Ersthund – Für die Fitness und fürs Herz

  • Ansonsten schau dir die kleinen gemäßigten Terrier nochmal an.

    Ich habe zwei Australische Terrier super nette unkomplizierte Begleiter die ich auch meinen Eltern Mitte 70 keine wirklichen Hundemenschen ohne Zögern für ein Wochenende anvertrauen kann. Haben Interesse an Zusammenarbeit mit den Menschen. Ich hab mit ihnen in verschiedene Hundesportarten reingeschnuppert sie hatten Spaß an allem.

    Dann gibt es noch

    Borderterrier

    Cairnterrier

    Norfolkterrier

    Norwitschterrier

    Alles nette Gesellen.

  • Kromfohrländer!
    Also, ich kenne keinen, ich denk aber immer heimlich, dass die wahrscheinlich ziemlich perfekt sind, oder?

    Das denk ich auch heimlich. Ich dachte auch mal, dass ich vielleicht einen haben muss.

    Inzwischen steh ich der Rasse allerdings skeptisch gegenüber, weil ich den Eindruck habe, dass die Liebhaber die Rasse etwas zu offensichtlich schönreden. Also über das normale Maß hinaus, dass man "seine" Rasse schönredet finde ich ok ;)

    Speziell beim Kromfohrländer bin ich immer total drauf angesprungen, dass die Hunde angeblich wenig oder keinen Jagdtrieb haben. Trotz Terrierblut! Traum!

    Und dann findet man im Internet aber so Beschreibungen, dass die Hunde natürlich Sichtjäger sind, was angeblich nicht als Jagdtrieb zählt(?!), weil sie in der Regel nicht auf Spur gehen. Ja, klar ...


    Natürlich reagieren alle Hunde auf Bewegungsreize. So ganz ohne Jagdtrieb kann es keinen lebendigen Hund geben. Trotzdem stelle ich mir unter einem Hund mit wenig Jagdtrieb was anderes vor als das, was viele Kromfohrländer zwischen den Zeilen zu sein scheinen.


    Ich kenne keinen persönlich, ich bin nur von den Informationen im Netz irgendwie abgeschreckt.

    Gibt's hier wen, der aus persönlicher Erfahrung berichten kann?

  • Nein, tut es nicht. Ich habe sogar eine Züchterin in Bayern gefunden und beschlossen, mir die Rasse genauer anzusehen :nerd_face:

    Da ich selbst einen KHC habe, bin ich neugierig…..welche Zucht hast du dir in Bayern raus gesucht

    Eine Zucht aus Kehlheim, von der VDH-Seite.

    Aus welchem Raum hast du deinen KHC, wenn ich fragen darf?


    Zitat

    Ansonsten schau dir die kleinen gemäßigten Terrier nochmal an.

    Danke für den Tipp und die Vorschläge! Ich finde den Border Terrier mega interessant.

    Der Kromfohrländer war mir bislang absolut unbekannt… und ich glaube, den Cattle Dog streiche ich komplett von meiner Liste. Den habe ich tatsächlich ganz anders wahrgenommen :dizzy_face:


    Tasso-Shelter-Angebote hatte ich überhaupt nicht auf den Schirm. Lieben Dank für den Tipp! Bei uns gibt es in der Nähe sogar eine Auffangstation, dort sitzen etliche, z.T. sehr junge Hunde. Da werde ich auch mal vorbei schauen; das kann ich mir sogar fürs Wochenende einplanen. Weit ist es nicht… und ein eigenes Bild möchte ich mir auf jeden Fall machen.


    Edit: der PON sieht super gemütlich aus für die Bewegung und Wanderungen die ich im Sinn habe. Oder täuscht das?

  • Ich bin aus NRW….Kasper ist ein QuidQuidAgis aus Tecklenburg


    Das ist er


    06e9be55d.jpg


    89efa5002b1c8b80297d6.jpg

  • Edit: der PON sieht super gemütlich aus für die Bewegung und Wanderungen die ich im Sinn habe. Oder täuscht das?

    einen gesunden Pon kriegst Du als Mensch bestimmt nicht platt ;-) Menschen überschätzen sich da gerne, außer, du läufst jeden zweiten Tag einen 40 km Marathon

  • Wenn dir der Border Terrier zusagt, dann schau doch mal im Pfotothread von Dogs-with-Soul vorbei. Dort ist vor einigen Tagen der zweite Border Terrier eingezogen :smiling_face_with_halo: Sie kann dir auf jeden Fall was zur Rasse erzählen :)

  • Wenn dir der Border Terrier zusagt, dann schau doch mal im Pfotothread von Dogs-with-Soul vorbei. Dort ist vor einigen Tagen der zweite Border Terrier eingezogen :smiling_face_with_halo: Sie kann dir auf jeden Fall was zur Rasse erzählen :)

    Danke fürs verlinken :winking_face:


    Beim Border Terrier ist zu bedenken:


    • Jagdtrieb (manche mehr manche weniger)
    • Kurzhaar mit Trimmfell (Trimmen muss mehrmals im Jahr geschehen)
    • Will to Please eher selten, es ist eher ein „ich mach das nur wenn es sich für mich lohnt“ aber auch da gibt es viele Ausnahmen und wenn man den BT rassegerecht auslastet ja dann hat er Spaß und möchte gefallen. Das wäre ja bei der TE gegeben.

    Ansonsten finde ich aber das es passend könnte, wenn man sich hinter klemmt, sprich am Jagdtrieb von vorne rein arbeiten aber niemals unterdrücken, eher Alternativen suchen (Mantrailling, Fährten, Nasenarbeit, Dummytraining, Tricks, Agility usw usf).


    Baxter zb darf nichts von sich aus jagen, aber mit uns Mäuseln gehen. Aber den sein Jagdtrieb ist eh eher sehr gemäßigt (außer Mäuse, Maulwürfe, Ratten und leider mittlerweile Eichhörnchen… aber die sind eh zu flink und unterwegs interessiert es ihn gar nicht, nur auf dem Grundstück findet er sie überflüssig. )Amseln und Tauben usw dürfen aber auch dicht neben ihm sein) mal sehen wie es sich bei Calle entwickeln wird… der hat heute seinen ersten Frosch gejagt und mit der Pfote erwischt… Frosch hat es aber überlebt. 🤭


    Ich hätte niemals gedacht das ich mal nen Terrier haben werde, und nun? Nun sind es Zwei und ich möchte keine andere Rasse mehr, obwohl mich so viele weitere interessieren 🤭


    Border Terrier sind übrigens mega Familienbezogen 🥰


    Grüße von Baxter und Calle

    b6e4fe1f34dd9ff89d9.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!