Schwieriger Welpe. Was kann ich tun?

  • Gassi gehen bedeutet so richtig mit Leine, versuchen halbwegs brav zu gehen. Ein paar mal die Woche fahren wir ein Stück raus, wo er ohne Leine laufen kann, oder sitzen einfach nur irgendwo rum ohne Leine, das dauert dann auch mal länger. Aber so richtig Gassi gehen mit Leine und allen drum und dran tun wir im Schnitt 40 Minuten pro Tag.

    ihr solltet das umdrehen ein paar wenige Male Leinelaufen und den Rest in der Pampa. Leinelaufen ist so so anstrengend für Welpen und je mehr man gezwungen ist es sie falsch machen zu lassen weil sie es einfach noch nicht länger als 2 Minuten schaffen desto schlimmer und anstrengender wird das Training dafür dann später. also lieber nur ganz ganz wenig dafür aber so dass es echt toll ist und der Welpe nicht müde ist. Ansonsten einfach raus raus raus. Ab ins Auto, und im Grünen ausladen und einfach rumsitzen.

    weißt du erwachsene fertig ausgebildete Sporthunde arbeiten weniger als dein Hund gerade. Da passt man immer auf sie nicht zu überfordern. training dauert 10 Minuten dann wird gespielt und vielleicht später nochmal 5 Minuten was gemacht aber keine 40 Minuten über den Tag verteilt. Und für deinen zwerg ist Leinelaufen noch Hochleistungssport

  • Was bedeutet denn Gassi gehen bei dir?

    Gassi gehen bedeutet so richtig mit Leine, versuchen halbwegs brav zu gehen. Ein paar mal die Woche fahren wir ein Stück raus, wo er ohne Leine laufen kann, oder sitzen einfach nur irgendwo rum ohne Leine, das dauert dann auch mal länger. Aber so richtig Gassi gehen mit Leine und allen drum und dran tun wir im Schnitt 40 Minuten pro Tag

    Das ist viel, viel zu viel! Kein Wunder, dass der kleine so durch ist.

    So lange muss noch nicht mal mein Erwachsener Hund konzentriert an der Leine laufen!

    5min pro Tag reichen bei so einem kleinen Welpen locker aus!

  • Wir waren bereits am Tag der Anschaffung beim Tierarzt. Er ist entwurmt und mit dem Impfen haben wir auch bei Null angefangen, weil wir nicht denken, dass die Vorbesitzer da irgendwas an Vorarbeit geleistet haben. Er hatte noch nicht einmal einen Impfpass

    Okay richtig super :bindafür:

  • Aber so richtig Gassi gehen mit Leine und allen drum und dran tun wir im Schnitt 40 Minuten pro Tag.

    In dem Alter sollten wirklich nur mal ein-zwei Minuten am Stück an der Leine gehen.

  • Ich würde mit einem Welpen aus miesen Verhältnissen erst Mal überhaupt nicht spazieren gehen. Der hat genug damit zu tun sein neues Umfeld und das ständige Zusammensein mit Menschen anstatt mit Hunden überhaupt erst Mal auf die Kette zu bekommen. In diesem neuen Leben ist vermutlich nicht eine Minute, in der irgendetwas ist, was dieser Welpe aus seinem vorigen Zuhause schon kennt. Das arme Tier. :verzweifelt:


    Und noch mal Herzlichen Glückwunsch dazu, dass diese Bedingungen finanziell unterstützt wurden. Die einzig richtige Handlung wäre es gewesen sich rumzudrehen, zu gehen und das Veterinäramt einzuschalten.

  • Aber so richtig Gassi gehen mit Leine und allen drum und dran tun wir im Schnitt 40 Minuten pro Tag.

    In dem Alter sollten wirklich nur mal ein-zwei Minuten am Stück an der Leine gehen.

    Aber jetzt mal ehrlich, bei ein bis zwei Minuten komme ich bei uns gerade mal aus der Einfahrt, zurück dann aber nicht mehr. Ich glaube so dogmatisch darf man das nicht sehen. Nicht jeder kann immer direkt ohne Leine los.

  • Nur weil die Umstände etwas erfordern, wird es ja nicht besser oder richtiger.


    Ich habe meinen dann eben getragen. Oder man macht ein Geschirr dran und lässt ihn ziehen (wäre nicht meines, aber konzentriert und "ordentlich" Laufen ist einfach zu viel verlangt so früh).


    Hier soll ein Hund insgesamt 40 Minuten am Tag "richtig" an der Leine gehen. Und das ist nicht sinnig.


    Mir kommt es so vor, als wäre ein Welpe geholt worden, mit dem man jetzt umgehen möchte, wie mit einem erwachsenen Hund. "Richtig" Gassi gehen usw... Das wäre schon mit einem vernünftig aufgezogenen Welpen nicht sinnvoll. Hier hat man es mit einem Hund zu tun, der davon vermutlich noch überforderter ist.


    Unüberlegte Anschaffung und überzogene Erwartungen gehen nicht gut zusammen.

  • Nur weil die Umstände etwas erfordern, wird es ja nicht besser oder richtiger.

    Nee, aber nur weil ohne Leine vielleicht das Nonplusultra wäre, heißt es nicht dass alles andere verheerend ist. Ich wohne in der Stadt und hatte am der Straße immer ne 3-4m-Paracordschnur am Geschirr und ehrlich gesagt nie das Gefühl dass das meinen Welpen irgendwie gestört hat.


    Für meinen Welpen wäre 15 Minuten bis zum Park tragen manchmal deutlich nerviger gewesen als 15 Minuten an der 3m-Leine. Muss man halt immer nach individuellen Lösungen schauen. Aber 98% Freilauf ist nicht die einzig sinnvolle Lösung.

  • Nur weil die Umstände etwas erfordern, wird es ja nicht besser oder richtiger.

    Nee, aber nur weil ohne Leine vielleicht das Nonplusultra wäre, heißt es nicht dass alles andere verheerend ist. Ich wohne in der Stadt und hatte am der Straße immer ne 3-4m-Paracordschnur am Geschirr und ehrlich gesagt nie das Gefühl dass das meinen Welpen irgendwie gestört hat.


    Für meinen Welpen wäre 15 Minuten bis zum Park tragen manchmal deutlich nerviger gewesen als 15 Minuten an der 3m-Leine. Muss man halt immer nach individuellen Lösungen schauen. Aber 98% Freilauf ist nicht die einzig sinnvolle Lösung.

    du hast schon mitbekommen dass es hier darum geht dass der Welpe täglich 40 Minuten RICHTIG und ANSTÄNDIG an der Leine laufen soll? Es geht nicht darum eine Schleppleine dran zu haben und den Welpen so von A- nach B zu bekommen. Wobei 15 Minuten zu einem Oark und wieder zurück für einen 10 Wochen alten kleinen Scheißer 3x täglich auch einfach zu viel wären

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!