Hund erwischt statt Spielzeug Hand

  • Hallo ihr Lieben,


    leider habe ich noch keinen Thread darüber gefunden. Ich habe das Problem das meine Hündin beim Zergeln oft nachgreift und dabei schon des öfteren meine Hand erwischt hat. Sie ist jetzt 1. Das passiert nur wenn man wild zergelt, sie das Spielzeug aus dem Fang verliert und dann hinterher springt. Auf ein lautes Aua schreckt sie dann auch zurück. Sie lässt genau, dann los, wenn sie Haut merkt. Jemand eine Idee wie ich das üben kann. Heute hat es dann leider geblutet. Das Zergel ist auch etwas klein, aber ich bin etwas verunsichert, ob sowas passieren darf.

    Sonst beißt sie natürlich nicht, nur bei Frust und Ungeduld in die Leine. Heute haben wir uns mit den Nachbarn unterhalten. Erst saß sie ruhig und vorbildlich und hat gewartet. Irgendwann wurde es ihr zu blöd und sie biss in die Leine, bellte und zerrte. Daraufhin habe ich sie immer wieder ins Sitz gesetzt. Sie hatte keine Lust und sprang wieder auf uns biss in die Leine. Ich denke also wirklich keine Lust gerade.


    Freue mich über Antworten 🙈

  • Du schreibst ja selbst, dass das Zergel etwas klein ist. Dann kauf dir etwas größeres, wo der Hund nicht einfach so reinbeißen kann. Und wenn dich der Hund in die Hand tackert und das nicht nur ein Mal, dann wäre eine Korrektur angebracht.


    Genauso übrigens auch wie bei der zweiten Story mit der Leine. Und du hast es jetzt nicht geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass du dann irgendwann einfach weiter gegangen bist, weil du keine Lust hattest, die Eskapaden des Hundes zu ertragen.

  • Du schreibst ja selbst, dass das Zergel etwas klein ist. Dann kauf dir etwas größeres, wo der Hund nicht einfach so reinbeißen kann. Und wenn dich der Hund in die Hand tackert und das nicht nur ein Mal, dann wäre eine Korrektur angebracht.


    Genauso übrigens auch wie bei der zweiten Story mit der Leine. Und du hast es jetzt nicht geschrieben, aber ich gehe davon aus, dass du dann irgendwann einfach weiter gegangen bist, weil du keine Lust hattest, die Eskapaden des Hundes zu ertragen.

    Ich habe bereits heute einen Zergel Ring geholt. War mir nur nicht sicher, ob das die Lösung sein sollte. Ich korrigiere indem ich eben laut "aufschreie" und das Spielzeug kurz für mich behalte. Danach ist sie dann auch immer sehr vorsichtig und traut sich nicht mehr richtug zuzubeißen.


    Nein ich bin stehen geblieben und erst weiter gegangen als sie eine Zeitlang ruhig im Sitz geblieben ist. Meinst du das sollte ich öfter einfach mal üben. Sie lässt sich die Leine dann nur sehr schlecht verbieten, da ist es immer schwierig einen Mittelweg zu finden. Aber ich habe es konsequent durchgesetzt

  • Weniger wild zergeln würde ich empfehlen, damit sie Genauigkeit beim Nachgreifen üben kann und nicht überdreht (überdrehen => Genauigkeit ist hin). Größeres Zergel wäre vielleicht auch praktisch 😊


    Ich muss aber zugeben, dass ich Geri immer absichtlich gewinnen lasse, also immer aufpasse dass er das Zergel eben nicht verliert oder wenn, dann halte ich es ihm „bequem“ hin. Dafür bringt er mir das aber auch wieder wenn es mir versehentlich entgleitet. Das Spiel ist das Hin- und Herziehen bei uns, wer gewinnt ist egal weil der Prozess das Tolle ist. Mit Garmr zergele ich grundsätzlich ähnlich, aber - wenn überhaupt - noch kürzer, weil er so eine starke Halsmuskulatur hat dass es anstrengend ist 🤣 Das muss mein Mann mit ihm machen.

  • Ich habe bereits heute einen Zergel Ring geholt. War mir nur nicht sicher, ob das die Lösung sein sollte. Ich korrigiere indem ich eben laut "aufschreie" und das Spielzeug kurz für mich behalte. Danach ist sie dann auch immer sehr vorsichtig und traut sich nicht mehr richtug zuzubeißen.

    Die beißt ja nicht absichtlich in die Hand, sondern wahrscheinlich, weil da zu wenig Platz ist. Deshalb würde ich es als "Unfall" sehen. Und eben versuchen dem aus dem Weg zu gehen. Und ob ein "Aufschrei" da hilft, kA. Wenn der Hund es trotzdem weiterhin macht, dann war die Korrektur wohl nicht heftig / deutlich genug.

    Nein ich bin stehen geblieben und erst weiter gegangen als sie eine Zeitlang ruhig im Sitz geblieben ist. Meinst du das sollte ich öfter einfach mal üben. Sie lässt sich die Leine dann nur sehr schlecht verbieten, da ist es immer schwierig einen Mittelweg zu finden. Aber ich habe es konsequent durchgesetzt

    Ja, genau. Immer wieder üben. Was meinst du denn mit "Sie lässt sich die Leine nur sehr schlecht verbieten"?

  • Achte mal drauf wie aufgeregt sie beim Zergeln ist.

    Wenn sie zu doll aufdreht, mach ne Pause oder brech erstmal ganz ab.


    Insgesamt sollte Zergeln ein Wechselspiel sein. Mal gewinnst du, mal gewinnt der Hund.

    Nebenbei kann man auch prima das auslassen üben, und dem Hund ein Signal beibringen, welches ihm erlaubt "jetzt darfst du".


    Praktisch ist es, wenn das Zergel groß genug ist. Je mehr Fläche da ist, umso besser kann der Hund greifen ohne die Hand zu erwischen.

    Was auch hilft, ist das Benutzen einer Handschlaufe.

    Und immer ein Auge drauf haben ob Frust aufkommt, die Aufregung noch im Rahmen ist, oder der Hund schon überdreht.

    Im Idealfall hörst du auf wenn es am Schönsten ist, und bevor der Hund drüber ist.


    Wie wärs mit ner Beiswurst?

    Beisswurst aus Leder, 2,80 €
    K9 Leder Beisswurst vom K9®-ProfiShop
    k9-profishop.de

    Gibt's in verschiedenen Größen, aus verschiedenen Materialien, mit einem oder zwei Griffen, und natürlich in verschiedenen Stärkegraden.

    Die gibt's auch weicher und härter, gepolstert oder flach. Selbst in Befüllbar gibt es die inzwischen.

    Diese Teile sind extra fürs Zergeln gedacht ( nicht mit Dummys verwechseln!).

    Leider sind die Guten von K9 meist vergriffen.

    Ich hab bisher noch keine gehabt ( außer eine zu Kleine von Julius K9), bei der keine Nähe gerissen sind.


    Da können evtl die Hundesportler was robustes empfehlen? =)

  • Ja was denn nun.

    Und wenn dich der Hund in die Hand tackert und das nicht nur ein Mal, dann wäre eine Korrektur angebracht

    Wenn der Hund es trotzdem weiterhin macht, dann war die Korrektur wohl nicht heftig / deutlich genug

    Braucht der Hund eine Korrektur?

    beißt ja nicht absichtlich in die Hand

    Oder ist es am mangelnden Platz geschuldet?



    Der Hund weiss offensichtlich, dass er nicht in die Hand beissen darf, sonst würde er bei Hautkontakt nicht gleich zurückschrecken.

    Wenn da aber mit dem Hund wild gespielt wird und der Zergel so klein ist, dass er ständig die Hand vor der Schnauze hat, dann wird er unweigerlich diese ab und zu treffen.


    Also ein grösserer Zergel und den Hund nicht überdrehen lassen und schon ist das Problem gelöst :ka:




    Das Problem mit der Leine liegt an noch fehlender Frustrationstoleranz. Als einjähriges Hundemädel jetzt nichts aussergewöhnliches. Etwas mehr üben und auch das wird sich legen :smile:

  • Hier kommt es drauf an, wieso meine Hand erwischt wird und von welchem Hund.

    Spieli zu klein? Groesseres kaufen

    Hund hat's Hirn aus? Am Empfang arbeiten

    Welpe beisst falsch? In Ruhe beibringen wo man wie reinbeisst

    Hundefuehrer zu dumm (das ist hier bei uns das Thema)? Pech

    Hund (kein Welpe) beisst trotz Hirn an, gescheitem Aufbau, usw. irgendwo rein? Es gibt ne verdammt deutliche Korrektur


    :ka:

  • Das passiert Chako auch manchmal wenn der Zergel zu klein ist oder wir zu wild spielen.

    Er merkt aber sofort dass das meine Hand ist und beißt nicht richtig zu. Wenns mir doch mal weh tut merkt er das auch sofort und will dann auch nicht mehr weiter spielen.


    Versuchs mal mit einem größeren Zergel. Erwischt sie trotzdem deine Hand, ist es wohl einfach zu wild. Wenn sie trotz Ruhe "reinbeißt", gäbe es von mir eine ordentliche Korrektur.

  • . Ich korrigiere indem ich eben laut "aufschreie" und das Spielzeug kurz für mich behalte. Danach ist sie dann auch immer sehr vorsichtig und traut sich nicht mehr richtug zuzubeißen.

    Das ist ja nicht das Ziel, dass sie dann gehemmt ist im Spiel.

    ich würde ein größeres Zergel kaufen und darauf achten, dass sie nicht so weit überdreht, dass ihr das Hirn rausfliegt. Bring ihr auch bei, in die Mitte vom Zergel zu beißen. Ich hab so nen Kandidaten, der am liebsten selber in den Handschlaufen hängt. Oksy, wenn's Spaß macht... halt ich eben die Mitte fest und er die Schlaufen. Der ist aber auch extrem vorsichtig, mich nicht zu erwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!