Welpe und Alleinebleiben

  • Gast104045


    Ja,ich finde auch, dass Kinder die Verantwortung für den Hund nicht bekommen sollten. Auch diese mit 8,11 und 14 nicht. Auch, wenn das Argument kommt, es geht hier "nur" ums anwesend sein, so ist es eben nicht. Mit Kindern ab 16 wär das was anderes, aber die sind auch idR nicht mittags zu Hause

  • Wir liebäugeln mit einem italienischen Windspiel und sind bei einem VDH Züchter für den nächsten Wurf für einen Welpen vermerkt.

    Man sagt der Rasse ja nach, dass sie sich mit dem alleine bleiben eher schwer tut…

    Mir fällt gerade kein User ein der ein Windspiel hat. Eine Userin mit Whippets (die ja ziemlich ähnlich sind) ist l'eau - vielleicht mag sie mal was dazu schreiben?


    Ich persönlich denke, ein Welpe in dem Alter (drei Wochen nach Abgabe, also zwischen elf und 15 Wochen alt, kann seine Ausscheidungsorgane noch gar nicht kontrollieren, wird also zwangsläufig in die Wohnung pinkeln oder kacken, wenn er zwei oder mehr Stunden allein ist.

  • meine 3 Kinder (8,11 und 14)

    und ein Ital. Windspiel-Welpe lese ich mit mulmigem Gefühl. :shocked:

    Windspiele sind zarte, zerbrechliche Wesen mit winzigen Knochen (Beinbrüche kommen recht häufig vor, manchmal schon nur vom Rumtoben).

    Solch einen Porzellan-Welpen würde ich niemals mit Kindern alleine lassen, auch wenn sie beteuern, dass sie "aufpassen."


    Ich würde wirklich versuchen, einen zuverlässigen Hundesitter zu finden oder halt eher schauen, ob Ihr einen erwachsenen Hund findet, der vielleicht schon den Alltag in einer Familie und auch das Alleinesein kennt.

  • Ich persönlich denke, ein Welpe in dem Alter (drei Wochen nach Abgabe, also zwischen elf und 15 Wochen alt, kann seine Ausscheidungsorgane noch gar nicht kontrollieren

    Welpen können ihr Ausscheidungsorgan ab Geburt kontrollieren. Wenn nicht, sollte man den Welpen dringend tierärztlich untersuchen lassen.

  • Ja,ich finde auch, dass Kinder die Verantwortung für den Hund nicht bekommen sollten. Auch diese mit 8,11 und 14 nicht. Auch, wenn das Argument kommt, es geht hier "nur" ums anwesend sein, so ist es eben nicht. Mit Kindern ab 16 wär das was anderes, aber die sind auch idR nicht mittags zu Hause

    Da hätte ich jetzt bei gut erzogenen, zuverlässigen Kindern dieses Alters und einem ebensolchen Hund jenseits des Welpenalters keine Bedenken. Meine Kinder durften in diesem Alter nicht mit dem Hund Gassi gehen, aber gemeinsam zuhause alleinebleiben war bei unseren Gegebenheiten absolut kein Problem.

  • Ich persönlich denke, ein Welpe in dem Alter (drei Wochen nach Abgabe, also zwischen elf und 15 Wochen alt, kann seine Ausscheidungsorgane noch gar nicht kontrollieren

    Welpen können ihr Ausscheidungsorgan ab Geburt kontrollieren. Wenn nicht, sollte man den Welpen dringend tierärztlich untersuchen lassen.


    :denker:


    " Wenn Ihr Welpe einzieht, mit 8 oder 9 Wochen, ist er physiologisch noch gar nicht in der Lage, stubenrein zu sein. Ihm fehlt schlichtweg die Kontrolle über Blase und Darm. Je älter der Hund wird, desto länger kann er "aushalten". Erst ein 12 Wochen alter Welpe ist meist in der Lage, mal zwei bis drei Stunden am Stück einzuhalten. Wenn er dann aber muss, geht es um Sekunden: Denn Welpen sind erst mit etwa 14 bis 16 Wochen überhaupt fähig, ihre Ausscheidungen richtig zu kontrollieren." Quelle:

    https://www.weltstadt-mit-hund…rd-mein-welpe-stubenrein/


    "Kot- und Harnabsatz

    Den Reflex für den Kot- und den Harnabsatz muss die Hundemutter in den ersten Wochen durch das Belecken der Analgegend auslösen. Fehlt dieses Verhaltensmuster der Hündin, so sind Verstopfungen und Blähungen, in manchen Fällen sogar der Tod der Welpen die Folge. Die Exkremente werden von der Mutter aufgeleckt, so dass das Lager sauber und trocken bleibt. Dieser Teil der Brutpflege endet meistens mit der ersten Beifütterung der Welpen." Quelle: https://www.canosan.de/welpena…tierratgeber-canosan.aspx


    Aber was weiß ich schon :ka:

  • Welpen können ihr Ausscheidungsorgan ab Geburt kontrollieren.

    Wiederspricht das nicht der "allgemeinüblichen" Aussage:
    Ein Welpe kann er bewusst mit ca. 6 Monaten seine Blase kontrollieren?


    Also, klar wird eine Aussagen nicht richtigger je öfter sie wiederholt wird.

    Gibt es da eigentlich seriöse Quellen/Forschungen zu? Also zu deiner Aussagen, bzw. zu der, die so häufig (auch von mir) nachgeplappert wird?

  • Ja,ich finde auch, dass Kinder die Verantwortung für den Hund nicht bekommen sollten. Auch diese mit 8,11 und 14 nicht. Auch, wenn das Argument kommt, es geht hier "nur" ums anwesend sein, so ist es eben nicht. Mit Kindern ab 16 wär das was anderes, aber die sind auch idR nicht mittags zu Hause

    Da hätte ich jetzt bei gut erzogenen, zuverlässigen Kindern dieses Alters und einem ebensolchen Hund jenseits des Welpenalters keine Bedenken. Meine Kinder durften in diesem Alter nicht mit dem Hund Gassi gehen, aber gemeinsam zuhause alleinebleiben war bei unseren Gegebenheiten absolut kein Problem.

    das ist toll, wenn das bei dir geklappt hat. Aber man darf da unterschiedlicher Meinung sein und ich persönlich würde einem 8jährigen, der vermutlich als erstes zu Hause ist nicht die Verantwortung übertragen, also nicht für einen Welpen oder Junghund. Vll nicht mal für einen erwachsenen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, Kinder sind Kinder. Die handeln mal impulsiv, die lassen auch den Hund nicht immer zuverlässig in Ruhe, wenn der auf seinem Platz ist und Ruhe braucht- ich persönlich würde das nicht als Plan A nach 3 W haben, dass mein 8jähriger eine Stunde mit dem Hund allein ist und für sich auch dieses Gefühl bekommt "ich bin jetzt eine Stunde für Wuff zuständig, bis Mama kommt." :smile:

  • Ich persönlich denke, ein Welpe in dem Alter (drei Wochen nach Abgabe, also zwischen elf und 15 Wochen alt, kann seine Ausscheidungsorgane noch gar nicht kontrollieren

    Welpen können ihr Ausscheidungsorgan ab Geburt kontrollieren. Wenn nicht, sollte man den Welpen dringend tierärztlich untersuchen lassen.

    Entschuldige, dann habe ich wohl etwas missverstanden. Sollte es heißen, sie können sie kontrollieren, aber nur bis zu einem gewissen Punkt? Also wenn sie dann mal dringend müssen, dann müssen sie? Und der Punkt ist logischerweise bei Welpen früher als bei erwachsenen Hunden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!