Splitternde Krallen - Ursache und Behandlung

  • Ich glaube, ich sollte mal einen Thread über die Tierhalter-Price-Gap aufmachen. Das ist einfach fantastisch, welche Preise verlangt werden (können), nur weil "für Tiere" draufsteht.


    Schade, dass ich nicht skrupellos geschäftstüchtig genug bin. Sonst würde ich einfach Bierhefe nehmen, die jeder Drogeriemarkt für zwei, drei Euro abgibt, diese schick verpacken und zum Kilopreis von 100 € als "Top-Coat-Diamond-Shine-Booster-Super-Mega-Mix" verkaufen.


    Bei den Schleifgeräten macht es glaube ich keinen ganz so großen Unterschied, ob man ein Multifunktionswerkzeug aus dem Baumarkt/Discounter oder ein baugleiches Gerät aus dem Zoohandel nimmt. Bei letzteren sind meistens noch irgendwelche Kappen drauf, die man eigentlich nicht braucht.

  • Mir war gar nicht bewusst dass da auch ernstere Sachen hinter stecken können :frowning_face:

    Die Absplitterungen sind aber alle unten vom "Bodenkontakt" aus und er hat auch noch nie eine Kralle verloren bzw. es musste keine entfernt werden. Trotzdem werde ich es natürlich ernst nehmen!

    Ich werde es glaube ich erst einmal mit den vorgeschlagenen Feilen versuchen, damit fühle ich mich sicherer. Einen normalen Dremel aus dem Baumarkt habe ich sogar, da kann ich nach einem Aufsatz schauen, aber wie gesagt - erst mal vorsichtig mit Handfeile.

    Ich werde mein Schwarzkümmelöl durch Lachsöl ersetzen, das hat mein alter Schäfi immer geliebt und Leinöl habe ich sogar zu Hause.

  • Ohne Tierarzt und Blutuntersuchung kann ich keine Mängel ausschließen - ich halte das Green Petfood Active Farmdog schon für ein recht gutes Komplettfutter (sonst würde ich es ja nicht füttern) aber es könnte theoretisch natürlich sein dass der Hund aus welchen Gründen auch immer nicht richtig resorbiert oder einen erhöhten Bedarf hat.


    flying-paws was ist das Problem mit Lachsöl?

  • Ich teile mir mit meinem Hund die Omega-3-Kapseln 1400 von Doppelherz. Oder eine Dose Hering/Makrele. Auf der Packung der Kapseln steht, es sei Seefischöl drin. Ist sicher auch nicht ganz schadstofffrei, nur hoffentlich nicht ganz so schlimm belastet wie die Öle, die für Hunde verkauft werden.

  • rst die Ärztin in der Tierklinik hat das Thema ernst genommen und mich aufgeklärt, was die 4 realistischen Ursachen für die Symptomatik sein können

    Ich bin neugierig: was sind die 4 Ursachen? SLO ist eine, und die anderen 3?

  • Hallo!

    Eventuell sind beim Krallenschneiden kleine Risse entstanden und die Kralle ist deshalb gebrochen? Ich würde es die nächste Zeit auch mit einer Feile oder einem Dremel versuchen.

    Es gibt im Forum einen Krallenbewertungsthread, vielleicht findest du dort noch ein paar Anregungen.

    Liebe Grüße

  • rst die Ärztin in der Tierklinik hat das Thema ernst genommen und mich aufgeklärt, was die 4 realistischen Ursachen für die Symptomatik sein können

    Ich bin neugierig: was sind die 4 Ursachen? SLO ist eine, und die anderen 3?

    Pilz

    Nährstoffmangel

    (Krallen-)Krebs


    Pilz kann mittels Abstrich getestet werden, Nährstoffmangel wurde durch großes (tadelloses) Blutbild ausgeschlossen,

    Krebs durch die Sicherung der Diagnose SLO, sonst hätte man da weiter geforscht. Aber bei uns war die Symptomatik recht lehrbuchmäßig, daher sind wir (mit der richtigen Ärztin) "schnell" dort gelandet.


    Nochmal an die TE, da ja noch gar keine Kralle abgegangen ist, sondern bislang der Riss und das absplittern im Auftrittsbereich war, würde ich mir (persönlich, bitte nicht als Ratschlag verstehen) keine allzu großen Sorgen machen. Gut beobachten ja auf jeden Fall, durch Nahrungsergänzung und Feilen versuchen das Problem zu mindern, ja, aber nicht verrückt machen. Einfach regelmäßig anschauen und wenn du das Gefühl hast, es wird mehr, splittert weiter oben oder auch das Krallenbett ist gerötet oder die Krallen riechen seltsam, dann würde ich nen Spezialisten draufschauen lassen.


    Falls ihr wegen der möglichen Belastung von Lachsöl auch lieber Kapseln nehmen möchtet, wir haben gerade die von Mivolis (DM), hatten auch schon Doppelherz und Schaebens. Wie es da mit der Belastung aussieht weiß ich leider nicht. Online gibt es auch Großpacks oder falls du die vegane (aber leider deutlich teurere) Variante bevorzugst, es gibt auch Algenölkapseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!