Hund soll auf den Arm springen (lernen) 🙈

  • Ich glaube bei Justin damals wars erst der Schoß und dann weiter aufrecht gestellt :denker:

    Bei Lucca wie gesagt garnix. Der sprang einfach irgendwann. Zum Glück habe ich inzwischen ein Auge dafür wann er ansetzt.

  • ich will das auch machen mit Bonnie


    ich hab dieses Video gefunden, das sieht recht plausibel aus und man kann mit schwerem Hund lernen, mit dem Gewicht umzugehen


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=6pO-cZFOjB4[/media]

  • Wir haben das als Trick aufgebaut, mit dem Hinhocken usw.


    Unabhängig davon hat sich aber etabliert, dass mir Silver hilft, wenn ich sie hochheben will. Das hat dann überhaupt nix mit dem einstudierten Trick zu tun.

    Wenn ich sie hochheben will, muss ich mich ja etwas runterbeugen und die Arme breit machen, um sie zu fassen. Und in dieser Phase steht sie vorsichtig auf den Hinterläufen hoch und legt mir ihre Vorderpfoten auf den Unterarm. Ich hab dann quasi ihre vordere Hälfte schon aufm Arm und muss mit der anderen Hand nur noch das Hinterteil greifen und anheben.


    Das hat sich aber einfach ganz von selbst so ergeben, da hab ich nix trainiert oder geübt.

    Hat meine alte Aussi-Hündin übrigens auch schon so ähnlich gemacht. Vielleicht machen die das, weil sie eh sehr kooperativ sind und immer alles antizipieren wollen?

  • Ich versuch es gerade mit dem Stuhl-Trick. Ergebnis: Hüpfdoing schmeißt mir seinen Oberkörper auf den Schoß, bewegt die hintere Hälfte aber nicht vom Boden hoch und Spuk muss ich aussperren, weil er das mit seinen elf Jahren und 32 kg unbedingt auch versucht, dabei besser kann als das Teenie und ich hinterher zumindest zwei Oberkörper auf dem Schoß liegen hab - aber keinen einzigen Hintern.

    Sonst hat Picard nicht so viele Hemmungen, auf mir rumzuturnen.


    Wenn ich ihn heben möchte, hilft er schon mit und beim Runterheben springt er mir in die Arme. Ich hab also die Hoffnung, dass er's noch lernt.

  • Eine Freundin hat das so aufgebaut, dass der Hund zuerst aufs Knie gesprungen ist. Also hingekniet (auf ein Knie), das angewinkelte Knie als "Treppe" nutzen lassen. Dann die Haltung zunehmend aufrechter werden lassen und dann das vorgestellte Knie abgebaut.


    ? War das halbwegs verständlich?

    So haben wir es auch aufgebaut. Zuerst hingekniet auf einem Bein und Blinky da drauf hochspringen lassen... (springen allgemein ist schon immer "hopp" hier gewesen, auf Baumstämme, etc.) Dann ungefähr n halbes Jahr Pause, weil ich sie wohl zu oft hab fallen lassen und Blinky dann nicht mehr wollte :pfeif: :pfeif: :pfeif: (hab aber auch n Schisserchen)

    Irgendwann ging es dann plötzlich fast automatisch :ka: Und sie nutzt es sehr gerne. Ich winkel mein rechtes Bein an, das ist ihr Zeichen. Bei Bahn oder Bus bitte ich sie dann noch mit "Mylady" oder "Madame" oder sonst was xD Bei Angstsituationen winkel ich nur an, als Angebot, und sie nimmt es an, wenn sie möchte. Ab und zu soll sie auch mal hoch, wenn sie nicht ganz möchte, das bedarf dann etwas mehr Überzeugungsarbeit, aber hier ist das inzwischen super eingespielt (und ich lass sie auch nur noch ganz knapp fallen, wenn sie so dermaßen übermütig von nem total komischen Winkel aus hochspringt :pfeif: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!