Hund soll auf den Arm springen (lernen) 🙈

  • Hello,


    ich wollte schon immer einen Hund, der auf Kommando auf meinen Arm springt. 🙈😎

    Über Sinn oder Unsinn lĂ€sst sich darĂŒber sicher streiten. Nun habe ich „endlich“ so einen Flummi hier und der wĂŒrde das sofort machen, Tendenzen sind da. Bevor ich das jetzt aber wirklich antrainiere (soll ja gut ĂŒberlegt sein), habe ich erstmal folgende Fragen:


    1) Wie trainiere ich das am besten, damit der 19kg-Hund sauber so auf den Arm springt, dass ich ihn mit einem Griff gut fassen kann (und nicht dass er wie ein Sack gegen mich springt oder mir auf die Schulter springt, o.Ă€.).


    2) Wer von Euch hat so ein Kommando bereits etabliert und kann berichten, ob das im nachhinein eine doofe Idee war (weil der Hund z.B. plötzlich fremde Menschen anspringt oder Àhnliches).


    3) Welche Kommandos habt Ihr dafĂŒr? Ich vermute, es sollte eins sein, was sonst im Alltag nicht auftaucht. 😁

  • Ich hab das mit meinem 38kg Hund aufgebaut. Der springt mir von vorne auf die Schulter und ich kann ihn dann "rumziehen". Gibt ja mehrere Möglich. Der Hund springt dir von vorne oder hinten auf die Schulter oder der Hund springt vor dir in die Luft und du "fĂ€ngst".


    Zu anderen Leuten geht mein Hund eh nicht, von daher war das hier kein Problem. Kommando ist Arm plus Handzeichen

  • Justin konnte es rein auf Kommando. Bei Lucca war es nicht geplant, ich habe ihn als Welpe einfach zuviel herum geschleppt :upside_down_face: Also springt er einfach ab und ich muss zusehen rechtzeitig hin zu greifen :face_with_rolling_eyes:

  • Speedy springt auf "Allez hop" von vorne auf den Arm. Sowohl aus dem Stand als auch aus dem Auto. Er wiegt aber auch nur 6,5 kg.

    Andere Menschen springt er nicht an, er lÀsst sich aber sowieso von fremden nicht anfassen.

    Wir haben aus dem Auto angefangen zu ĂŒben, da musste er erst nicht so hoch springen. Habe ihn den Arm hingehaltten und erst ist er eher geklettert und spĂ€ter dann gesprungen.

    FĂŒr mich ist es praktisch. Speedy ist Ă€ngstlich und in Situationen, wo er unsicher wird, nehm ich ihn auf den Arm. Er beruhigt sich dann sofort.


    Liebe GrĂŒĂŸe

    Chrissi mit Speedy

  • Ich habe mal vor Jahren ein YT Video dazu gehabt wo eine Anleitung dabei war. MĂŒsste sehen ob ich das finde.


    Meine können es leider nicht und ich bin auch nicht sicher in Tipps geben fĂŒr dieses Kommando.

    Was mir aber direkt einfÀllt wÀre die richtige Fangtechnik. Ich glaube wenn so ein Hund mit Anlauf kommt und springt können 19 kg eine ganz schöne Belastung sein.

    Das wird dir bestimmt aber noch wer erklÀren besser wie ich :relieved_face:

  • Danke erstmal an alle Antworten, gern weitere. 👋🙂

    Ich freu mich schon richtig 😁


    Boerkur

    38kg?? đŸ˜±

    Respekt wer das fÀngt/trÀgt

    19kg reichen mir vollkommen 😁

  • Glaube mir aus dem nichts heraus werden auch 7 fliegende Kilos zur Herausforderung

    Ich hoffe, dass ich das Kommando so gut antrainiere, dass hier nur auf Kommando gesprungen wird und nicht einfach so. :shocked: Und dann bin ich hoffentlich „vorbereitet“.

  • Eine Freundin hat das so aufgebaut, dass der Hund zuerst aufs Knie gesprungen ist. Also hingekniet (auf ein Knie), das angewinkelte Knie als "Treppe" nutzen lassen. Dann die Haltung zunehmend aufrechter werden lassen und dann das vorgestellte Knie abgebaut.


    ? War das halbwegs verstÀndlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!