Raus aus der Komfortzone! - Kleine Herausforderungen für den Alltag

  • Meine Hunde unterscheiden sehr selbstverständlich zwischen Gerede und Kommando. Und beide Hunde haben es idR gern, wenn ich mit ihnen rede, vor allem der Pudel. Mein Opi findet es gar wunderbar, dass ich dann und wann auf ihn warte, schliesslich sind wir ja zusammen unterwegs.

    Finde ich auch, Megan wird auch gerne mal zwischendurch gestreichelt. Sie ist eh der total eigenständige Typ, da finde ich es toll, wenn wir inzwischen zusammen unterwegs sind. Das hat aber fast ein Jahr gedauert. Zuvor war die Außenwelt einfach zu angstbesetzt für sie und sie hat sich auch oft weggeschnüffelt, also hier auf Straßen/im Park. Im Wald ist sie nie geschlendert, wäre für nen einjährigen Border Collie auch komisch, aber sie ist auch absolut keine Rennsemmel, eher generell ne ruhige

  • Bei uns ist das ziemlich durchwachsen. So richtig viel rede ich mit den Hunden beim Spazieren gehen nicht. Mal heranrufen und sitzen lassen, wenn ein Radfahrer kommt. Oder Rückruf üben und loben.

    Bei Whisky reicht im Prinzip ein "Äh!", damit sie z.B. am Weg bleibt und nicht in den Wald abhaut. Mit der Kleinen ist's natürlich mehr, sie muss noch ein bissi enger geführt werden und kann klarerweise noch nicht wirklich viel und schon gar nicht zuverlässig.

    Zuhause sprech ich schon mehr mit den beiden |) "Ooooh, bist du süß! Na sooo ein süßes Baby. Komm her da du Schlumpfi, na komm her zu mir! Ja suuuper! Schau wie braaav du bist! Uiuiui" Knuddelknuddelknuddel...

    Ja, ich weiss...alles falsch, schimpft ruhig mit mir...ich steh dazu...meine Hunde brauchen das...und ich erst xD :ugly: :headbash:

  • Ich singe auch viele Nonsens-Lieder für sie, dann hüpfen wir dazu, usw. Dann strahlt sie, es ist ein einjähriger Hund und ich habe nicht den Anspruch auf Seniorengassi. Nichts fand ich als Kind langweiliger als diese öden Waldspaziergänge. Jetzt hat sich das geändert, aber alleine mache ich das auch heute noch nicht so gerne, da mag ich auch gerne Unterhaltung dabei und nehme die Natur trotzdem auf. Megan ist tendenziell Naturforscherin, die gerne stundenlang schnüffelt, erkundet, da muß ich auch nicht denken, daß sie nach ner Ansprache gedanklich immer bei mir wäre oder nur Action will oder nicht mehr ins Schnüffeln kommt. Solange der Hund überhaupt Schnüffeln kann, ist es doch okay. Ich weiß noch, wenn ich früher mit meiner Schwester und ihrer Hündin unterwegs war und die beiden Junghunde wollten eigentlich spielen, waren dann super glücklich. Durften sie aber nicht, sie sollten immer ruhig die Natur erforschen. Das war aber gar nicht ihr Ziel. Wenn irgendwo ne Strecke ist, wo ich immer einwirken müßte, kommt der Hund allerdings lieber an die Leine, das ist für beide friedvoller. Dauerhaft zugetextet zu werden mag natürlich wirklich kein Hund. Und ich glaube, darum geht es ja hier

  • @Whiskymara Darf ich bei euch einziehen? :ugly: :lol:

    Zuhause wird vor allem viel geknuddelt, das haben beide Hunde (und Menschen |)) gern. Geredet tatsächlich etwas weniger, da arbeite ich ja, aber wenn jemand herkommt und etwas will, dann reden wir auch in ganzen Sätzen :pfeif: ich find das einfach netter. Wenn der Opi zu Anfang was wollte, hat er genögelt und ich durfte raten. Jetzt zeigt er mir mit fröhlicher Körpersprache, was er möchte, das finde ich ja auch besser xD

    Ich bin generell ein fröhlicher, kommunikativer Mensch und freue mich, wenn meine Hunde das mit Begeisterung teilen.

  • Ich bin generell ein fröhlicher, kommunikativer Mensch und freue mich, wenn meine Hunde das mit Begeisterung teilen.

    Ich auch. Und lustigerweise war Emma dadurch (?) auch eine sehr kommunikative Hündin. Ich wurde oft darauf angesprochen. Sie hat mich oft mit Blicken gefragt oder auch Beobachtungen geteilt. Viele fanden das eine Qualität in unserer Beziehung, nur selten hab ich dafür Kritik geerntet, weil sie mich gefragt hat, ob es okay ist, daß jemand sie jetzt streichelt oder so. Dabei war sie so autonom auf der anderen Seite.

    Ich bin froh, daß ich mit Megan auch gerade dahin komme. Und sie scheint es auch zu genießen

  • @Whiskymara Darf ich bei euch einziehen? :ugly: :lol:

    Jederzeit gerne :hugging_face: Dann gründen wir eine verrückte NudelpudelOmiOpiWelpentierchen-WG, lassen die (wie du sie so herrlich genannt hast) Pudel-Bodenlenkrakete steigen, Omi und Opi grummeln und ihr eigenes Ding machen und wir können das Flauschosterhäschen knuddeln. Ach ist das herrlich :smiling_face_with_heart_eyes:  :smiling_face_with_hearts:

  • Wir reden auch zuhause mit unseren tierischen Familienmitgliedern (egal ob Kater oder Hund) Meine Mutter hält mich deswegen für etwas :lepra: aber mir wurscht. Die gehören zu unserer Familie und dann möchte ich auch mit ihnen kommunizieren ob sie mich nun verstehen oder nicht ist nebensächlich. Sie reagieren auf die Ansprache und kommen dann auch gerne an zum kuscheln oder schmusen. Mittlerweile Abends auf dem Sofa auch in Doppelbelagerung :headbash:

    Beim Spaziergang rede ich hin und wieder auch mit Tikki wenn er sich mal wieder unnötig aufplustert weil sich irgendwo ein Blatt im Wind bewegt hat oder wenn er wieder Bananen Quark im Kopf hat und auf alles reagieren muss was sich bewegt (Menschen, Auto, Fahrräder)

  • Für mich war ein stilles Gassi mit Junghund schwer :pfeif: |) Ich bin aufgrund meiner geringen Schrittlänge eh recht langsam, auch wenn sich meine Schritte schnell anhören.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als sie so weit hinterher hing hätte ich sie eigentlich gerne gerufen und den Stock hätte ich abgetauscht gegen etwas weniger großes. Aber hey ich habe es geschafft 5 Minuten still zu sein :rolling_on_the_floor_laughing: ich bin ein klein wenig stolz auf mich!


    Danach ging es dann Richtung Brunnen, da sind öfter mal Menschen weshalb ich lieber gestoppt habe. Danke für die Aufgabe :smiling_face:

    Einkaufszentrum ersetze ich morgen durch Innenstadt, mal gucken was ich da filmen oder fotografieren kann.

  • Süss, deine Lani in bewegten Bildern zu sehen :smiling_face_with_heart_eyes:

    Hättest du denn das Gefühl, dass Lani anders war, weil du weniger geredet hast?

    So ein Junghund probiert aus wenn man still ist, oder?

  • Süss, deine Lani in bewegten Bildern zu sehen :smiling_face_with_heart_eyes:

    Hättest du denn das Gefühl, dass Lani anders war, weil du weniger geredet hast?

    So ein Junghund probiert aus wenn man still ist, oder?

    Der Radius war einen ticken größer nach hinten :speak_no_evil_monkey: Aber allgemein will ich mal versuchen weniger vor mich hin zu babbeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!