Hund + Baby - bei wem klappte es auch nicht gleich auf Anhieb?

  • Halli Hallo!

    Wie läuft es denn mittlerweile?

    Hallo,


    besser als ich zu hoffen gewagt habe. Ich hab konsequent durchgezogen, dass es mein Baby ist und er daran nichts verloren hat und das hat er relativ schnell verstanden. Selbst wenn das Baby schreit, kommt er nur noch kurz gucken und findet es sogar mittlerweile total uninteressant. Wir haben aber dafür die letzten Tage auch viel trainiert. Und einige neue Regeln aufgestellt. (Was für die Hunde leichter war als für mich 😂)


    Wahrscheinlich war ich anfangs zu panisch, durch die Hormone habe ich es vielleicht auch dramatischer gesehen als es war. Aber lieber zu ernst nehmen als zu locker. Außerdem hat es dazu geführt, dass wir relativ schnell einen Trainer hier hatten, der uns richtig gute Tipps gegeben hat.

  • Super! :party: Wie schön, dass es nun gut klappt!

    Erzähl doch mal von den Tipps! Nicht jeder findet einen guten Trainer, und der Thread passt sicher für viele (werdende) Eltern mit Hund. :smile:

  • Hallo,


    ich würde definitiv immer versuchen einen kompetenten Trainer zu holen, gerade mit kleinen Kindern. Unser Hund hat glücklicherweise absolut kein aggressives Verhalten gezeigt, sonst hätten wir ihn wahrscheinlich abgeben müssen.


    In unserer Situation machen wir nun folgendes:


    - Hausleine, mit Baby auf dem Arm ist Hundi so einfach leichter zu korrigieren

    - „Ausbildung“ als kleiner Helfer, d.h. er lernt Kleine Tricks, wie die Windeln in den Mülleimer zu bringen. So ist er direkt dabei und wird zusätzlich geistig ausgelastet.

    - Maulkorbtraining, einfach zur Sicherheit


    des Weiteren trainieren wir wieder intensiv zur Ruhe zu kommen, einfach um es zu festigen und damit es ihm leichter fällt wenn das Baby mit da ist. Er lernt zum Beispiel auch gerade, dass er sich auf seinen Platz legen soll, wenn Baby weint mit dem Ziel Baby schreit = Entspannung. Er hat jahrelang mit quietsche-Spielzeug gespielt und das müssen wir jetzt umkonditionieren. Das wird auch das Schwerste.





  • Unser Hund hat glücklicherweise absolut kein aggressives Verhalten gezeigt, sonst hätten wir ihn wahrscheinlich abgeben müssen.

    An der Stelle sei noch mal erwähnt, dass Jagdverhalten nichts mit Aggressionsverhalten zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!