Barf aber Angst vor Mangelerscheinungen.

  • Hallo zusammen.

    Ich Barfe seit Jahren unsere Hündin, was auch ganz gut klappt.


    Nun haben wir seit 1 Monat einen 4 Monate alten Welpen, diesen ich ebenfalls Barfe.

    Er wiegt momentan 7kg, was für einen Bully genau richtig ist.


    Ich gebe folgendes am Tag:

    Morgens: 100g Muskelfleisch 10g Obst

    Mittags: 130g Blättermägen/Pansen 50/50 mit 50g Gemüse & 10g Obst

    Abends: 100g Muskelfleisch mit 50g Gemüse

    2Std nach dem Abendessen bekommt er noch 70g gewolfte Puntenhälse.


    Bei einer der 3 o.g. Mahlzeiten gebe ich einen Löffel Calziumpulver (aus Kreide) dazu.


    Ist die Votamin/Calzium Verteilung so OK ?

    Mach mir halt echt nen Kopf, da unser Tierarzt vom Barfen Null übrig hat.


    Danke im voraus

  • Sorry vergessen zu schreiben. Doch innereien bekommt er Dienstags, Donnerstags und Sonntags anstelle von Pansen/Blättermägen (gleiches Gewicht)

    Und Fett gebe ich immer einen Esslöffel Lachsöl dazu 1x am Tag

  • Bei dem o.g Plan steht unten:

    Propolis (bei Bedarf z.b. Husten, Erkältung usw. jeweils eine kl. Messerspitze mit Honig unter die Mahlzeit gemischt)


    ich dachte Honig sei Gift für Welpen ?

  • Kannst ja mal mit Hannes seinem Futterrechner nachrechnen, ist kostenlos und auf Youtube mal nach hannes sein futterrechner und FuFuFu-Funktional funktionierendes Hundefutter suchen. Ich bin ein Freund vom Drittel Mix der Energie, also ca 1/3 Protein, 1/3 Fett und 1/3 Kohlenhydrate, damit alles gleichmäßig auf die Organe aufgeteilt wird. Wenn du keine Kohlenhydrate füttern möchtest, dann ist das natürlich auch okay. Wie es halt besser passt.

  • ich dachte Honig sei Gift für Welpen ?

    Wie bitte schön kommst du darauf?

    Hannes seinem Futterrechner

    Nicht bitte der schon wieder.


    Wenn man Angst vor Mangelversorgung hat, dann geht bitte an die Wissensquelle, zu Meyer Zentekt. Ja, ist keine leichte Lektüre, aber da weiß man was man hat und das sind eben nicht Leute mit irreführenden Internetadressen (und Grammatik bei der es mir die Haare aufstell, aber das ist ein persönliches Problem).

    Es tauchen jedes Jahr zig Leute auf, die meinen, sie müssen einen neuen Barfrechner programmieren, zum Glück verschwindet der Großteil genau so schnell auch wieder. Eines haben aber alle diese Rechner gemeinsam: Wenn dem Nutzer das nötige Basiswissen fehlt, kann er einfach nicht beurteilen ob diese Rechner zum einen überhaupt etwa taugen (die meisten sind einfach gruseliger Schrott) und zum Anderen ob es zum indivdiuellen Hund passt.

  • Nicht direkt, nein. Die noch nicht fertige Darmflora betrifft alle 'Babies' und man sollte mWn auch beim Hund aufpassen! Es muss nichts passieren, aber es kann. Das selbe gilt auch fuer Hunde, deren Immunsystem geschwaecht ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!