Zumindest ist das bei uns so.

    Kommt er.

    Super Idee, ich schaue mich dort um. DANKE



    Kennt jemand noch einen guten Trainer im Rhein Main oder vorzugsweise Taunus?

    Dummy-Fieber sind leider komplett ausgebucht bis Ende des Jahres. Bis Dezember wäre er 4 Monate alt. Ich weiß nicht, ob das dann schon zu spät ist oder ob ich locker Anfang des neuen Jahres mit einem Trainer beginnen kann.

  • Ach Quatsch, das ist nicht zu spät. Ist es dein erster Hund?

    Ich würde mich da auf die Warteliste setzen lassen, wenn du bei Dummyfieber die Kurse machen wilst. Dummysport und Hundeschul-Dummykurse haben leider oft wenig miteinander zu tun, da musst du Glück haben.

  • Hunde hatte ich schon 2 (kamen von der Freundin mit in die Beziehung und waren schon im Pubertätsalter). ich konnte viel korrigieren, aber halt nicht alles. Alle waren reine SL.


    Das ist jetzt aber mein erster Welpe und das erste Mal, dass ich richtiges Training machen möchte, weil es mir das zusehen und manchmal auch schon mitmachen bei einem Freund sehr viel Spaß gemacht hat.
    Möchte mit dem Welpentraining nur nichts falsch machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!