Schlapp nach Impfung?

  • Meine TÄ impft nicht in der Läufigkeit und 3-4 nach Wochen danach. Ansonsten soll ich den Hund am Tag der Impfung und am Tag danach schonen.


    Und ehrlich? Wir sind doch auch oft nach einer Impfung platt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schlapp nach Impfung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Natürlich kann der Hund auch mal 1-2 Tage nach der Impfung durchhängen - völlig normal, das Immunsystem läuft ja auf Hochtour. Genau wie bei uns Menschen, gibt es auch bei den Tieren Individuen, die mehr oder weniger auf eine Impfung reagieren.


      Man sollte es deshalb ruhig 1-2 Tage nach der Impfung etwa ruhiger angehen lassen. Das gilt auch für unsere Hunde.

    • Naja, geschont hat sie sich ja selbst. Hab von ihr auch nix gefordert, sondern hab sie halt dösen lassen. Aber es hat mich eben gewundert, weil ihr der See sonst echt Spaß macht und sie viel aktiver ist. Ich dachte mir aber schon, dass es mit der Impfung zusammen hängen könnte. Danke für eure Antworten.

    • Antworten hast du ja schon bekommen.

      Mag noch eine Sache hinzufügen, weil du schriebst sie wollte nicht mal ins Wasser.

      Während der Läufigkeit sollten die Hunde nicht ins Wasser, aufgrund der Vulva Schwellung ist es ein leichtes für Bakterien/Keime etc.

      Nur einmal als Hinweis nebenbei

    • Antworten hast du ja schon bekommen.

      Mag noch eine Sache hinzufügen, weil du schriebst sie wollte nicht mal ins Wasser.

      Während der Läufigkeit sollten die Hunde nicht ins Wasser, aufgrund der Vulva Schwellung ist es ein leichtes für Bakterien/Keime etc.

      Nur einmal als Hinweis nebenbei

      Ja, weiß ich, dass da leichter Keime eindringen können. Hoffe halt, dass das bei ziemlich sauberen Gewässern gut geht. Bei großer Hitze bringe ich es einfach nicht fertig, ihr das Baden komplett zu verbieten. :verzweifelt:

    • Aktuell wird jährlich nur Lepto empfohlen, SHPPi und T wird alle 3 Jahre geimpft. Wobei seit diesem Jahr Hepatitis nicht mehr Coreimpfung ist.

      Novibac L4 und Novibac SHPPi

      Wie oben steht, SHPPi ist 3 jährig gültig und sollte auch so eingetragen werden.


      Natürlich kann man sich nach einer Impfung nach paar Tage groggy fühlen. Kennen wir doch gerade alle von der Corona Impfung selbst.

      Außerdem ist es gerade echt warm geworden die Tage.


      Zum Baden während der Läufigkeit wurde ja schon was gesagt. Erhöhte Keimbelastung erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Entzündung der Gebärmutter. Also bitte die 2-3 Wochen nicht baden lassen.

      Während der Läufigkeit impfen macht man auch eigentlich nicht.

    • Hier hat noch keine Impfung bei beiden Hunden zu Schlappheit geführt auch wenn ich trotzdem auf mehr Schlaf und Schonung achte, was manchmal gar nicht so leicht ist.


      In der Läufigkeit würde ich aber auch nicht impfen, wenn es nicht sein muss.


      Geimpft wird hier aktuell:

      Tollwut (Nobivac) bei beiden (nach langer Überlegung) alle 3 Jahre

      SP alle 3 Jahre

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!