Tierarztabrechnung korrekt?

  • Eine Anzahlung bei fremden Tierärzten/Kliniken gerade bei solchen Summen ist vollkommen üblich und in meinen Augen auch absolut nachvollziehbar.

    Kenn ich echt gar nicht, auch nicht bei den TK :ka: Es wird im Vorfeld ueber den Betrag geredet, der erwartet wird und gezahlt wird dann danach. Wer nicht zahlt, bekommt z.B. sein Tier nicht..


    EDIT: Ich haette damit jetzt kein Problem (wuerd aber natuerlich einen Beleg fuer die 'Anzahlung' wollen). Ich kenne es nur nicht..

    Okay, dann ist es nicht üblich :tropf:

    Ich kannte es nur von 2 Bekannten und bei mir war es auch so. Da es für mich eben absolut nachvollziehbar ist, habe ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht und dachte daher, dass das bis auf Ausnahmen immer so ist.


    Edith: Achso, es musste nicht bar sein, ging problemlos mittels EC Karte und einen Beleg gab es auch, dazu war es auf der Endabrechnung vermerkt. Also wirklich alles sauber und nachvollziehbar.

  • Es ist sicher auch eine Frage, welche Erfahrungen die Kliniken/Tierärzte bisher gemacht haben.


    Und wenn es mehrere TÄ sind, was ja in Kliniken der Fall ist, wird man sich als Gruppe einigen wie man es handhabt.

    Das bekommt man als Patient gesagt und entweder man willigt ein oder wenn nicht weiß man wo die Tür ist.


    Ich finde egal wie es eine Klinik/Tierarzt macht, solange es offen kommuniziert wird, ist alles ok.

  • Die Praxis darf nach eigenem Ermessen 2-fachen Satz abrechnen. Die Tageszeit ist egal. Du hast dem Preis zugestimmt!

    3 anderen Praxen haben die OP abgelehnt, diese hat es möglich gemacht. Mit entsprechendem, nicht planbarem Mehraufwand.


    Warte auf die Rechnung, prüfe sie und zahl sie. Mich wundert, dass du nicht direkt mit EC zahlen konntest.


    Gut, dass deiner Hündin so schnell geholfen wurde! Ich hoffe, die Heilung verläuft weiterhin so gut.


    Bemerkung am Rande: Außenstände im 6-stelligen Bereich sind üblich in größeren Praxen. Die haben keine andere Wahl mehr als sofortige Zahlung zu verlangen. Ich kenne es so, dass man das Tier nur nach Zahlung mitnehmen darf. Oder eben eine Anzahlung leistet, die mind. 50% abdeckt.

    Preisdiskussion: Hab ich einmal gemacht, aber VOR dem Eingriff. Hat mich dann auch nur 1/10 gekostet und sich damit gelohnt.


  • edit: musste auch schon in einer Tierklinik mit meinem Hund als Notfall Summe X vorher anzahlen, damit sie ihn dann auch untersuchen. Das ist also nicht so unüblich (aber auch nicht überall so und kommt drauf an ob sie dich kennen oder nicht usw.)

    Tierklinik Berlin: Hündin mit Notfallkehlkopf-op und zeitgleicher Not-Kastration.


    Ich musste anzahlen. Ging allerdings mit EC Karte. Wenn nicht, wäre ich halt zum Ec Automaten an der Tanke gefahren und hätte es abgehoben.

    Ich denke, wer bar will, wird s halt auch direkt benötigen.

  • Ein letztes noch.


    Was kostet eine nächtliche Bereitschaft/Anwesenheit eines TA über einen Hund nach OP. Oder, wenn der TA über Fachpersonal verfügt. Was kostet das.


    Würde ich es machen müssen, als Krankenschwester, dann könnte noch mal 200E oben drauf kommen. Einfach nur fürs dasein und für die Ausgleichszeit, weil ja am Ende des Bereitschaftdienstes oder sogar Nachtdienstes, Freizeiten ermöglicht werden müssen.

    Hab ja gerade mal in die GOT geguckt: intensive Überwachung eines Hundes über Nacht kostet ~120 Euro. Am Tag ~50 Euro. Dazu kommen Futter/Medikamente/Verbandszeug

    Der TA darf sogar bis zum 3-fachen Satz abrechnen ... wenn er den Aufwand begründen kann.

    Nur die Kastration schlägt dann schon mit ~500 Euro zu Buche. Injektion, Wundversorgung, Medis ...

    Und soweit ich gesehen habe geht es da nicht nach kg. Einen Dackel zu operieren kostet scheinbar genauso viel wie eine Dogge. Wird sich nur beim Narkosemittel wohl unterscheiden.


    Ich glaub hier wird "Notdienst" mit "Notfall" zusammen geworfen.

    Der "Notdienst" ist nur für die 50-Euro-Pauschale wichtig, die ist an bestimmte Uhrzeiten gebunden.

    Aber ein TA kann den Preis relativ frei bestimmen - nach seinem Ermessen und im Rahmen der GOT. Ein Notfall kann ja jederzeit eintreten und nicht nur zwischen 18 und 8 Uhr :ka:

  • Eine nicht geplante OP ist immer ein Notfall. Der TA muss evtl. dafür andere Termine sausen lassen, etc.

    Der Preis war vor der OP abgesprochen.

    Eine Rechnung darüber würde ich trotzdem haben wollen.

    Anrufen.

    Ich kenne es seit mehr als 20 Jahren so, dass nach der Behandlung sofort bezahlt wird.

    In der TK wird Zahlungsfähigkeit abgefragt.

  • Ein Tierarzt darf ja den zwei-bis dreifachen GOT- Satz berechnen, wenn eine Behandlung besonders kompliziert ist.

    Ich finde 2000 Euro für eine Kastration aber schon sehr viel.

    Unsere Hündin war Risikopatientin bei der Kastra (schlecht eingestellter Diabetes) und haben keine 1000 Euro bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!