Franz. Bulldogge ist hyper und kaum zu bändigen.

  • Du schreibst ja Du suchst Alternativen:


    Zuhause ist er ja erst mal beschäftigt die neuen Hausregeln kennenzulernen. Da würde ich schauen, das möglichst viel Ruhe reinkommt, gerne gemeinsam auf der Couch kuscheln (wenn er das denn mag). Auf nachrennen und Fersen zwicken hätte ich keine Lust, und würde das auch deutlich kommunizieren.


    Draußen würde ich mit einem neuen Hund gemeinsam die Welt entdecken wollen. Und nicht abseits stehen und zuschauen wie er mit anderen Hunden bolzt.


    Also Schleppleine dran und in ruhigen Gegenden / zu ruhigen Zeiten schlendern, und "Zeitung" lesen lassen (sprich schnüffeln).

    Und wenn er irgendwann langsam runterkommt und anfängt sich an Dir zu orientieren merkst Du ja was ihm Spaß macht.

    Lernt und zeigt er gern kleine Tricks und Kunststücke, mag er Suchspiele, etc.?

    Da kenne ich dir Rasse zu wenig um da beraten zu können. Sicher bin ich mir, das Spiele mit wenig Action und viel Zusammenarbeit mir Dir vermutlich sinnvoller sind, als doof einem Ball oder Stock nachzulaufen oder andere Hunde zu nerven....


    Wegen Hundekontakt, ab drei Jahren ist das mit dem spielen oft mehr mobben und Kräftemessen und kein schönes spielen mehr. Besonders wenn da mehr als zwei fremde Hunde interagieren.



    Bzgl. Deiner Rasse mag ich jetzt nichts schreiben, da es deine Ursprungsfrage völlig sprengen würde. Und ich aktuell wichtig finde, dass dein Hund ein normales Hundeverhalten lernt, und von seinem Dauerstress runter kommt.


    Aber wenn Du mal eine ruhige Minute hast und offen bist für Kritik (welche NICHT deinen Hund herabwürdigt, sondern genau eben diese Zucht anprangert) dann kannst Du gern einen Blick in den Qualzuchtthread werfen.

  • Der könnte hier NIEMALS rumliegen, weil er sich davon so hochpusht, dass es wirkt als würde er beinahe einen Herzinfarkt bekommen, wenn den Ball keiner wirft.

    Die Redewendung "Herzinfarkt" ist leider bei French Bullies kein Spass, sondern kann bitterer Ernst werden (Kreislaufkollaps, Ersticken, Herzstillstand...).

    Bitte pass sehr, sehr gut auf ihn auf und achte darauf, dass er sich bei Hitze nicht zu sehr aufregt und rumrast. Du hast ja schon viele Tipps erhalten, dass Du ihn dringend runterfahren musst, sonst lebt er nicht lange!

  • Ich finde es nicht nett über meinen Hund Dinge zu sagen wie, dass er "verkrüppelt" oder "deformiert" ist oder Missbildungen hat. Das ist wirklich gemein sowas über einen Hund zu behaupten, nur weil er nicht aussieht wie manch andere Hunde. Möpse oder z.B. der Boston Terrier sehen genau so aus. Und was ist dann mit Schäferhunden, die eine verkrüppelte Hüfte haben und kaum gerade stehen können. Wird über diese Rassen auch so herzgezogen??

    Leider ist es so, dass diese Hunde nunmehr deformiert sind.


    Wenn du hier sowas liest, ist dies nicht böse oder abwertend dem Hund gegenüber gemeint, sondern einfach nur eine Feststellung.


    Tatsachen zu erfahren ist leider nicht immer schön.


    Viele tierärzte werden dir das auch nicht sagen, teils weil es sie nicht interessiert, teils weil sie ermüdend dem Thema gegenüber stehen, zum Großteil weil die Halter es nicht hören wollen.


    Das FB und Co noch gezüchtet werden, ist ein großes Disskusionsthema (auch hier im Forum, auch andere Rassen betreffend). Leider sind Verbote etc nicht immer so einfach durch zu setzen (und es betrifft ja nicht nur die offiziellen züchter)


    Wenn dich das Thema interessiert und du teilweise auch wissen möchtest was auf euch zukommen kann/könnte - suche mal nach den Qualzuchtthreads- da geht es viel um FB und Mops - aber auch andere Rassen

  • Wieso Hundewiese? Weil die Leute dort offener und freundlicher sind. Dort kommen alle hin, weil sie wollen, dass ihre Hunde Kontakte habe und spielen. Leute die man so beim Gassi trifft sind alle sehr streng mit ihren Hunden und erlauben so gut wie nie Kontakt.


    Ich meide Hundewiesen auch wie der Teufel das Weihwasser (nicht, das es hier in der Näheren Umgebung welche gäbe), dabei würde meiner da nicht mal auffallen. Der würde wie blöd rumrennen und alles mobben und jagen was nicht bei drei auf dem Baum ist. (Gut inzwischen nicht mehr - altersbedingt) Und warum hier von diesen Hundewiesen abgeraten wird liegt daran, dass mindesten 80% der anwesenden Hundehalter der Meinung wären, mein Hund spielt grad so schön mit ihrem.


    Ja, es ist wesentlich schwieriger Hundekontakt zu finden außerhalb der Hundewiesen.

    Und das was Du streng nennst, nenne ich Erziehung und Führung.


    Aber wenn man seinen Hund nicht einfach zu anderen hinrennen lässt und nett und freundlich mit den Menschen redet, findet man auch jenseits der Hundewiesen Bekanntschaften.

  • Ich weiss, dass es hart ist für Dich, plötzlich mit diesem Thema der Qualzucht konfrontiert zu werden. Das sollte in diesem Erziehungs-Thread auch nicht zum Thema werden. Du kannst aber sehr viel darüber nachlesen im Qualzucht-Thread (ist bereits der dritte, aktuell 792 Seiten). Der dreht sich natürlich nicht nur um French Bullies, aber zu einem grossen Teil eben schon (samt allen anderen Qualzucht-Rassen wie Möpse, Boxer und Co.).


    Qualzucht-Thread III

  • Vielleicht definierst du "Spaß" etwas hm... einseitig? Wenn dein Hund sich völlig abschießt bei anderen Hunden oder Bällen, dann ist das kein Spaß mehr. Junkie sein, immer auf den nächsten Kick hinlauern ist kein Spaß. Und den Dauerstress merkst du dann Zuhause.

    Denkst du tatsächlich, dein Hund hat gar nichts davon, einfach "nur" entspannt mit dir spazieren zu gehen? Schnüffeln, erkunden... Oder es gibt so viel, was man gemeinsam tun kann, was den Kopf fordert, auslastet, ohne dass dein Hund sich dabei abschießt. Vor allem Dinge, die ihr wirklich gemeinsam tun könnt. Ball hinterher jagen oder andere Hunde, das hat ja nie irgendwas mit dir zu tun.

    Und Spaziergänge sollten doch nicht durch hochpushen "auslasten". Ich meine, stell dir eine schöne Wanderung in interessanter Umgebung vor, entdecken, Aussicht genießen... Und da rennt die ganze Zeit ein hektischer, total hochgespulter Duracell-Mensch um dich rum und sucht nur nach dem nächsten Kick (ich red jetzt nicht mal von einem Kind, dein Hund ist eigentlich erwachsen). Da würdest du doch auch nicht sagen, der Mensch hat halt Freude und anders kann man auch keine Freude haben :fear:. Hier leben 5 Hütehunde, die bekommst du größtenteils sehr leicht abgeschossen. 2 Stunden Hundewiese + Bällchen :ugly: :flucht: . Würde ich meinen Hunden niemals antun den Stress. Für dich ist es tatsächlich nicht vorstellbar, das dein Hund auch einfach Freude am spazieren mit dir hat?

    Und nein, es ist nicht im mindesten normal, dass ein Hund einfach umkippt bei warm + rennt. Normal wäre: er findet ein Ende und/oder es müsste sehr extrem werden, bevor so etwas passiert. Ich will auf dem Qualzuchtthema auch gar nicht rumreiten, aber nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter. Das macht es nur umso wichtiger, dass dein Hund das massive Stressverhalten ablegt.

  • Ich finde es nicht nett über meinen Hund Dinge zu sagen wie, dass er "verkrüppelt" oder "deformiert" ist oder Missbildungen hat. Das ist wirklich gemein sowas über einen Hund zu behaupten, nur weil er nicht aussieht wie manch andere Hunde. Möpse oder z.B. der Boston Terrier sehen genau so aus. Und was ist dann mit Schäferhunden, die eine verkrüppelte Hüfte haben und kaum gerade stehen können. Wird über diese Rassen auch so herzgezogen??


    Wenn eine französische Bulldogge angeblich so krank ist, warum werden sie dann überhaupt noch gezüchtet? Das würde ja keinen Sinn ergeben. Außerdem hat mein Tierarzt mich auf keines dieser Probleme hingewiesen, schon komisch, oder? Und ich bin sicher, dass die Bulldogge nicht die einzige Rasse ist, die bei Hitze mal umkippt! Sowas kann auch gesunden Menschen passieren, warum also nicht gesunden Hunden, die es einfach zu weit getrieben haben?

    Zuerst einmal mag ich einfach sagen : Als Halter einer solchen Rasse braucht man hier leider allgemein ein dickes Fell.

    Jedoch werden diese unschönen Worte allgemein auf die Rasse bezogen.

    Hättest du also bspw einen Mops, Shih Tzu, Pekingesen, Boston Terrier oder eine englische Bulldogge, wären die Kommentare nicht anders.

    Will man nicht hören, klingt beleidigend, ich versteh dich da. =)


    Du musst wissen dass diese Rassen hier allgemein ( leider zurecht) sehr umstritten sind und kritisch betrachtet werden.

    Es gibt einige Menschen, denen ist es schlicht egal wie gesund die Hunde sind, die wollen die einfach haben weil sie süß aussehen ( scheiß egal ob sie röcheln weil sie keine Luft bekommen, bzw finden es einige Halter sogar toll dass die so schnell aus der Puste sind, dem entsprechend herrscht hier recht wenig Verständnis).



    Und nein, gesunden Hunden passiert das nicht so schnell.

    Wenn sie dehydriert sind oder man bei heißem Wetter sportelt, man sie im heißen Auto lässt oä, dann kann ein gesunder Hund mit der Anatomie eines bspw Kurzhaar Collies ebenfalls zusammen brechen. Oder wenn er Gift zu sich nimmt, oder über längere Zeit chronisch unterversorgt ist.


    Ich habe hier einen Hund mit recht langer Schnauze der ebenfalls zum Zusammen brechen neigt. Aber dieser Hund ist nicht gesund, dieser Hund hat seit Jahren Herzprobleme auf die er medikamentös eingestellt wurde, und ist inzwischen 15,5 Jahre alt. Sie verträgt wegen des Herzens weder Stress noch Hitze, und hatte schon Herzrythmusstörungen. Wirds zu viel, sackt sie zusammen oder bekommt Krampfanfälle. Aktuell haben wir seit längerer Zeit Ruhe, aber sollte sich das wieder häufen, wird sie erlöst werden.



    Zu den Haltern die so streng zu ihren Hunden sind und vermeintlich nichts erlauben :

    Nicht alle Hunde stehen drauf mit fremden Hunden zu spielen. Die Westie Hündin hat als sie jünger war, nur mit den aller wenigsten Hunden gespielt ( die konnte man im Laufe ihres Lebens an einer Hand abzählen). Den Rest hat sie entweder ignoriert, oder ne Ansage verteilt ( damit auch der größte Trampel wusste, dass sie nicht zum spielen da ist).

    Meine Schnauzerhündin geht noch weiter - die kann nen Größen Teil der Hunde nicht mal leiden, und hat bspw grundsätzlich ein Problem mit anderen Hündinnen. Alles Fremde ist potentiell erstmal doof. Mit Hunden die sie mag, kein Problem, da ist sie super freundlich und lässt sich regelrecht zu viel gefallen. Aber sie ist definitiv kein Hund für die Hundewiese, und dass sie ist wie sie ist, beruht auch weder auf meinem Mist noch auf negativen Erfahrungen. Sie will schlicht meist einfach ihren Abstand haben, oder dass sich diese Nervensägen aus ihrer Wohngegend entfernen.

    Ist halt jeder Hund anders...

  • Bulldogge, Mops und co. nunmal sehr beliebt sind bei sehr vielen Menschen, warum auch immer. Hat wohl was mit Kindchenschema zu tun? Ich habe es noch nie verstanden.

    Und ich habe noch nie verstanden was an Schäferhunden so toll sein soll, und nu? Wer im Glashaus sitzt und so. Ich bin mir sicher die Hüfte meines Hundes ist gesünder als die deines :roll:


    Ich verstehe nicht warum wir von einem Problem mit Überforderung und zu viel Action zum Thema Qualzucht gekommen sind.


    Danke an alle, die mir nett antworten. Da sind wirklich gute Tipps dabei, die ich versuchen werde so umzusetzen.


    Es wird bestimmt gerade am Anfang mega schwer werden und ehrlich gesagt auch mir fehlen. Also nicht das extreme, aber eben das Ball spielen und ihm beim toben auf der Wiese zuzugucken. Aber ich verstehe den Vergleich mit dem Junkie, das macht wirklich Sinn.

  • Ich hab meiner Hündin damals als ich sie aufgenommen habe, viel zu viel "Kontakt" zugemutet. Sie hatte einfach keinen Bock drauf, und ich habe ihr übertriebenes Gehabe als hundespezifische Freude gedeutet. Bis sie dann mal zugepackt hat. Das hat mir zu denken gegeben und mich dazu gebracht, mich mal wirklich mit Hundesprache auseinanderzusetzen.

    Heute ist sie durch sehr dosierte Kontakte viel gechillter, und ich sehe, dass sie Spielen nicht wirklich braucht.

    Ich bin echt kein Profi, aber ich glaube nicht, dass Hunde in der "freien Wildbahn" am laufenden Band "spielen." Das ist nicht energieeffizient. :)

    Und zum Thema nicht nett: Nein, ist es nicht. Aber wahr. Wahr ist nicht immer nett.


    Wie auch immer: ich wünsche deinem Bailey, dass du gute Entscheidungen in seinem Sinne triffst. Und ein weitestgehend gutes gesundes Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!