Für wen ist ein Deutscher Schäferhund geeignet?

  • Mh, kurz zu den Weißen: ich hatte mir mal eine Züchterin der Rasse angeschaut. Sie führt ihre Hunde in der Flächensuche und die vier waren wirklich alles andere als schissig oder nervenschwach. Das waren allesamt recht coole, entspannte Hunde - bis auf die eine Hündin, die als Rückläufer zu Ihnen zurück kam. Die ist halt grundlegend etwas hibbeliger, hat's nicht so mit der Frustrationstoleranz, aber das wars auch. Die ist genauso offen und freundlich auf mich zugegangen wie die alte Zuchthündin auch, der Rüde wollte sofooooort ausgiebig beschmust werden und hat dann auch seinen Teddy angeschleppt.


    Man muss da aber wirklich sehr auf die Zucht achten, denke ich. Das sollte man aber generell bei jeder Rasse tun.

  • Allgemein Infos warum ihr den Leuten diese rasse abratet fände ich interessant.

    Ich finde, das ist in den einzelnen Threads gut nachzulesen.


    Hundeanfänger, die nicht so recht wissen, was Schutztrieb, Wachtrieb oder Unverträglichkeit sind und einen unkomplizierten Mitlauf-Hund haben möchten, der sich mit allem verträgt, kinderlieb und lustig ist, würden mit einem Gebrauchshund wahrscheinlich ein paar unangenehme Überraschungen erleben.


    Sinnvoll finde ich die Frage: Was erwartest du von einem Hund? Und wenn diese Erwartungen nicht zur Rasse passen, wird eben abgeraten. Nicht nur beim Schäferhund.


    Jemand, der weiß, was er sich da holt, oder generell ein bisschen Vorkenntnisse mitbringt, fragt i.d.R. nicht in einem Forum. Daher vielleicht der Eindruck, es würde oft abgeraten.

  • Naja, ein großer Hund der Konflikte durchaus nach vorne löst und über ein gutes Selbstbewusstsein verfügt ist für viele einfach nichts (mehr). Ich würde das weniger am Hundesport als am Handling im Alltag messen.


    Persönlich stört mich auch nicht, dass die Rasse kein Spezialist ist oder in Sportarten wie Agility, Obedience und co nicht vorne mit dabei ist. Halte ich auch für absolut nicht notwendig und zielführend.


    Es sind eben Allrounder, wir betreiben Vielseitigkeitssport mit mehreren Sparten. Sie sind außerdem gut als Dienst- oder Rettungshund geeignet. Auch an der Herde findet man sie bei uns in der Heide.

    Gleichzeitig gefällt mir die mittlere Reizschwelle und das sehr gute Nervenkostüm. Ich mag, dass es keine Sensibelchen sind, dass sie gerne Arbeiten, aber auch durchaus Eigenständig sind. Das macht im Alltag schon ziemlich Spaß.


    Aber unser Alltag ist eben nicht der Alltag den sich heute viele vorstellen. Da würde sie nicht reinpassen und einen dezent in den Wahnsinn treiben.

  • Das finde ich total schade :( :


    War das schon immer so?


    Mir war schon bewusst, dass es zwischen den Leistungslinien DSH und den weißen Schäferhunden diesbezüglich einen großen Unterschied gibt - aber ich dachte, zunichte hobbymäßig kann man mit einem weißen Schäferhund durchaus Hundesport machen.

    Die streuen einfach sehr stark.

    Ich habe 5 Stück in der Rettungshundearbeit kennengelernt. Einer war wirklich gut, einen habe ich nur auf der Prüfung als Opfer gesehen, aber er hat bestanden und die Anzeige war gut, insofern wird der Hund schon zumindest ausreichend gut gearbeitet haben. Einer ist wegen Jagd geflogen (der war aber an sich auch nicht schlecht), eine hat aufgegeben (nicht genug wtw, Nerven) und der Fünfte war auch seehr angekratzt. (Keine Ahnung was aus dem geworden ist, aber es sah nicht nach großer Karriere aus.)

    Eigentlich liebe ich DSH, doch seitdem ich hier im Forum lese, traue ich mir keinen mehr zu...:???:

    Warum denn, du kommst ja scheinbar gut mit denen klar?

    Bei Rassen wie DSH steht und fällt Vieles mit den Punkten "Erfahrung" und "Händchen dafür". Viele haben (oder wollen) das nicht. Wer das schon hat, hat damit keine Probleme.

  • Ich muss wenigstens nicht immer wieder in Foren auftauchen und Bloedsinn von mir geben und ich kenne z.B. Malis wirklich. Nicht nur durch YT-Videos ;)


    Btw. ein Video zu posten, in dem ein 5 Monate alter Mali (mix) Jungspund relativ teilnahmslos mit Tacker um durch ne Stadt etc. laeuft, sagt schon alles..

  • Edit, lohnt sich nicht. Einfach nicht drauf eingehen.


    Aber, interessantes Thema.

  • Edit, lohnt sich nicht. Einfach nicht drauf eingehen.


    Aber, interessantes Thema.

    Es gibt nur leider genug Idioten, die z.B. das was im Video zu sehen ist, als erstrebenswert ansehen. Deswegen antworte ich. Und damit der grundsaetzliche Bloedsinn nicht unkommentiert hier drin steht (fuer Leute, die mitlesen).


    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!