Hundeschule wechseln?

  • Wenn dir der Rest des Trainings zusagt sehe ich keinen Grund zu wechseln. Man kann immer irgendwo etwas finden was einem nicht behagt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeschule wechseln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Naja....war halt so"....der Trainer wird schon wissen was er macht." Man hat ja da schon ein gewisses Vertrauen.....

      Woher kommt dieses Vertrauen? Hundeschule kann doch jeder aufmachen, der ungefähr weiß, wie ein Hund aussieht.

    • Tatsächlich wäre das ein Grund für mich nicht mehr zum Training zu gehen


      Zitat

      Der Trainer hat versucht dazwischen zugehen und hat dabei selbst einige bleussuren davon getragen, hätte die Situation aber nicht alleine klären können.

      Wo zum einen gepredigt wurde nicht dazwischen zu gehen wenn es zu raufereien kommt hat ers trotzdem erfolglos versucht.


      Einem Trainer, der eine Situation so falsch einschätzt, würde ich auch im weiteren Training nicht weiter vertrauen

    • Kommt darauf an wesewegen man dort in die HuSch geht.

      Naja, zum einen ist es für den Hund n guter Ausgleich denk ich. Zum anderen wollten wir uns Tips holen zum Thema Leinenführung etc. Trotz ablenkung durch andere Hunde aufmerksam zu bleiben kann man alleine schlecht trainieren.
      Der Labbi ist speziell an Fremden Orten an der Leine manchmal kaum zu halten. Da arbeiten wir grade extrem und konsequent dran. Vielleicht haben wir es anfangs zu sehr schleifen lassen und es gab auch durch die ganzen Lockdowns jetzt nicht grade viele Gelegenheiten den Hund irgendwo mit zunehmen. Da ist das nicht so aufgefallen. Wenn wir mit dem rausgehen lief er sonst meistens frei da wir sehr Ländlich wohnen was das Ganze wahrscheinlich auch gefördert hat.

    • Gut riechende Hündinnen kann man ganz wunderbar in den Freilauf integrieren, wenn man es gescheit macht. Bei mir sind die Damen sogar erwünscht, damit wir den Herren beibringen können wie sie sich zu benehmen haben. Allerdings gibt es bei mir kein Auf-dem-Platz-rumsteh-vergnügt-euch-mal-alle-hübsch-Gerenne. Der Freilauf sind kleine Spaziergänge, in denen es von Anfang an Regeln gibt. Genau dafür machen wir die auch - dass die Menschen lernen was man beim Hund wie regeln muss, was man laufen lassen kann und vor allem was man tun muss um zu lenken.


      In der von Dir beschriebenen Situation würde ich meine Hunde auch ohne gut riechende Hündin nebenan nicht in der Gruppe laufen lassen.

    • Bei uns in der Hundeschule ist es so, dass nur die Welpen am Ende der Welpenstunde, bei der schon viel Frustrationstoleranz und Aufmerksamkeit geübt wird, noch miteinander kontrolliert interagieren dürfen. Die Junghunde müssen verzichten, da ist ihr die Gefahr zu groß, dass es im Hormonrausch knallt.

      Sie bietet eine extra Kontaktstunde für ihr bekannte und verträgliche Hunde an, die sie allerdings mit Vorstellungsrunde an der Leine einführt und wo immer Hunde bei Bedarf rausgenommen, angeleint oder reingebracht bzw abgeleint werden, bis alle entspannt ihr Ding machen.

      Um Dynamiken zu unterbrechen, schickt sie ihre gut trainierte Hündin mit rein, die splittet und sorgt bei prolligen Angebern für Ordnung.


      Allerdings ist es auch bei ihr schon zu einem Unfall gekommen, ausgerechnet mit ihren eigenen Hunden. Ein gewisses Risiko ist dabei, auch, weil so gut wie alle Menschen ihre Hunde nicht im Blick haben, sondern verliebt zuschauen, wie ihr Herzenshund beginnt zu mobben und sich auslebt, oder sie sind halt am ratschen miteinander.

      Die Trainerin und ich sind wahrscheinlich die einzigen, die sich gezielt im Hundeauslauf bewegen, sie, um die Hunde zu kontrollieren und ungute Dynamiken aufzulösen, ich, um meinen Hund im Auge zu behalten und ihn zu schützen oder zu korrigieren, wenn es notwendig ist.


      Eine Hündin, die übermäßiges Interesse der Rüden auf sich zieht (merkt man ja schon vorher in der Vorstellungsrunde), wird dann leider heimgeschickt oder muss außen warten, bis die Rüden fertig sind und dann erst rein, wenn die Rüden gehen.


      Ich gehe davon aus, dass der Trainer das in Zukunft auch anders handhaben wird, und würde vor einem Wechsel erst nochmal das Gespräch mit dem Trainer suchen, wenn ich ansonsten zufrieden bin. Man kann doch offen ansprechen, wie man über die Situation denkt und was man anders haben will. Geht der Trainer da nicht drauf ein, kann man immer noch gehen.

    • Ich weiß nicht, ob ich unbedingt die HuSchu wechseln würde. Woanders gibts dafür wieder andere Defizite. Ganz perfekt ist keine.


      Nur weil ein Trainer daneben steht und einem etwas sagt, ist man letztlich doch immer selbst in der Pflicht die Entscheidung zu treffen.

      Ich mach längst nicht alles, was mir ein Trainer sagt. Ich kenne meine Hunde besser, ich finde, ich hab ein ganz gutes Bauchgefühl und letzten Endes bin auch ich diejenige, die eventuelle Fehler ausbaden muss.


      Bei einer unserer Trainerinnen wird auch "gespielt". Das mache ich eben nur bedingt mit. Meine Hunde können das zwar, aber nicht alle anderen Hunde (finde ich). Und da mache ich es eben stark davon abhängig, welche anderen Hunde da noch beteiligt sind. Sind ja eh nicht immer alle da. Dann hüpfen sie eben manchmal noch bissel rum und manchmal nicht. Finde ich fast noch besser, als sie immer rennen zu lassen. So lernen sie, dass es nicht zu ihren Grundrechten gehört, die sie lautstark oder sonstwie einfordern müssen.


      Ich denke nicht, dass man am Tor des Hundeplatzes seine Verantwortung abgeben sollte. Und letztendlich war es deine Entscheidung, deinen Hund trotz eines unguten Gefühls ins Getümmel zu schicken.

      Karen Pryor würde jetzt sagen: Nimm eine zusammengerollte Zeitung, hau dir damit auf den Kopf und sage dreimal laut: "Ich habe nicht auf meinen Hund aufgepasst!"

    • oder wie ich jedesmal zu meinen Kursleuten sage und erstmal irritierte Blicke ernte:

      "Kein Trainer wird dir deinen Hund ausbilden. Das musst du schön selber machen"

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!