Übergewicht und Alter

  • Köbers light könntest Du auch mal versuchen. Ist extra für magensensible Hunde und sehr gut verdaulich. Und das wird richtig viel im Napf, da es ein Flockenfutter ist, welches ordentlich quillt. Die verschicken auch Proben.

    Das würde ich auch ausprobieren, gerade weil man viel weniger füttern muss wie angegeben und durch das in Wasser aufquellen trotzdem viel im Napf ist.


    Welches Futter bekommt die denn jetzt genau?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Übergewicht und Alter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unser Problem was noch ist ist das wenn sie weniger bekommt macht ihr Magen so dermaßen Geräusche sie neigt auch sehr schnell zu sotbrennen. Ich werde ihr jetzt weniger füttern und noch mehr Bewegung geben und hoffen das was passiert

      Wurde ja schon gesagt: kleinere Portionen und die mit Futterzellulose, Karotten oder Gurkenscheiben auffüllen.


      Da muss jetzt wirklich dringend und radikal was passieren. Geh runter auf 200 Gramm Futter, pack je Mahlzeit 30 g Futterzellulose/Karotten/Gurken dazu und zieh das wirklich mal für mindestens 2 Monate durch.

      Lass vorher ein aktuelles Blutbild erstellen, damit man vorher abklären kann, ob von den Werten her alles okay ist.


      Organisier dir bitte auch unbedingt einen guten Physiotherapeuten. Auch wegen der Spondylose...

      Idealerweise ist der in einer größeren Tierarztpraxis ansässig, sodass du auch da regelmäßig Orthopäden etc. auf den Hund draufschauen lassen kannst. Ja, das ist teuer, aber es geht um die Gesundheit deines Hundes und gerade bei einem stark übergewichtigen älteren Hund sollte man darauf setzen, dass durch ein kompetentes Praxisteam auch möglichst alle Bereiche, die einem potentiell Sorgen bereiten können, abgedeckt sind.


      Zwecks Bewegung: mehr ja, aber langsam und dosiert. Lieber viele kleine Runden als ein paar große. Auch mal verschiedene Untergründe, weiche Böden wie Moos, Sand etc. entlasten die Gelenke ein bisschen und helfen gleichzeitig auch beim Muskelbau.

    • Mir ist bei meinem verstorbene Rüden nach einer Schonphase auch kurzzeitig das Gewicht durch die Decke gegangen, weil ich Depp vergessen habe das Futter anzupassen. Gefühlt war er von jetzt auf gleich mopsig.

      Ich habe das Futter deutlich reduziert, was es dann als Energielieferant für den Tag morgens gab. Abends gab es dann noch eingeweichte Olewo Karotten (geht auch bei vielen IBD Hunden gut) mit Quark (guter Proteinlieferant, um die Muskeln zu versorgen). Bei letzterem müsstest du schauen, ob sie das verträgt. Damit hat er genauso schnell wieder abgenommen, wie zuvor zu und das ganze ohne Hunger.

    • Du könntest auf Nassfutter umsteigen.

      Da bekommt der Hund "mehr" in den Napf.

      Meine Kröti bekam 300 gr Trofu und Jetzt 800-900 gr Nass, je nach Marke.

      Das stimmt.


      Ich gebe recht kalorienarmes Nassfutter (50-90 kcal pro 100g … auch mal bis 116 kcal). Und da ist definitiv gut was im Napf.

    • Bei einem ernährungssensiblen , wenig aktiven Hund würde ich keinerlei Zellulosefasern oder vermehrt Olewo Kroketten oder gar Flohsamenschalen füttern.

      Das kann sehr rasch zu Verstopfung und zum Darmverschluss führen.

      Lass dich durch eine kompetente Ernährungsberatung unterstützen und gehe das Ganze sehr behutsam, aber konsequent an.

      Oft sind auch die Leckerle zwischendurch ein Problem für Übergewicht.

      Wurde die Darmflora überprüft?- Fehlbesiedelung von Bakterien kann auch zu Übergewicht führen.

    • Unser Problem was noch ist ist das wenn sie weniger bekommt macht ihr Magen so dermaßen Geräusche sie neigt auch sehr schnell zu sotbrennen. Ich werde ihr jetzt weniger füttern und noch mehr Bewegung geben und hoffen das was passiert

      Ersetze einen Teil des Futters durch rohe geriebene Karotten mit etwas Buttermilch - das ist schmackhaft, wird kaum verwertet und ist schonender für den Magen als Futterzellulose. Mit kleinen Mengen anfangen, kann unter das Trockenfutter gemischt werden.

    • Ich würde bei einem alten Hund die Menge des gewohnten Futters nicht so rigoros auf 200 g kürzen. Alte Hunde bauen leicht Muskulatur ab, und wenn das Futter nicht bedarfsdeckend Protein enthält, geht das schnell und ist bei Beschwerden leicht irreversibel. Protein, Vitamine, Mineralstoffe und Fettsäuren braucht ein alter Hund immer bedarfsdeckend, er hat keine Zeit mehr, einen temporären Mangel später zu kompensieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!