Welpe beisst (richtig!) + Kotfressen

  • Hallo, Ihr Lieben,


    zwei Probleme bei 12Wochen altem Welpi:


    Wenn sie zappelig wird, z.B. beim Autofahren oder auch sonst, wenn sie ihre dollen 5 Minuten hat, beißt sie wie ein Piranja ... richtig fies fest und läßt auch nicht los.

    Dinge wie "Schnauzengriff", Kneifen usw. pushen eher noch mehr auf.

    Zur Hilf!


    Und das mit dem Futter ... sie bekommt (wie beim Züchter) Select Gold Junior Sensitive und Rinti/Rocco-Fleischdosen ... und futtert mit Begeisterung ihren Output (besonders nach dem Weichfutter), was ich oft nicht verhindern kann, weil sie im Garten im Gebüsch verschwindet.

    Ideen, Rat & Lebenshilfe?

  • Bei festem Beissen und unbändig sein hilft "blockieren". Ich weiss nicht wie gross sie ist oder wie viel sie wiegt, aber folgendermassen: Hund mit beiden Händen (links und rechts vom Hund aus) nehmen und hochheben, von deinem Körper weghalten und dort halten bis der Hund aufhört zu strampeln und zu beissen.


    Sobald der Hund ruhig ist SOFORT absetzen. Fängt er wieder an, die Prozedur erneut vornehmen. Evtl reicht es den Hund sich unter den Arm zu "klemmen" (sanft, nicht drücken, es geht nur um Ruhigstellung). Während der Aktion Ruhe bewahren, den Hund nicht schimpfen oder sonstwie bebrabbeln (passiert leicht :winking_face_with_tongue: ). Wichtige Punkte: nicht absetzen bevor Ruhe ist, aber wenn Ruhe ist sofort absetzen. Das ganze ruhig und bestimmt, mit Überzeugung durchführen.


    Diese Art der Blockierung hilft dem Hund sich wieder "zu finden". Viele Welpen mit der entsprechenden Veranlagung steigern sich in einen mentalen Zustand hinein den man mit einer körperlichen Begrenzung beenden kann. Ähnlich wie schreiende kleine Kinder die oft durch ein begrenzendes in den Arm nehmen beruhigt werden können.


    Im Garten zum AA machen mit Leine. Vorzugsweise auch ansonsten im Garten mit Leine. An Geschirrchen gewöhnen wird meist bevorzugt bei jungen Welpen.

  • Ist sie gesundheitlich durchgecheckt? Wie sieht‘s mit Stress aus?

    Dass Welpen/erwachsene Hunde gerne mal Kot von anderen Tieren snacken, finde ich nicht soo ungewöhnlich, aber ständig den eigenen Kot fressen, finde ich eher nicht normal.

  • Hund bitte nicht kneifen oder Schnauzgriff oder anderweitig festhalten.


    Einfach aufstehen und weggehen und/oder umlenken auf Spieli oder Kaukrams.




    Woher kommt der Hund?


    Eigenen Kot fressen gibt es oft bei Zwingerwelpen.

  • Wenn sie zappelig wird, z.B. beim Autofahren oder auch sonst, wenn sie ihre dollen 5 Minuten hat, beißt sie wie ein Piranja ... richtig fies fest und läßt auch nicht los.

    Frage am Rande:

    Habt ihr sie denn auf dem Schoß beim Autofahren oder wie kann sie euch beim Autofahren beißen?

  • Ups vergessen:

    Ja, anleinen im Garten und mit Leckerli bereitstehen. Wenn sie gemacht hat direkt Leckerli vor die Nase halten und von Haufen "wegfüttern". Besonders leckere Leckerli helfen dabei, also zB Hühnchen oder Leberwurst.

    Die Leine und deine Achtsamkeit helfen weiteres Praktizieren des Kotfressens zu vermeiden. Je öfter sie es tun kann desto schwieriger ist es es abzugewöhnen.

  • Habe heute Schwierigkeiten zusammenhängend zu denken 😁


    Es ist wichtig sie nicht für das Kotfressen zu schimpfen denn daraus könnte sich entwickeln, dass sie in eurem Beisein nicht entleeren will und/oder schneller wird ihr Häufchen zu erwischen um dir zuvorzukommem.


    Falls es doch mal passiert: es gibt solche Minzekausticks.....


    Ihre "5 Minuten" haben Welpen oft, da sie überreizt sind und eigentlich schlafen müssten. Übe mit ihr Ruhe an einem festen Schlafplatz einzuhalten wenn du merkst sie dreht ab. Im Auto eine Transportbox. Also die Ruhe am Schlafplatz natürlich vor allem zu Zeiten üben an denen nicht schon das Halligalli läuft. Insgesamt hilft auch eine regelmässige Tagesstruktur von Schlafen, Beschäftigt werden, Gassi etc um Welpen die zur Überdrehtheit neigen zu stabilerem Verhalten zu bekommen.

    Wenn Welpen immer an ungefähr den selben Zeiten zur Ruhe gebracht werden, werden sie innerhalb kurzer Zeit von alleine müde.

  • Vielleicht solltest du mal überprüfen lassen, ob sie irgendeinen Mangel hat, entweder Enzyme oder Mineralien/Spurenelemente. Das war bei zweien meiner Junghunde der Fall, beide begannen rund um den Zahnwechsel plötzlich vermehrt Kot zu fressen ,einer sogar den eigenen. Bei uns gab's nach einem Besuch beim Tierarzt Ultra Spur ins Futter und zweimal wöchentlich grünen (Lamm)pansen, und beide hörten mit dem Kotfressen so schnell auf,wie sie angefangen hatten.


    Natürlich kann sowas auch andere Ursachen haben, aber das Fressen von eigenem Kot, also nicht bloß leckerem Stinkzeug von irgendwoher, ist eigentlich ein deutliches Zeichen dafür, dass irgendwas gesundheitlich nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!