Teilbarfen - wer noch und wie, warum, wieso?

  • Also alle meine Hunde haben sichtbar ;-) TroFu langsamer verdaut als frisches Fleisch.


    "Bedarfsdeckend" ist bei TroFu schon alles. Aber schau dir die extrem divergierenden Werte an. Manche TroFu haben gerade mal so bedarfsdeckend, manche sind im doppelten vom Bedarf - was ja beim erwachsenen Hund nicht schlimm ist, nur würde ich dann da eben nicht mehr so viel on top geben.


    Dasselbe gilt für die fettlöslichen Vitamine - auch hier hängts vom TroFu ab, ob ich überhaupt noch Leber geben würde oder bestimmte Zusätze, je nachdem wie ich barfe halt.

  • Ja, ich werde die in Frage kommenden Trofus genauer anschauen, hast recht. Zuviel muss nicht sein. Harte Knochen würde ich allerdings schon nur wegen den Zähnen gern weitergeben.


    Ich hatte den Eindruck, dass Vespa beim Trofu in den Ferien deutlich früher gekackt hat am Morgen als mit Barf sonst. Aber da sie dreimal im Tag musste, kann ich irgendwie schlecht sagen welches Häufchen von welcher Mahlzeit stammte. Mit Barf scheisst sie einmal, manchmal zweimal.

  • Ich "teilbarfe" seit 3 Jahren auch. Früh gibt es eingeweichtes Trofu, abends frische Mischkost, deshalb "teilbarfen". Mir ist eine gute Fleischquelle weggebrochen und ich wollte dann lieber an der Quantität und nicht an der Qualität reduzieren. Das Trofu wechsle ich nach jedem Sack, es gibt gute Mittelklassefutter ohne viel chichi, wichtig ist mir die Verträglichkeit. Abends gibt es Fleisch, weiche Knochen, Milchprodukte usw., Kohlenhydrate und Obst/Gemüse. Auch mal eine Dose. Es schmeckt und wird gut verdaut.

  • Wie seht ihr das wenn man 2-5 Mahlzeiten die Woche (Hund bekommt 2x tgl Futter) durch Trofu statt BARF ersetzt? Hund scheint keinerlei Probleme damit zu haben.

  • Ich füttere seit vielen Jahren morgens Trofu und abends Barf -

    aktuell mit den Hunden Nr. 3, 4, 5 und 6

    Vertragen bisher alle prima - und so ist es auch kein Drama, wenn im Urlaub mal kein Barf möglich ist und es "nur" Trofu gibt :smile:

  • Hier gibts auch seit letztem Sommer morgens Barf und abends Trofu. Verträgt der Hund wider Erwarten bestens. Und wenns mal nicht aufgeht, gibts halt nur Trofu oder nur Barf.

  • Ich füttere seit vielen Jahren morgens Trofu und abends Barf -

    aktuell mit den Hunden Nr. 3, 4, 5 und 6

    Vertragen bisher alle prima - und so ist es auch kein Drama, wenn im Urlaub mal kein Barf möglich ist und es "nur" Trofu gibt :smile:

    So habe ich es auch bei meinen Vorgänger Hunden gemacht. Perfekt zum Campen, wenn dann mal nur TroFu drin ist.


    Aber jetzt habe ich hier einen Jüngling sitzen der schon bei Stress Durchfall bekommt

  • Trofu wird hier nur als Leckerlie akzeptiert.

    Aber ich mixe seit ein paar Monaten fröhlich Barf und Dose, ab und zu Reste von uns und jetzt auch mal testweise Köbers. Wird anstandslos vertragen. Hab sogar das Gefühl, die Verdauung ist seitdem viel stabiler geworden.

  • Bei uns gibt es auch morgens Trofu und abends Barf. Meine beiden vertragen es super - auch mein Rüde, der oft sehr magensensibel reagiert.

    Für uns bringt es den Vorteil, dass wir die Hunde im Urlaub (Wohnwagen) nicht groß umstellen müssen, da reicht dann auch nur trocken.

    Außerdem gibt's das normale TroFu hier auch als Leckerlie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!