Für wen ist ein Deutscher Schäferhund geeignet?

  • Wenn jemand einen reinen Familienhund will und Null (hunde-)sportliche Ambitionen hat ist derjenige mit einem Schäferhund m.M.n. schlecht beraten.

    Was in meinen Augen sogar auf sehr viele Hunde (nicht nur Schäfis) zutrifft.


    Bei den Schäferhunden muss man zudem aufpassen, dass man den Hund vor lauter ambitionierter Auslastungsmentalität nicht kirre macht, denn auch ein zuviel kann nach hinten losgehen und dann ist die Bombe explodiert obwohl man doch „so viel“ mit dem Hund gemacht hat... also immer wohldosiert, individuell.

  • Ist für Schäferhunde auch eine bestimme Art von Auslastung wichtig? Bzw brauchen sie das?


    Zum Beispiel agility, begleithundprüfung etc ?


    Oder kommt das ganz auf den Hund an? Hauptsache sinnvolle Beschäftigung ?

  • Evtl. sollte man da erstmal klaeren, was fuer einen Schaeferhund du meinst und ob aus Leistungs- oder Showzucht. Das ist naemlich teilweise ein riesen Unterschied ;)

  • Evtl. sollte man da erstmal klaeren, was fuer einen Schaeferhund du meinst und ob aus Leistungs- oder Showzucht. Das ist naemlich teilweise ein riesen Unterschied ;)

    Ich meinte keinen bestimmten aber du hast recht das ist ja nochmal ein Unterschied.


    Mich würde beides interessieren sowohl leistungs- als Showzucht

  • Naja, für manche Sparten des Sports sind DSH nur suboptimal geeignet. Sie sind vom Körperbau einfach einem kleineren und leichteren Border Collie zB unterlegen, was enge Wendungen angeht.

    Auch alles spektakuläre, also Frisbee oder sowas würde ich aufgrund der massiven Belastung der Gelenke nicht riskieren wollen.


    Grundsätzlich sind DSH aber Allrounder, sie „können“ sehr vieles lernen und umsetzen, das Herz wird aber bei fast allen irgendwie immer in Richtung IGP oder eine der Abteilungen davon schlagen

  • Bei mir haben im Laufe der Jahre 5 DSH gelebt, alle aus dem TS. Die zwei Mädels mit völlig unbekannter Vergangenheit, die drei Jungs waren alle in ihrem ersten Leben Ketten- Hof-Wachhunde. Mein Marco galt im TH als schwierig, bissig und eigentlich unvermittelbar, es hat sehr lange gedauert bis er für mich gut händelbar war. Er wurde dann aber tatsächlich der allerbeste Hund für mich..... :herzen1:

    Keinen davon habe ich "rassegerecht" ausgelastet, sie waren nach der nötigen Eingewöhnung einfach nur Familienhunde mit relativ viel Auslauf. Eigentlich immer dabei, allerdings hatten wir/ich immer mehrere Hunde, da war halt immer irgendwie was los.

    Ein bisschen aufpassen durften sie, ansonsten war stinknormales Gassi mit ein paar simplen Übungen zwischendrin alles an Auslastung.


    Eigentlich liebe ich DSH, doch seitdem ich hier im Forum lese, traue ich mir keinen mehr zu...:???:

  • Da hätte ich auch mal noch ne Frage dazu: wie sieht das eigentlich mit dem Weißen Schäferhund aus? Ist der etwas gemäßigter und eher als nebenherlauf Hund geeignet oder ist der da genauso speziell wie der deutsche?

  • Die Weissen, die ich kenne, koennen nicht nebenher laufen. Weil sie nervlich absolute Wracks sind.

    Wie gesagt: die, die ich kenne! Es mag andere geben, das weiss ich nicht.

  • Für wen sind DSH geeignet?

    Für Leute, die mit ihrem Hund strukturiert arbeiten wollen - was ist dabei erstmal Nebensache, auch wenn sich manche Sportarten einfach auf Grund von Größe und Gewicht nicht besonders eigenen -und Leute, die prinzipiell kein Problem damit haben, einen großen Hund zu besitzen, der bereit ist, Konflikte durchaus aggressiv zu lösen und die das auch händeln können.


    Im Internet steht auch viel Unsinn.

    Stimmt, z.B solche Aussagen:

    Diese Hunde müssen beim Züchter - in den ersten 9 Wochen - sehr gut gepägt werden, was bei den meisten Hunden kaum noch geschieht.

    Keine Ahnung, wo du diesen Unsinn hernimmst.

    Wesensfeste Hunde brauchen kein großes Brimborium beim Züchter, aber Genetik lässt sich auch nicht wegprägen.

  • Die Weissen, die ich kenne, koennen nicht nebenher laufen. Weil sie nervlich absolute Wracks sind.

    Wie gesagt: die, die ich kenne! Es mag andere geben, das weiss ich nicht.

    Aber was macht man dann mit den weißen Schäferhunden?

    Weil im Sport oder gar im Einsatz geht es ja mit diesen Voraussetzungen auch nicht :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!