Angst vor dem Krallenschneiden

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Krallenzange und trotzdem Angst davor, die Krallen von meinem Hund zu schneiden.

    Ich finde es sehr schwierig zu erkennen, bis wohin ich schneiden kann und wo nicht, denn bei einigen Krallen ist der dunkle Teil bis vorne an die Spitze, aber hinten ist es weiß?:



    Vorher hat das der Hundefriseur gemacht, aber zu dem geh ich nur 2x im Jahr, die Krallen wachsen schneller...


    Der zweite Punkt warum ich so unsicher bin ist, dass im Internet verschiedene Winkel empfohlen werden. Wenn ich Krallenschneiden google und mir dann Bilder anschaue, kommen schon 2 die total unterschiedlich sind:

  • Ich halte die Krallen immer vor eine Lichtquelle. Fenster oder eine kleine Lampe. So sieht man selbst bei schwarzen Krallen das Leben.

    Danke, was gut funktioniert hat ist Handytaschenlampe über ein dünnes Taschentuch und dann durchleuchten. Habe jetzt gesehen, dass eigentlich fast überall das Leben bis nach vorne an die Kante geht... man hört die Krallen aber ganz klar auf dem Boden rumklackern, wenn sie läuft. Ich dachte, dass sobald es klackert, man die kürzen muss? Meine kleine knabbert sich auch die Krallen schon an.

  • Nachdem ich einmal so geschnitten habe, daß es wohl "gefährlich" war (danach hats geblutet), schneide ich nur noch die äußerste kleine Scheibe, das dafür regelmäßig (also "falsch" nach den ersten Bildern). Kopflampe und Brille setzte ich seitdem ebenfalls auf. Außerdem bilde ich mir ein, daß es für den Hund weniger unangenehm ist, wenn ich die Krallen gleich nach dem Pfotenwaschen schneide, weil sie dann noch feucht sind (so ähnlich wie Fingernägelschneiden nach dem Duschen).


    Aber den Tip mit Taschentuch und Handytaschenlampe werde ich mal ausprobieren.

  • Je länger man die Krallen nicht schneidet und je länger die Kralle wächst, desto weiter wächst das Leben vor.


    Da hilft es einfach manchmal nichts und man muss schneiden auch in der Gefahr, dass es blutet.


    Nur dadurch kann sich das Leben wieder zurück bilden und die Krallen auf eine normale Länge kommen.


    Ansonsten zum Tierarzt fahren und das dort machen lassen. Aber auch da kann es mal bluten, aber es ist ein Pulver bzw. eine Flüssigkeit vor Ort um die Blutung sofort zu stillen.

  • Hier klackerts trotz gut abgelaufener Krallen, das ist individuell.

    Wenn's mal notwendig ist zu kürzen (Daumenkralle und die Äußeren vorne) wird nicht geschnitten sondern mit der Nagelfeile geschliffen. Das kann man auch gut regelmäßig machen, man kann bis kurz vors Leben ran, und es dauert keine 15 Minuten bei uns.

  • Je länger man die Krallen nicht schneidet und je länger die Kralle wächst, desto weiter wächst das Leben vor.

    Das ist ja dann ein ewiger Teufelskreis.. ich bring das einfach nicht übers Herz, man muss auch so fest abknipsen, damit es in einem abgeht und einmal war ich schon zu nah dran und dieses gejaule/geheule hat sich bei mir eingebrannt :loudly_crying_face:

  • Je länger man die Krallen nicht schneidet und je länger die Kralle wächst, desto weiter wächst das Leben vor.

    Das ist ja dann ein ewiger Teufelskreis.. ich bring das einfach nicht übers Herz, man muss auch so fest abknipsen, damit es in einem abgeht und einmal war ich schon zu nah dran und dieses gejaule/geheule hat sich bei mir eingebrannt :loudly_crying_face:

    Warum nutzt du dann keinen Dremel oder Feile?

  • Ich habe noch nie Krallen geschnitten und würde das auch nicht selbst machen. Im Moment läuft Kaya sich die auf eine angemessene Länge ab. Sollten sie zu lang werden, gehe ich damit zum Fachmann/- frau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!