Ein treuer Begleiter - passen diese Rassen?

  • Es wurden doch recht viele Alternativen genannt.

    Hast du dich denn da schon möglichst schlau gemacht? =)


    sinnvoll sind bei der google Suche Stichworte wie:

    "Rassebesschreibung ungeschönt" oder "realistisch".

  • Ihr könnt mir aber auch immer gerne alternative Rassen entgegenwerfen und ich mache mich dann möglichst schlau darüber grinning-dog-face-w-smiling-eyes Noch ist ja kein Hund gekauft und damit auch nichts verloren. Links oder Videos natürlich auch immer gerne.

    DAS find ich jetzt super :applaus: viele die hier neu aufschlagen und sich auf etwas versteift haben, sind gar nicht offen für Rassevorschläge.


    Ich finde den Japan Spitz von Terri-Lis-07 ziemlich gut passend...der trifft doch zu 100% dein Anforderungsprofil!


    Ein Pudel (Groß oder Mittel) ginge auch. Da gibt's so viele Schuren, lass dich von der Optik nicht beirren. Ein Lagotto? Wenn du der Überzeugung bist, dass dich der Jagdtrieb des Huskys nicht abschreckt, müsste auch die ärgste Jagdsau unter den Pudel und Lagotti leicht händelbar sein für dich.


    Ich find ja auch den Wolfsspitz, den Eurasier und den ELO nicht ganz falsch WENN du dich mit deren Art wirklich auseinandersetzt und im persönlichen Umgang!!! feststellst, das ist genau der Charakter, den du suchst beim Hund.


    Dazu wars aber wirklich wichtig, dass du im RL rausfindest, was es heisst, wenn ein Hund ernsthaft, reizoffen, reaktiv, stur, bollerig usw. ist und was es bedeutet, wenn ein Hund Jagdtrieb, Wachtrieb, Hütetrieb usw. hat, territorial ist, Artgenossen scheiße findet oder in sie distanzlose reinbrettert.


    Für ernsthaftes Interesse am Kennenlernen einer Rasse sind DF-User sehr offen, du musst nur fragen!


  • Wir haben nur einen Hund im Dorf und der ist ein Yorkshire der so gut wie nie vor der Tür ist. Kontakt wäre dann optional nur eine Hundeschule oder Parks und Wanderstrecken in der Umgebung. Hundeschule ist kein Problem, wenn das für die am Ende gewählte Rasse sinnvoll ist, würde ich das auch machen. Unterhaltung auf der Arbeit in Form von Spielzeug kann ich sicherstellen, ansonsten haben wir wenige Meter um die Ecke auch einen großen Wald, der für Hunde mit Müllbeutel und Eimer versehen wurde.

    Hundeschule ist für jede Rasse sinnvoll!

  • Ich habe mich mal mit dieser Vermittlung auseinandergesetzt und erfahren das wohl auch Corona bedingt dieses Jahr so gut wie keine Möglichkeit mehr auf eine Vermittlung bestehen. Es wird wohl auch noch länger dauern, bis sich das wieder legt. Welche Rassen sind den dem Eurasier ähnlich?

    Finnischer Lapphund :D

    Also zumindest Optisch wegen dem Charakter habe ich keine Ahnung :ka: Falls es dich interessiert.... fliegevogel kann dazu sicher mehr sagen ;)

  • Ich fürchte, wenn es unbedingt noch in diesem Jahr klappen soll, wird es schwierig, ganz besonders bei eher seltenen Rassen.


    Für Einsteiger, die Allrounder und Alltagsbegleiter suchen, die nicht zu klein sind, finde ich Labrador oder Golden Retriever keine schlechte Wahl. Die beiden Rassen sind auch sehr häufig, da gibt es viele Züchter, so dass ihr eher eine Chance habt, an einen Welpen von einem seriösen Züchter zu kommen.

    Retriever entsprechen für mich viel mehr als der Husky der Vorstellung von einem "treuen Begleiter" (siehe Threadtitel) weil sie einfach gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten und tolle Kumpel sind. (Wären sie nicht so groß und haarig, hätte ich auch einen...)


    Als Einsteiger-geeignete größere Rassen werden gerne noch der Pudel (oder z.B. auch der Lagotto), Collie oder Dalmatiner genannt.

  • Ich habe mich mal mit dieser Vermittlung auseinandergesetzt und erfahren das wohl auch Corona bedingt dieses Jahr so gut wie keine Möglichkeit mehr auf eine Vermittlung bestehen. Es wird wohl auch noch länger dauern, bis sich das wieder legt. Welche Rassen sind den dem Eurasier ähnlich?

    Finnischer Lapphund :D

    Also zumindest Optisch wegen dem Charakter habe ich keine Ahnung :ka: Falls es dich interessiert.... fliegevogel kann dazu sicher mehr sagen ;)

    Das ist jetzt auch mit Abstand der am meist erwähnte Hund hier :D



  • Edit : Ich würde mich hier nicht am meist genannten Hund halten, sondern JEDE Rasse die hier eingeworfen wird zumindest mal googlen.

    Davon ab dass es manche User sicher ganz nett finden, würde man ihre Vorschläge nicht einfach ignorieren... Nur so als Tipp bzgl Höflichkeit.

  • Kawahai ich rate dir auch, über den Tellerrand zu blicken! Du musst 15 Jahre lang mit dem Hund zusammenleben.


    Du wirst ihn erziehen, du wirst lernen, ihm zu vertrauen, du wirst eine Bindung aufbauen zu ihm, du wirst ihn pflegen, du wirst mit ihm Abenteuer erleben, du wirst ihn versorgen, du wirst ihn beistehen, wenn er krank und alt ist, du wirst mit ihm arbeiten, du wirst an ihm wachsen und dich tausend mal fragen, was mach ich da bloß.


    Du wirst vieles machen mit ihm, aber du wirst ihn ganz sicher nicht nur ansehen! Und auf das "ganz vieles" kommt's an, denn das wird deine nächsten Lebensjahre auf den Kopf stellen und umkrempeln. Zum Guten oder zum schlechten, das bestimmst du maßgeblich mit, mit der Auswahl deines Hundes!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!