Welpe bellt im Treppenhaus bei Begegnungen mit Menschen

  • Aber einen großen Hund wirst du nicht dauerhaft hochnehmen können

    Nein, muss ja auch nicht, aber im Welpenalter trotzdem empfehlenswert. Später, mit mehr Gewicht, genügt es meist, wenn man sich zu diesem "grossen" Hund hinkauert oder ihn hinter sich platziert.


    Ich unterscheide sogar bei meinen beiden Chis... die kleine, zarte Smilla (2,9 kg) nehme ich i.d.R. hoch, wenn sie Angst hat vor grösseren Hunden, meist kann ich sie dann aber rasch wieder absetzen, sobald der grössere Hund ruhig bleibt oder ich sogar mit dem Besitzer plaudere.

    Den "grossen" Bongo, stabile 3,6 kg, lasse ich hinter meinen Beinen sich in Sicherheit bringen. Beide Hunde wissen, dass sie bei mir in Sicherheit sind und kläffen nicht.

    Ein Gezerre an der Leine (zu andern Hunden hin oder vor andern Hunden weg) will ich auf keinen Fall. Wenn der Weg genügend breit ist, kann ich in einem Bogen ausweichen, dann ist das Hochnehmen überflüssig.

    Mir tun die kläffenden (Klein-)hunde immer schrecklich leid, welche vom Besitzer angeschrieen oder mit Leinenrucken bestraft werden, nur weil sie aus Unsicherheit kläffen.


    Beim Dackelwelpen der TE wird genau so eine Angst-Kläfferei anerzogen, wenn er weiterhin im Treppenhaus und andern Situationen nicht beschützt wird.

  • Es sind Hunde, die bellen nun mal. Grad in so engen Situationen wie im Treppenhaus find ich da erstmal auch nichts Verwerfliches dran. Erstmal ist doch wichtig, zu verstehen, warum der Hund bellt, Hunde bellen in aller Regel nicht aus Lust und Laune, sondern haben einen Grund dazu. Dann kann man schauen, ob man einen Weg finddet, damit der Hund nicht mehr bellen muß, es sollte aber nicht das Ziel sein, daß Hund es einfach bleiben läßt. Und wenn Hund meint, Mensch bekommt alles immer erst viel zu spät mit, ich muß dem da Bescheid sagen, damit er überhaupt was merkt, nun, dann bellt er halt. Kann man mit leben. :)

  • Ich habe sogar schon meinen Border Collie-Rüden durch eine Situation getragen, weil ich das für den stressfreisten Weg für ihn hielt. Meine Welpen trage ich sogar ziemlich viel, weil das Laufen an der Leine ja megaanstrengend ist und der Zwerg ja dann schon fertig mit der Bereifung ist bevor man überhaupt das Ziel erreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!