Franz. Bulldogge ist hyper und kaum zu bändigen.

  • Es gibt hier eine Abteilung für Spaziergänge und Treffen, ich habe schon nette Leute kennengelernt für Spaziergänge.

  • Und ich habe noch nie verstanden was an Schäferhunden so toll sein soll, und nu? Wer im Glashaus sitzt und so. Ich bin mir sicher die Hüfte meines Hundes ist gesünder als die deines :roll:

    Ja? Meine Hunde sind geröntgt und haben eine Top Hüfte, das kann ich beweisen und du? :roll:


    Sorry, aber die Diskussion ist mehr als lächerlich und ich bin somit hier raus. Viel Glück mit deinem Hund, das meine ich ernst. Ich hoffe du hörst auf die vielen guten Tipps hier, zum Wohle deines Hundes, der übrigens unter der Situation leidet.

  • Es wird bestimmt gerade am Anfang mega schwer werden und ehrlich gesagt auch mir fehlen. Also nicht das extreme, aber eben das Ball spielen und ihm beim toben auf der Wiese zuzugucken. Aber ich verstehe den Vergleich mit dem Junkie, das macht wirklich Sinn.

    Es gibt soooo geile Sachen, die du mit deinem Hund machen kannst. Lies dich hier mal im Beschäftigungsbereich - Silver und ich trailen zum Spaß und das ist wirklich sehr cool.

  • Nur so nebenbei. User wie corrier sind Tierärzte. Wenn die auf das Wort Bulldogge alkergisch reagieren ist das kein persönlicher Angriff auf DEINEN Hund sondern Ergebnis von dem was sie täglich sehen

  • Die Brachycephalie ist leider nicht die einzige gesundheitliche Schwachstelle bei Französischen Bulldoggen, Wirbelsäulendeformationen wie Schmetterlings- und Keilwirbel sind ebenfalls ein Problem, auf das ich an Deiner Stelle Rücksicht nehmen würde. Ich habe etliche Bulldoggen in Behandlung, die aufgrund dieser "Besonderheiten" Bandscheibenvorfälle erlitten haben. Gelenk- und Kreislaufkritische Beschäftigungen würde ich durch ruhige, konzentrierte, ggf. eher muskelaufbauende ersetzen. (Nasenarbeit, ggf. Gerätetraining-> macht den mir bekannten Bullies richtig viel Spaß). Sowas macht dann auch geistig müde, sodass der Hund zuhause zur Ruhe kommen kann. Und: Ihr macht etwas zusammen (das rummballern auf der Hundewiese ist ja eher "von Dir weg" als "mit Dir gemeinsam").

    Evtl. kommt ein Forie aus Deiner Gegend und man könnte mal gemeinsam schauen, was Deinem Hund liegt?

  • Nur so nebenbei. User wie corrier sind Tierärzte. Wenn die auf das Wort Bulldogge alkergisch reagieren ist das kein persönlicher Angriff auf DEINEN Hund sondern Ergebnis von dem was sie täglich sehen

    Das ist ja unstrittig, aber Fakt ist, @Bailey001 hat nun einen Hund, und der hat Verhaltensprobleme. Balljunkey und kommt nicht zur Ruhe.

    Diese Probleme kann, vermute ich, jeder Hund egal welcher Rasse haben, wenn der vorige Halter das zugelassen/gefördert/nicht in den Griff bekommen hat. Und dass ein neuer User, der nach Hilfe fragt, sich angegriffen fühlt, wenn ihm gleich gesagt wird, dass der neue Hund aufgrund seiner Rasse eine Qualzucht ist, das kann ich schon etwas verstehen.


    Der Hund ist nunmal da, bitte helft @Bailey001 bei den Problemen.

    Über die Rasseproblematik kann man ja später immer noch sprechen bzw. wurde nun ja auch schon genug geschrieben.

  • Wieso Hundewiese? Weil die Leute dort offener und freundlicher sind. Dort kommen alle hin, weil sie wollen, dass ihre Hunde Kontakte habe und spielen. Leute die man so beim Gassi trifft sind alle sehr streng mit ihren Hunden und erlauben so gut wie nie Kontakt.

    Oft ist es halt so, dass die Menschen sich dort zum Plaudern treffen und die Hunde einfach machen lassen. Es gibt bestimmt Hunde, die damit zurecht kommen, aber die meisten Bullys gehören nicht dazu.


    Ich spreche wirklich aus Erfahrung, glaub es mir. Ich hab auch leider nur den Schaden, den ich dadurch bei meinem Hund verursacht habe, eingrenzen, aber bis heute nicht mehr ganz wettmachen können.



    Du möchtest einen entspannten Hund, dann gib ihm auch die Möglichkeit, sich entspannt mit dir bewegen zu können. Er soll wissen, dass er bei dir nicht ständig damit rechnen muss, sich mit immer wieder unterschiedlichen Hunden unkontrolliert auseinandersetzen zu müssen.


    Ich erzähle dir was. Wir haben zu unserem Bully vor einem Jahr ein kleines Mischlingsmädchen als Welpe dazu bekommen. Als sie klein war, haben die beiden sicherlich recht viel gespielt (in einer völlig anderen Qualität, als auf einer Hundewiese, und ich WEISS, wie Bullys spielen). Aber mit dem Älterwerden der Kleinen nahm das immer mehr ab. Sie sind ein super Team und spielen auch hin und wieder, aber ich denke, das "Spielen" bei erwachsenen Hunden wird völlig überschätzt.

    Ich habe diese Art von Spiel, wie sie unter den beiden herrscht, noch niemals unter fremden Hunden gesehen. Ehrlich, warum sollten sie das auch tun?


    Beschreibe doch mal, was genau sich auf der Hundewiese zuträgt; meist wird nämlich da sehr viel Spiel hininterpretiert, wo gar keines ist.




    Was die Gesundheit unserer Rasse betrifft, möchte ich dich bitten, dich wirklich einmal intensiv mit den rassetypischen Krankheiten auseinander zu setzen. Das ist einfach dafür wichtig, dass du weisst, worauf du bei Bailey achten musst.


    Ganz voran steht die Brachycephalie. Selbst wenn die Nase nicht ganz platt ist, herrscht in so einem Bullykopf ein ganz schönes anatomischen Chaos. Auch wenn du das nicht unbedingt an Röcheln und japsen ausmachen kannst, sollte dir spätestens, als Bailey kollabiert ist, bewusst geworden sein, dass er nicht nur nicht mit einem eventuellen Sauerstoffmangel, sondern auch mit der Hitze nicht zurechtkommt.

    Das liegt daran, dass eben die Temperaturregulation durch die kaputtgezüchtete Anatomie stark eingeschränkt ist.

    Es ist sehr wichtig, dass du darauf achtest, dass er nicht überhitzt, dass du immer Wasser zum Trinken oder auch zum Abkühlen dabei hast. Füsse ins Wasser hilft auch.

    Achte auf seine Körpersprache. Bullys zeigen erst sehr spät, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Du musst lernen, das zu sehen und einschätzen zu können, was für ihn gerade möglich ist, und was nicht.


    Die Wirbelsäule und auch andere Teile des Bewegungsapparates haben unter dem Zuchtziel, einen sehr gedrungen, kompakten Hund zu erreichen, stark gelitten. Wenn du im Vergleich einen "normalen" Hundekörper anschaust, muss dir bewusst werden, dass der Bully nicht so funktional sein sein kann.

    Da haben andere schon viel zu geschrieben, bitte belies dich, das ist wirklich wichtig.


    Es kommen noch andere rassebedingte Krankheiten dazu, die Bailey nicht haben MUSS, aber du solltest dich darauf vorbereiten, dass die Möglichkeit gross ist, dass er eine oder mehrere haben kann.


    Es gibt im Netz viele Informationen darüber. Nimm sie bitte ernst und verlasse dich nicht darauf, dass es wirklich top gesund gezüchtet Bullys gibt. Das würden wir uns alle wünschen, aber leider trifft das für den allergrößten Teil einfach nicht zu, und in Wirklichkeit ist es eher so, dass sich hinter den romantischsten Beschreibungen oft die grösseren Katastrophen verstecken. Lass dich bitte nicht blenden.



    Und zu guter letzt: bitte informiere dich auch darüber, "was" dein Hund ist und wofür er gezüchtet wurde. Verschiedene Hunderassen unterscheiden sich doch ordentlich vom Charakter, den Eigenschaften und Bedürfnissen und du solltest in etwa wissen, was für Bailey zutrifft.



    Und hier zum DF: Du brauchst als Halter dieser Rasse hier schon ein dickeres Fell, aber sei dir versichert, dass es die allermeisten User hier gut mit deinem Hund meinen. Versuche, dich nicht angegriffen zu fühlen, dann kannst du hier aus einem grossen Topf an wichtigen Informationen für dich und v.a. Bailey schöpfen.

  • Mir geht es nur darum das die TE nicht meint das halbe Forum würde einfach so auf ihrem Hund herum hacken


    ICH weiss das heute alles. Ich hatte schon nen kollabierzen Hund und ich besitze derzeit einen Junkie. Aber daran muss auch Besitzer erst wachsen

  • Beneidenswert. Bailey kann keinen klaren Gedanken fassen, wenn er einen Ball sieht. Der könnte hier NIEMALS rumliegen, weil er sich davon so hochpusht, dass es wirkt als würde er beinahe einen Herzinfarkt bekommen, wenn den Ball keiner wirft.


    Wieso Hundewiese? Weil die Leute dort offener und freundlicher sind. Dort kommen alle hin, weil sie wollen, dass ihre Hunde Kontakte habe und spielen. Leute die man so beim Gassi trifft sind alle sehr streng mit ihren Hunden und erlauben so gut wie nie Kontakt.

    Ich glaube nicht, dass dein Hund "spielt".



    Verständlich.

    Allerdings ist der Hund aufgrund seiner offensichtlich gestörten Thermoregulation schon einmal kollabiert, sodass der Besitzer in Sorge den Tierarzt aufgesucht hat. Zudem werden Erregungszustände eines "drohenden Herzinfarktes" beschrieben.


    Es ist denke ich legitim hier eine Verbindung zwischen dem Verhaltensproblem und der körperlichen Problematik herzustellen, die im schlimmsten Fall den Tod des Hundes bedeuten könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!