Meine beiden Chihuahuas Bonny und Missy bellen alles an was kann ich tun

  • Meine beiden Chihuahuas bellen alles an was sich nähert vor allem hunde , habe oft versucht einen kontakt herzustellen aber ohne erfolg , sie sind vollkommen aus den fremden hund fixiert und kaum ansprechbar oder zu beruhigen was kann ich tun.

    Bin dankbar für jeden tip damit das spzieren gehen für mich und die Hunde nicht so stressig bleibt.

  • Wenn das so extrem ist, würde ich mir einen guten Trainer suchen, damit ihr gezielt daran arbeiten könnt.


    Bis zum Trainertermin würde ich dann rausfahren und möglichst da spazieren gehen, wo weder andere Menschen noch Hunde sind. Also raus in die Pampa.

    Oder du gehst eben zu Zeiten, zu denen niemand unterwegs ist.


    Kannst du denn feststellen, wer mit dem Gekläffe anfängt, Bonny oder Missy?

    Es kann sein, dass eine der beiden damit anfängt und die andere nur mitmacht, weil man zusammen halt stärker ist und einfach mal mitbellt.


    Da würde ich dann zunächst auch nur einzeln gehen. Ist zwar zeitlich aufwendiger, aber für dich dann deutlich entspannter und vor allem kannst du gezielter trainieren.

  • die beiden sind schwestern und knapp 1,5 jahre alt

    Habe beim spaziergang im park andere hunde besitzer angesprochen und versucht die hund sich allein nähern zu lassen

  • Ich hätte jetzt empfohlen:


    - Einen Trainer zu suchen.

    - Ein Aufmerksamkeitssignal zu trainieren das du in solchen Situationen anwenden kannst. (Guck mich an - Signal).

  • die beiden sind schwestern und knapp 1,5 jahre alt

    Habe beim spaziergang im park andere hunde besitzer angesprochen und versucht die hund sich allein nähern zu lassen

    Welchen Sinn soll das haben?


    Deine Hunde bellen wohl eher, weil sie sich die anderen Hunde vom Leib halten wollen. Da ist es kontraproduktiv, solche Begegnungen dann noch zu erzwingen!


    Wie sind die beiden aufgewachsen? Hast du jede Hundebegegnung zugelassen?

  • Beschreibe doch bitte etwas ausführlicher. Wie alt sind deine Hunde, woher stammen sie? Was hast du schon versucht, haben sie bisher gute oder schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht? Oder kennen sie überhaupt wenig Umweltreize?

    Bellen sie auch Menschen an?


    Meist bellen Kleinhunde zur Abwehr, aus Angst. Es sind nun mal alle anderen, Hunde wie Menschen, größer und stärker als sie.


    Abstand halten und ausweichen, den eigenen Hund körperlich abschirmen ist so gut wie immer besser als den Kontakt suchen. Du mußt deine Hunde davon überzeugen, daß du keine fremden Hunde zu ihnen läßt, sondern sie beschützt. Wenn sie sich auf dich verlassen können, müssen sie die "Feindabwehr" nicht selbst übernehmen.


    Sinngemäß gilt das gleiche für Menschen. Auch hier: kein Drüberbeugen, Locken, Streicheln erlauben.


    Dagmar & Cara

  • wolte versuchen ihnen die angst vor anderen hunden nehmen

    Versuche jetzt den anderen hunden aus dem weg zu gehen aber die beiden legen schon aus grosser entfernung los

  • wolte versuchen ihnen die angst vor anderen hunden nehmen

    Versuche jetzt den anderen hunden aus dem weg zu gehen aber die beiden legen schon aus grosser entfernung los

    Genau deshalb sollst du ja am besten da spazieren gehen, wo eben nicht so viele Hunde sind.

    Deine zwei sind dadurch sicher auch gestresst und damit der Stresspegel runterfährt, ist es am besten, wenn du sie den Stressoren - also den anderen Hunden - nicht mehr aussetzt.


    Hast du denn die Möglichkeit, mit dem Auto raus ins Grüne zu fahren, wo du auf einsamen Feldwegen spazieren gehen kannst?

    Aus welcher Gegend kommst du, damit wir dir einen Trainer empfehlen können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!