Welpe ist da- und nun?

  • Bei den anderen Welpen aus dem Wurf läuft angeblich alles toll. Da fühlt man sich erst richtig wie ein Versager... :(

    Das schreiben die Leute, richtig? Aber genau wissen tust du es auch nicht. Glaube mir, auch die Anderen haben ihre Probleme. :winking_face: Lass dich davon nicht runterziehen.


    Jeder Welpe ist anders.


    Ich habe ja aktuell auch einen 10 Wochen alten Welpen Zuhause. Ja es ist süß und niedlich, aber ich kann durchaus verstehen das man auch mal genervt ist und denkt das wird nie was oder wie soll man das schaffen… Mit und gibt es nur selten Spielaktionen und wenn sind die echt kurz. Calle beschäftigt sich sehr gut alleine oder eben mit unserem Zweithund (da aber auch noch selten) ansonsten schläft er viel und das soll er auch.


    Aber das kommt mit der Zeit und ihr wachst zusammen zu einem tollen Team. :relieved_face:


    Wenn du total unsicher bist dann hole dir einen Trainer. Aber erst einmal lass den Kleinen ankommen und die Welt entdecken.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe ist da- und nun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja da gibt es viele Meinungen ich weiß. Für uns geht es gerade gut, er kennt die Box vom Züchter. Ich mach sie aber auch oft auf da kann er dann raus oder wieder rein. :)


      Okay, dann ist es gut wenn das nicht so dramatisch ist mit dem Spielen. Ich will bloß keinen Adrenalinjunkie aus ihm machen. Hütehunde haben da ja gute Anlagen (wobei Corgis eher Treibhunde sind :) )

    • meine hund waren beide auch oft draußen. Auch als Welpen und natürlich auch 30-60 minuten am Stück. Die müssen doch ihre Umwelt kennen lernen, raus auf die Wiese und erkunden. Den Hund jetzt dauernd zum spielen zu animieren würde ich allerdings nicht. Ich habe meinem Hund damals mittels Ball eine enorme Ewartungshaltung anerzogen und das ist - rückblickend betrachtet - echt nicht das was man will. Beim zweiten habe ich es diesbezüglich besser gemacht :D

    • Hallo Lisa,


      ich erzähle jetzt einfach mal kurz, wie wir das machen.

      Ein Welpe ist wie ein menschliches Baby einfach noch sehr unselbstständig und wissbegierig. "In eine Box packen" würde ich niemals machen und das habe ich bisher auch nie gebraucht. Der Kleine soll sich in dein/euer Leben einfügen. Natürlich kann man sein Leben jetzt auch ganz nach dem Hund ausrichten, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du einigermaßen so leben willst wie vorher. Die erste Woche oder etwas länger, wenn ein Welpe da ist, kommt weder Besuch noch geht man großartig irgendwohin, sondern lässt den Welpen ankommen. Dabei schaut man, dass er seine unmittelbare Gegend kennenlernt. Im Haushalt selber erledigt man seine Arbeit wie bisher, mit dem Welpen wird immer mal wieder kurze Zeit gespielt (bevorzugt draußen, wenn irgendwie möglich), ansonsten läuft er halt mit/hinterdrein. Er sollte ein wenig Spielzeug zum selber beschäftigen haben. Kurze Ausflüge nach dem Eingewöhnen kommen dann dran. Im Haus ist eher Ruhe angesagt. Gespielt wird, wenn ihr spielen wollt. Nicht der Welpe bestimmt den Tagesablauf, sondern du!

      Es dauert ein wenig, kostet vielleicht einige Zeitungen, Bücher, Klopapierrollen, Besen, Gemüse, ... , aber irgendwann läuft es dann. In eine Box sperren würde ich kein Familienmitglied und das soll er doch mal sein.

      Lass ihm den Freiraum, den er als Welpe braucht, dazu gehören auch Erfahrungen mit allem möglichen im Haushalt. Ich habe auch schon mit sechs Welpen Kuchen gebacken, gewischt (das ist zugegebenermaßen eine Königsdisziplin, da mindestens einer am Wischlappen hängt und einer sich im Wischwasser ertränken will), ... , aber mit genug Geduld funktioniert das alles. Nur nicht provozieren lassen, Besserwisser vorerst nicht einladen und Routine einkehren lassen.


      Mit einer Kokosnuss kann man einen Welpen übrigens auch eine ganze Weile beschäftigen.


      Schöne Grüße.

    • Halsband und Leine muss er erst lernen, dass kennt er gar nicht.

      Halsband würde ich bei einem Baby noch nicht nutzen. Kauf lieber ein Geschirr. Und Leinenführigkeit nur wenige Minuten üben, ansonsten den Zwerg viel frei laufen lassen.

      Und hab nicht den Anspruch, alles richtig machen zu wollen, du wirst nicht alles richtig machen, das verspreche ich dir :winking_face: Man lernt mit jedem Hund so viel dazu, man kann nicht alles wissen, es ist einfach auch jeder Hund anders. Und ob es bei jemandem "gut läuft" hängt ja ganz oft auch von den Ansprüchen des Besitzers ab. Wenn der Besitzer den Anspruch hat, dass ein Welpe einfach nur Welpe sein darf und weder irgendwas können noch gut machen muss, ja dann läuft es eben gut. Wenn man da aber mit ganz anderen Ansprüchen ran geht, die der Welpe nicht erfüllen kann, dann hat man eben das Gefühl, dass es nicht gut

      auch das Geschirr müssen wir noch aufbauen. Bisher ist er immer komplett frei gerannt. :)


      Ansprüche habe ich eigentlich bisher gar keine. 😀 ich würde mich damit begnügen wenn er schläft, frisst und in Ruhe groß wird :)

    • Jaaaa ... leider ist ein Tierschutzrelevantes Thema da die Fläche zu gering ist.

    • ich würde mich damit begnügen wenn er schläft, frisst und in Ruhe groß wird :)

      Und ich gehe davon aus, dass er all das bereits macht :) Wenn das deine einzigen Ansprüche sind, dann läuft doch alles super :)

    • Dankeschön, immerhin gebt Ihr mir alle Hoffnung.

      Hättest du denn eine Alternative zur Box? Wenn wir nach dem Spielen rein Kommen und er draußen platt war, versucht er es drin immer wieder und fängt dann eben an, alles anzuknabbern was er so erreichen kann. Er ist in dem Moment über dem "ich sollte jetzt zur Ruhe kommen" drüber und ich weiß mir nicht anders zu helfen wie ich Ihn wieder entspannen kann....

    • Gib ihm was zu Kauen und lass ihn in Ruhe. Nicht beobachten, nicht ansprechen, selbst hinsetzen und ruhig sein.

      meistens werden Welpen kirre, weil sie dauernd beobachtet werden.


      Ein Welpenauslauf kann hilfreich sein, damit er nicht überall rumflitzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!