Als hätte sich ein Schalter umgelegt. Hund rastet aus. Was jetzt?

  • Du hast einen ganz tollen, tapferen und mutigen Sohn. Aber wen wundert's, so wie du dich hier zeigst?!


    Du meisterst diese herausfordernde Situation wirklich toll! :thumbs_up:

  • bitte, ich kenn das aus der pferdewelt. Das sind wirklich unerträglich heftige schmerzen. Hunde sind Meister im nicht zeigen. Was dein hund da durchmacht (wie sieht der druck jetzt aus?) Ist richtig hart. Und so lange das auge bleibt, solltet ihr das recht engmaschig verfolgen. Damit er das nicht wieder durchmachen muss.

  • Huhu,


    nur noch mal der Vollständigkeit halber.

    Ich habe darüber schon viel mit Elena geschrieben, mir geht es jetzt nur darum, was andere lesen/finden, wenn sie vielleicht sich über Glaukom informieren wollen und dann in diesen Thread geraten.


    Habe jetzt ein paar Tage überlegt, ob ich mich noch mal öffentlich äußere.


    Meine Entscheidung für eine sog intrasklerale Prothese habe ich mir nicht leicht gemacht und vor allem habe ich sie nicht aus Eitelkeit getroffen. Ja, ich finde es schöner, und wenn das Outcome und der Aufwand identisch sind, dann darf man sich mEn für die lösung entscheiden, die einem besser gefällt.


    Ansonsten sind das hier noch meine pro Argumente gewesen:


    - die Hunde haben erwiesenermaßen innerartlich eine bessere Kommunikation mit zwei Augen; vor allem ist es für den Gegenüber entscheidend (ich habe viele Hunde und meine Hunde sind viel in Hundegruppen unterwegs, reibungslose Kommunikation ist wichtig für sie)

    - ich fühle mich wohler, wenn ein Hund zwei Augen hat

    - die Leute starren meinen Hund weniger an, wenn sie zwei Augen hat (sie möchte nicht angestarrt werden, das macht ihr Angst)

    - man sieht, ob sie schläft

    - man sieht, wohin sie schaut

    - wenn das zweite Auge irgendwann raus muss, und das mit der Prothese klappt aus irgendwelchen Gründen nicht, hat der Hund wenigstens noch ein Auge (an dem man Blickrichtung, wach oder schlafend, usw erkennt) und man hat die Chance nicht verschenkt

    - der Eingriff ist kleiner und weniger belastend, der Schnitt kürzer und der Blutverlust geringer


    Kann wirklich jeder machen, wie er will, aber NUR Eitelkeit zu unterstellen, weil man sich dazu entschieden hat, dass der hund zwei Augen haben soll, finde ich wirklich ne Sauerei. Den Horror dieser Krankheit und diese vielen schweren Entscheidungen wünsche ich wirklich niemandem.


    Falls mein Post auch nur einer Person hilft, eine Entscheidung zu treffen (egal wofür), dann hat er sich schon gelohnt. Der Weg ist schon verantwortungsvoll und individuell und grausig genug, wenn eine Sache weg fällt, ist das viel wert.


    Betroffene dürfen mir jeder Zeit nachrichten mit fragen schicken.


    Anbei mein kleines Lieschen. Keine Sekunde habe ich die Entscheidung bereut. Im Gegenteil. Ich freue mich oft, wenn ich sie anschaue und sie zurück schaut.


    79f3e57e.jpg

  • Ich wusste garnicht dass das möglich ist, Wahnsinn was es alles gibt.

    Ich würde vermutlich genauso handeln wie du corrier.

  • Ist natürlich ein vorteilhaftes Foto. Tatsächlich ist ihr blindes Auge noch heller. Halb schwarz ist es mittlerweile.


    Es pigmentiert aber zu, ganz langsam, und irgendwann ist es schwarz. Und wenn nicht, dann ist es nicht schlimm. Lieschen ist einfach ultra cool, und zwei verschiedene Augen stehen ihr auch. Die Vorteile überwiegen trotzdem.


    fca44faed01b1.jpg


    Muss man wissen, dass das passieren kann (dass es nicht ganz schwarz wird oder sogar weiß bleibt).

    Aber ein "Nachteil" ist es nicht.


    So, genug gespamt :)


    Wollte das nur los werden!


    1b09f0a76b4fd9.jpg

  • Kann wirklich jeder machen, wie er will, aber NUR Eitelkeit zu unterstellen, weil man sich dazu entschieden hat, dass der hund zwei Augen haben soll, finde ich wirklich ne Sauerei.

    Ernsthaft? Das ist ja nicht zu fassen. Für was halten sich denn die Leute :wuetend:


    Ich hätte es auch genauso gemacht wie du und kann die Entscheidung nach wie vor absolut nachvollziehen :nicken:

    Auf Eitelkeit wäre ich nicht mal im Traum gekommen...

  • Schlimme Sache, die passiert ist.

    Als ich Deinen Post gelesen hatte, ging mir eine Frage nicht aus dem Kopf.

    Warum hat Dein Hund nicht in den Kopf /Gesicht gebissen.

    Das Größenverhältnis hätte dafür gesprochen, aber er hat ins Bein gebissen.

    Vermutlich war Euer Hund verdöst und hatte die Augen halb zu,

    Sohn kommt rein , Hund macht die Augen voll auf , der Schmerz schiesst hoch und

    Dein Hund hält Euren Sohn für den Auslöser und beißt zu.


    Das er das Beinchen genommen hat bedeutet für mich nur ,das er den " Agressor" (Schmerzhersteller)

    verteiben wollte, aber keine " Tötungsabsicht" hatte. Das hätte anders laufen können.

    Als Ihr Ihn vom Bein gelöst habt, hat er Dich gebissen, aber ebenfalls nicht im Sinn von

    "Ich WILL Frauchen beissen",sondern ich will den Schmerzauslöser weg haben.



    Nur zur Erklärung

    Meine Schwägerin hatte einen Hund ( nennen wir Ihn Tim)der so ziemlich mit allen Hunden zurecht kam.

    Eines Tages sah Tim auf der anderen Strassenseite einen schwarzen Hund

    der mit seinem Besitzer Gassi ging.

    Hundetypisch rannte Tim los ,quer über die Strasse und wurde in dem Moment von einem Auto erfasst.

    Den Schmerz, den er bei dem Unfall erlitten hat, hat Tim nicht dem Auto zugeschrieben

    sondern dem schwarzen Hund. Seither ging er alle schwarzen Hunde an die er sah.


    Es ist toll wie Ihr mit der ganzen Geschichte umgeht, ganz ehrlich.

    Nicht viele hätten da auch nur eine Sekunde gezögert den Hund einzuschläfern.

    Es kann auch sein, das Euer Hund ( wenn er keine Schmerzen mehr hat)

    wieder ein gutes Verhältnis zu Eurem Sohn bekommt, aber da wäre ich sehr vorsichtig

    denn solche Vorfälle brennen sich ins Gedächtnis.


    Weiterhin gute Genesung an Euch Beide

  • Ganz toller Beitrag zu der Augenprothese!


    Ich finde es gut dass du corrier darüber aufklärst. Ich denke dass das ein Thema ist, womit man sich erst befasst, wenn man selbst ( bzw eher der Hund) betroffen ist.

    Und selbst dann, denkt man auch erstmal garnicht dran dass es überhaupt sowas wie eine Augenprothese für Hunde gibt.


    Wenn man es nicht weiß, und nicht so drauf achtet, fällt es auch echt nicht auf. Vielleicht denkt man das Auge ist halt blind, oder das ist ne Art Pigmentstörung, aber man kommt nicht drauf dass das ein Ersatzauge sein könnte, wenn man es nicht weiß.



    Was ich mich allerdings frage : Du meinst dass das Auge sich selbst färbt. Wie geht das? Gibt es auch schon Augenprothese in Augen Farbe? Sind da irgendwelche Stoffe drin die für die Farbe sorgen? Passiert da irgendeine Art Prozess im Auge, bzw der Augenhöhle selber die dafür sorgt dass sich das Auge färbt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!