Seit meiner Verletzung ist alles anders

  • Also psychischen Druck vermittle ich ihm nicht.

    Du denkst, dass du das nicht machst. Aber alleine wie enttäuscht du bist, wenn er nicht zu dir kommt, oder wenn er schnell wieder verschwindet. Das merkt der doch auch.

  • Er wird bestimmt merken das du dir von ihm etwas wünscht (nähe, Trost...) und enttäuscht bist, wenn vllt auch unbewusst, dass das nicht passiert.

    Das könnte schon Druck aufbauen.

    Zusätzlich zu komischen Bewegungen und schlechter Laune.

  • Vermutlich hast du nicht verstanden, wie das u. A. auch von mir gemeint war?


    Natürlich bin ich dann enttäuscht.

    Das spürt dein Hund als "psychischen Druck" - deine Enttäuschung aufgrund deiner Erwartungshaltung, die du ja selber als "romantisch" beschreibst.


    Das ist jetzt überhaupt nicht böse gemeint, sieh das nicht als Vorwurf, bitte.


    Dein Hund merkt vermutlich deine Enttäuschung, möglicherweise wird dieses Empfinden durch dein sichtliches körperliches Handicap für ihn noch weiter bestätigt.


    Wahrscheinlich bemühst du dich ehrlich, dir diese Enttäuschung nicht anmerken zu lassen - aber Hunde sind sehr gut im "Lesen" von Menschen, und dann kommt dein eigentliches Gefühl von Enttäuschung und dein Bemühen, diese Enttäuschung deinen Hund nicht spüren zu lassen, als "Doppelbotschaft" bei Felix an - die ihn noch mehr verunsichert, gerade in seinem Handeln dir gegenüber.


    Es ist dein Druck, den du dir selber machst, den Felix spürt - und vermutlich mit der Verletzung verknüpft, nicht weiß, wie er damit umgehen soll, und sich deshalb lieber von dir fern hält, dich "in Ruhe" lässt.


    Deshalb meine Idee, ihm einfach davon zu erzählen, um diesen Druck auch ihm gegenüber zu äußern. Vielleicht eine Möglichkeit ihm zu vermitteln dass du ihn Wahrheit traurig bist.

    Traurigkeit verstehen Hunde besser als Enttäuschung, deren Grund du ja nicht erklären kannst.


    Felix ist vielleicht nicht die "Nanny", die du dir wünscht - aber wenn du diesen eigenen Druck abbauen kannst, dich von deiner eigentlichen Vorstellung löst, öffnest du vielleicht für Felix einen anderen, ihm mehr entsprechenden Weg, wie er dich bei deiner Genesung unterstützen kann.


    Vertrau mal auf die Bindung, die ihr doch aufgebaut hattet - die ist nicht weg, nur weil die Situation plötzlich anders ist.


    Alles Gute - das wird wieder :streichel:

  • Ich wollte mal ein Update geben.

    Mein Vacoped Schuh ist seit zwei Wochen ab und die Krücken werden nur bei starken Schmerzen benutzt. Felix kommt wieder zu mir, kuschelt, will in meiner Nähe sein. Obwohl ich kaum Gassi mit ihm gehen kann und das mein Freund oder Familie übernimmt. Im Moment liegt er auf mir.. 2d637f2d8d7f667f109.jpg

  • Das freut mich! Ich hoffe, dass ihr bald wieder gemeinsam Gassi gehen könnt!

    Oh ja, vorallem schmerzfrei.. Das ist mit der größte Wunsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!