• Ich hab jetzt auch mal nachgekuckt und ich fände es ganz ehrlich besser, wenn die Hunde am Pool, wenn sie verweigern und den Joker brauchen, nicht durch getragen werden, sondern Außenrum dürften.

Zum einen ist es so nicht wirklich fair, weil kleine Hunde natürlich deutlich einfacher getragen werden können und manche großen Hunde einfach zu schwer dafür sind bzw die Halter vielleicht auch einen nicht soo schweren Hund nicht heben können/dürfen.
    Und zum anderen und viel wichtiger finde ich es für die Hunde selbst nicht fair. Wenn sie bei einem anderen Hindernis nicht wollen/können werden sie auch nicht durchs zB Bällebad getragen oder werden angeleint und müssen über die Wackelbrücke oder so.

"Zum Wohle der Hunde" ist das durch den Pool tragen für mich echt nicht. Vor allem weil es auch ganz schöne Unterschiede gibt, wie die Besitzer das händeln. Manche nehmen ihre Hunde ja hoch und 'hüpfen' dann fast schon von diesem Steg, nur um den Hund sofort loszulassen, sodass er doch gezwungenermaßen schwimmen muss. Klar, hat dann ja auch keine andere Wahl mehr...

• Zum einen ist es so nicht wirklich fair, weil kleine Hunde natürlich deutlich einfacher getragen werden können und manche großen Hunde einfach zu schwer dafür sind bzw die Halter vielleicht auch einen nicht soo schweren Hund nicht heben können/dürfen.

Das Argument finde ich relativ schwach, wenn man bedenkt, dass kleine Hunde ansonsten im kompletten Parcours benachteiligt sind :ka:

Ansonsten hast du recht: außenrum wäre tierfreundlicher

• Und gestern haben sie gesagt, dass die Leute einen Tag vor der jeweiligen Aufzeichnung die Parcoure üben können….also sehen diese Hunde zum Teil einen Tag vorher zum ersten Mal so einen Tunnel…..noch nicht mal Ninja ist da ohne Probleme durch gegangen, weil er das nicht kannte

Ninja hatte in den vergangenen Jahren ja eh Probleme mit “klassischen” Agility Geräten

• Zum einen ist es so nicht wirklich fair, weil kleine Hunde natürlich deutlich einfacher getragen werden können und manche großen Hunde einfach zu schwer dafür sind bzw die Halter vielleicht auch einen nicht soo schweren Hund nicht heben können/dürfen.

Das Argument finde ich relativ schwach, wenn man bedenkt, dass kleine Hunde ansonsten im kompletten Parcours benachteiligt sind :ka:

Ansonsten hast du recht: außenrum wäre tierfreundlicher

Klar, aber es gibt kein Hindernis, wo für sie einfach Schluss ist, wenn es nicht klappt. Ob jetzt gut oder schlecht, die kleinen können durch den Pool getragen werden, solange sie die Situation nicht so scheiße finden, dass sie sich nicht hochnehmen lassen. Und damit haben sie eine Chance, zumindest über die Shorty Wertung weiterzukommen. Bei den großen ist da bei einigen einfach automatisch Schluss, selbst wenn die Hunde vielleicht cool damit wären getragen zu werden.

• noda_flake

"Und gestern haben sie gesagt, dass die Leute einen Tag vor der jeweiligen Aufzeichnung die Parcoure üben können….also sehen diese Hunde zum Teil einen Tag vorher zum ersten Mal so einen Tunnel…..noch nicht mal Ninja ist da ohne Probleme durch gegangen, weil er das nicht kannte"

Das ist nicht mein Zitat, sondern von Sambo 71. ;) Ist jetzt nicht dramatisch, ich möchte es nur richtig stellen.

• Ich überlege gerade….aber kann es sein, dass es den Sacktunnel erst in dieser Staffel gibt? Also einzige Möglichkeit den zu üben, am Tag vor der Aufzeichnung, da man vorher nicht wusste, dass es ihn gibt

Soweit ich mich erinnere, werden alle Hindernisse vorher schon bekannt gegeben und die Kandidaten haben Zeit, sich darauf vorzubereiten. Ich bin mir relativ sicher, dass das mal in einem Podcast erzählt wurde. Anders wäre es wohl auch kaum möglich, dass die Hunde neue Hindernisse wie z.B. den Zug ziehen können. Das ist ja nichts, was man seinem Hund in 1 Tag in fremder Umgebung beibringt.

Der Durchgang am Vortrag durch den Parcours ist soweit ich weiß nur dafür da, sich noch mal mit den Laufwegen vertraut zu machen.

• Ich hatte mich 2023 beworben und bekam dann eine Mail, was ich üben sollte, sowas wie Bobby Car mit der Pfote anschieben und einen Ball anschubsen. Konkret alle Hindernisse wurden damals nicht genannt, aber das war auch nur die erste Runde und wir wurden nicht weiter ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!