Hund hält Vorfreude/Spannung nicht aus

  • Hallo,

    aussitzen mache ich bei meine Hunden auch nicht, auch nicht darauf bauen das ich den Hund in eine "entspannte" Stimmung bekomme, denn ich will ja eigentlich genau die Emotionen. Was bei mir hilft, sind ganz klare Strukturen, und das der Hund genau weiß mit welche Verhalten er wie zu seinem gewünschtem Erfolg kommt. Beim CC hat mir persönlich der Aufbau vom Hundling (?) auf YT mega geholfen, beim Trailen läuft mein Hund im Gehorsam zum Startpunkt und wird dort auch ggf. für ein schönes Fuß oder ein akurates Sitz von mir bestätigt - keine Ahnung ob dein Trainer das mitmacht und ob das mit eurem Aufbau vom Trailen klappt.


    Und ich achte im Alltag bei hoher Erregungslagen darauf das dort nicht rumgeschrien wird.

    Ich glaube aber auch, dass meinen Hunden die Sicherungen rausfliegen würden, wenn ich nur Sachen machen würde die sie sehr hochfahren.

  • Hallo,

    aussitzen mache ich bei meine Hunden auch nicht, auch nicht darauf bauen das ich den Hund in eine "entspannte" Stimmung bekomme, denn ich will ja eigentlich genau die Emotionen. Was bei mir hilft, sind ganz klare Strukturen, und das der Hund genau weiß mit welche Verhalten er wie zu seinem gewünschtem Erfolg kommt. Beim CC hat mir persönlich der Aufbau vom Hundling (?) auf YT mega geholfen, beim Trailen läuft mein Hund im Gehorsam zum Startpunkt und wird dort auch ggf. für ein schönes Fuß oder ein akurates Sitz von mir bestätigt - keine Ahnung ob dein Trainer das mitmacht und ob das mit eurem Aufbau vom Trailen klappt.


    Und ich achte im Alltag bei hoher Erregungslagen darauf das dort nicht rumgeschrien wird.

    Ich glaube aber auch, dass meinen Hunden die Sicherungen rausfliegen würden, wenn ich nur Sachen machen würde die sie sehr hochfahren.

    Wir machen ja nicht nur sowas. Wir gehen ganz gemütliche Gassis, er darf zwischendurch mal Äste suchen, die ich angefasst habe und ruhige schnüffelspiele.

    Im Alltag hat er keine hohe Erregungslage 🤷‍♀️

    Beim Gang zum Startpunkt beim trailen achte ich auch darauf, dass er im gehorsam mit mir dorthin geht.

    Dann müssen wir diese Kreise machen, aber das ist ein anderes Thema (Was mir nicht schmeckt und meinem Hund nicht gut tut und so wie es aussieht werde ich mir auch eine andere Möglichkeit zum trailen suchen).


    Genau wie auch auf den Hundeplatz. Aus dem Auto raus wird keine aufgeregtheit akzeptiert Und er geht ruhig mit mir zum Platz. Da legt er sich auch ohne Probleme ab. Also Also Probleme gewonnen tatsächlich erst direkt am Start.

    vorher kann ich das auch noch sehr gut abfangen, aber da zeigt er auch noch keine wirklich hohe Erregungslage ( da gibt es durchaus andere Kaliber, die schon auf 180 zum Platz kommen und nur in der Leine hängen)

    Den CC-Aufbaui schau ich mir mal an

  • Vielen Dank euch allen schonmal.

    Ich werde die Anfänge auf jeden Fall nochmal neu aufbauen und hoffe, so den Kreislauf durchbrechen zu können.


    Ps: das hier ist übrigens seine typische alltägliche Erregungslage und das ist nicht untertrieben:


    Daher war ich auch erstmal etwas schockiert, als er anfing, das Verhalten zu zeigen.

    Aber es kann definitiv sein, dass es der Trainingsfehler war. Ich habe da ja quasi nichts aufgebaut, sondern einfach mal ausprobiert, ob er das überhaupt mag mit dem Laufen. Und dann den Fehler gemacht (ich dachte das wäre gut), nach dem 2. cC-versuch alleine in einer Gruppe zu laufen.

    Da war er zuerst völlig irritiert, dass alles so laut war und alle gebellt haben und irgendwann natürlich mit eingestimmt und dann in den trieb gekommen.

    Vielleicht kann ich es ja durchbrechen, wenn ich es jetzt Schritt für Schritt wieder neu aufbaue 👍

  • Stört dich das Kläffen? Also willst du das abstellen, weil dir die Ohren klingeln? Oder machst du dir Sorgen um das Stresslevel?


    Falls es das letzte ist? Der Hund brennt beim Sport - aber ist im Alltag tiefenentspannt. Er ist jung. Ich würde mir da nicht den Kopf machen, ehrlich gesagt... Evlt. mal testen, wie er sich so hat, wenn eine Woche wirklich gar nix stattfindet. Falls er dann immer noch so easy außerhalb der "Arbeit" ist? Kommt er offensichtlich gut klar.


    Falls dich das Kläffen nervt? Schon versucht es schlicht und einfach abzubrechen?

  • Du machst also THS, Mantrailing, Canicross und was ist "Staffel?" Apportiertraining und Schnüffelspiele nebenbei auch noch?

    Ich finde das schon ganz schön viel für jeden Hund, zumal für einen, der aus dem Tierschutz kommt und überhaupt erst seit einem Jahr bei dir ist. THS allein gliedert sich ja schon in drei Disziplinen.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist nur Montag und Dienstag "frei" ohne Trainingsaktivitäten?

    Da würde ich doch mal im Auge behalten, daß die Erregbarkeit ihre eigentliche Ursache doch im "Zuviel" haben könnte.


    Dagmar & Cara

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Samstagnachmittag ist Training im Verein (waren wir wie gesagt auch erst 3 mal mit Pausen), Sonntag ist Staffel. Staffel ist Mantrailing.

    Das war es an "offiziellen" Trainingsterminen.

    1 bis 2 mal die Woche gehen wir normalerweise noch laufen, meistens schaffe ich es aber auch nur 1 mal bzw. Als es so heiß war, eh nicht.

    Apportiertraining machen wir nicht mehr, das haben wir gemacht, bevor wir mit dem Mantrailing angefangen haben.

    Schnüffelspiele machen wir mal nebenbei, wenn ansonsten in der Woche kein Training stattgefunden hat.

    Jetzt war abgesehen von Mittwoch und heute bspw. Kein Training die letzten 3 Wochen, da darf er dann halt auch mal ein Stöckchen im Wald suchen und UO auf dem Spaziergang trainieren.

    Montag bis Freitag ist ja normaler Alltag ohne Hundesport-termine.

    In den 3 Wochen, die jetzt nichts war, war er auch weiterhin entspannt.

    Also dass da allgemeiner Stress herrscht, würde ich jetzt tatsächlich ausschließen, er ist im Alltag einfach immer entspannt und nie über die Uhr.

    Vorletzte Woche war mal Faniliemfeier, da war er abends drüber, das hat man auch gemerkt (hat einen erwartungsvoll angestarrt und wollte wild mit einem.Stöckchen rumrennen).Hab ihn dann ins Platz geschickt und ne Minute später hat er fest geschlafen.


    Also im Alltag haben wir da absolut keine Probleme, auch wenn mal nichts ist oder wir krank sind und deswegen nur Sparprogramm ist. Da ist er wirklich easy going, den sieht und hört man in der Wohnung quasi nicht.


    Das kläffen an sich stört mich nur wegen der Erregungslage, weil ich denke das ist zu viel Stress.

  • Was ich meinte mit Montag und Dienstag ist, dass ich darauf achte, dass an den Tagen dann wirklich nichts verlangt wird und es auch keine großen spaziergänge gibt, wenn sa. Und so. Training war. Dann gehen wir nur zur Wiese, wo er schnüffeln/ chillen kann oder er liegt dann über Mittag im Hof und abends machen wir noch ne kleine gemütliche Runde.

    Er zeigt da ja auch, Emma er dann Ruhe braucht.Nach der Familienfeier bspw. Waren wir morgens nur lösen und dann hat er wieder gepennt bis in den späten Nachmittag. Dann gab es noch ne kleine runde und gut war.

    Das ist wirklich etwas, worauf ich sehr achte und da habe ich ihn auch genau beobachteten, als wir mit den Beschäftigungen angefangen haben. Und da er wirklich keine Probleme hat, im Alltag runterkommen und hier keinerlei Anzeichen von Stress oder Überforderung zeigt, gehe ich davon aus, dass das so in Ordnung ist.

  • Ich würde wohl auch versuchen, da gegenzusteuern. Sehe im Verein ein paar Hunde, die einfach so hochdrehen dass es selbst beim Training schon schwierig wird. Wenn Theo sich mit der Zeit noch mehr reinsteigert, und du sagst ja dass es schlimmer wird, wird es vermutlich für dich irgendwann auch so nervig, dass du keine Lust mehr hast.


    Mein Ansatz wär da auch konsequent erst loslaufen/Übung starten, wenn er ruhig ist.


    Ist jetzt vielleicht nicht ganz vergleichbar. Aber ich geh zB nicht ziehend auf den Platz, und wenn ich anfangs 5/6 mal vorm Tor umdrehen musste, dann hab ich das gemacht. Und allmählich sind die Chancen 50/50, dass wir beim ersten Versuch relativ ruhig ankommen.

  • Habt ihr beim CC mal ein richtiges Line-Out trainiert? Oder seid ihr einfach losgelaufen? Vlt kann ihm ds auch nochmal helfen.


    Solang er sich allerdings noch auf die Aufgabe konzentriert finde ich es tatsächlich nicht so schlimm das er kläfft. Mich würds halt nerven.


    Mal versucht es zu verbieten, also abzubrechen?


    Es gibt hier ja direkt einen Mantrailing Thread, vlt da auch nochmal fragen?

  • Also grundsätzlich musst jetzt nicht die Sachen gleich aufgeben, nur weil der junge Mann nen bissl aufgeregt ist.

    =)


    Lernen damit umzugehen, das wäre in der Tat was, wo ich ran gehen würde. Denn damit umgehen lernen, ist deutlich effektiver, als es komplett vermeiden zu wollen.

    :smile:


    Von daher: Quatsch die entsprechenden Trainer an, kommunizier klar, dass du diese Aufregung so nicht willst und lass dir von den Trainern die entsprechende Unterstützung dann beim Starten geben.

    Wenn ich mich recht entsinne, hast du doch nen CC Trainer?

    Und beim MT ist doch einer dabei oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!