Beiträge von Kawahai

    Ich habe mich mal mit dieser Vermittlung auseinandergesetzt und erfahren das wohl auch Corona bedingt dieses Jahr so gut wie keine Möglichkeit mehr auf eine Vermittlung bestehen. Es wird wohl auch noch länger dauern, bis sich das wieder legt. Welche Rassen sind den dem Eurasier ähnlich?

    Finnischer Lapphund :D

    Also zumindest Optisch wegen dem Charakter habe ich keine Ahnung :ka: Falls es dich interessiert.... fliegevogel kann dazu sicher mehr sagen ;)

    Das ist jetzt auch mit Abstand der am meist erwähnte Hund hier :D

    Wie auf dem Ava zu sehen hab ich eine Alaskan Malamute Dame vom einem DCNH-Züchter. In der Zwischenzeit ist sie fast 3 Jahre, kann keine Tricks (Sitz und Platz sind mir auch sehr unwichtig) bleibt aber fast immer am Straßenrand stehen und läuft an der lockeren Leine bei mir, was meine Prioritäten sind. Ich wohn ja in einer Großstadt. Freilauf ist absolut unmöglich weil sie einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb hat. Daher nur auf einem wirklich sicheren Grundstück mit entsprechend hohem Zaun darf sie frei laufen und toben.

    Sie ist menschfreundlich und haart zwei Mal im Jahr sehr immens. Wenn da der Staubsauger nicht dreimal am Tag läuft wächst mein Teppich zentimeterweise in die Höhe. Bei ihrem Züchter hat man selten Wartelisten weil Die Mutterhündin die Tendenz hat immer recht große Würfe zubringen.


    Aber ein Nordischer will bitte eine Erklärung haben warum er was machen soll und dann entscheidet er ob er was macht ;-) Gerade der Husky und der AM sind wirklich sehr eigenständig.

    Morgen,


    widerspricht das nicht grundsätzlich den letzten Seiten, die man mir über die Haltung von solchen Nordischen Hunden, insbesondere Schlittenhunde erzählt hat? Ich dachte, die Hunde benötigen viel Auslauf und am besten eine ländliche Gegend, wo der Hund problemlos freilaufen kann und Tricks gehören zum Grundprogramm, damit der Hund ausreichend ausgelastet ist und auch in der Wohnung nicht dazu neigt, alles zu zerlegen?


    Damit hier keine Missverständnisse entstehen:

    Es geht mir generell darum, einen Hund zu haben, der mich begleitet, aber nicht nur auf der Arbeit, sondern mit dem man auch mal in den Urlaub fahren kann.

    Ich habe eine große Wohnung und einen Garten, außerdem ist immer jemand im Haus (quasi Wohngemeinschaft) oder Nachbarn, die auf den Hund aufpassen können. Ich habe ebenso die Möglichkeit, auch den Hund auf Arbeit zu nehmen, ohne das er dort gezwungen mit Kunden oder anderen Mitarbeiter in Kontakt kommt, da ich ja wie bereits erwähnt für mich alleine bin.


    Zu der Sache mit dem Tierheim: Ich habe schon selbst Katzen großgezogen auch wenn das vielleicht nicht so vergleichbar ist, aber ein Tier, was bei einem selbst Groß wird hat, denke ich den Vorteil, das man selbst aktiv eingreifen kann, wenn sich erste negative Verhaltensmuster zeigen, bei einem Hund im Tierheim, der schon älter ist das wie Lotto spielen in der Hoffnung, die Erziehung war nicht problematisch. Natürlich machen Welpen viel Arbeit, keine Frage, aber ich würde mich dennoch daran trauen.

    Das mit den nordischen Rassen ist natürlich so eine Sache, die ich mir in den Kopf gesetzt habe, ähnlich wie jemand, der auf exotische Sportwagen steht und alle sagen, er soll sich doch lieber etwas Normales holen. Ein Hund ist natürlich kein Ding sondern etwas, was man gut überlegen sollte, da ja eben die meisten wieder im Tierheim landen.


    Ich habe gestern übrigens noch mit einer Bekannten gesprochen, deren Freundin hat einen Shiba Inu natürlich sind wir hier nicht bei einer "Nordischen Rasse", allerdings soll der Hund wohl gut zu mir passen, was ihre persönliche Einschätzung war. Vom Husky hat sie mir abgeraten. Sie hat Verwandte, die ganze 8 Stück in einem Zwinger halten.

    Tierheime habe ich heute Mittag schon geprüft. Von 9 Möglichen im Umkreis von 120 km sind da nur größtenteils "normale" Hund bei gewesen, also mehr die Spitz Sorten oder Bulldoggen. Der einzige Exot in der Reihe war ein Amerk. Akita. Nordische Ja, aber nur Husky Mischlinge, die teilweise schon 7-9 Jahre alt gewesen sind.


    Für mich stellt sich eigentlich da noch eine weitere Frage:

    Macht es mehr Sinn, sich einen Rüden oder eine Hündin zuzulegen?


    Vielleicht kann ja einer, der einen Finnischen Lapphund besitzt noch ein wenig über den Pflegeaufwand und den Charakter schreiben. Futterkosten und wie der Hund auf Fremde reagiert.

    Was mir gefällt? Ich denke die quirlige und aktive Art der Hunde und natürlich muss ich auch gestehen, das mir ausnahmslos alle dieser Art auch optisch gut gefallen. Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht damit unbeliebt. Ein Freund von mir hat einen Zwergschnautzer und das ist absolut nicht mein Hund, auch wenn es ein superliebes Tier ist. Ich präferiere eher so mittelgroße/große Hunde.

    Es soll natürlich kein Drive Inn Hund sein :D Ich kann schon 1,5 Jahre warten vor allem weil Hunde ja keine Fabrikware sind sondern wie Menschen natürlich geschaffen werden. Von Kleinanzeigen halte ich mich aber fern. Die komischen Anbieter mit Fantasienamen wie "Thomas Edinson" und Nutzerprofil vom 06.2021 sagen mir schon beim ersten Blick alles über die Seriosität. Ein Hund aus einer Qualzucht brauche ich nicht und so was sollte man auch nicht unterstützen. Ich als ziemlich introvertierter Mensch und aktuell Couch Potato brauche halt wieder etwas, was mich antreibt und zur Bewegung zwingt. Meine Wanderkollegen sind mittlerweile weggezogen oder mit Familienplanung und Hausbau beschäftigt und ich gehe in der Regel gerne raus, was alleine halt so eine Sache ist.

    Ich habe mich mal mit dieser Vermittlung auseinandergesetzt und erfahren das wohl auch Corona bedingt dieses Jahr so gut wie keine Möglichkeit mehr auf eine Vermittlung bestehen. Es wird wohl auch noch länger dauern, bis sich das wieder legt. Welche Rassen sind den dem Eurasier ähnlich?

    Richtig, ich bin männlich :D


    Ich meine das ich aktuell ohne Probleme einen Hund einplanen kann und das ich in 3-4 Jahren oder einfach in der Zukunft nicht sagen kann ob das noch so gegeben ist. Wenn ich mir jetzt einen Hund hole ist das dann kein Problem und ich kann die Weichen schon früh genug für das Zusammenleben setzen.


    Bei Eurasier haben ich auf der Seite von VDH zwei Züchter mit Welpen gefunden. Der eine kommt sogar aus meiner Ecke allerdings haben diese wohl laut eigener Webseite die Zucht umgestellt auf eine andere Rasse und der andere Züchter hat kaum Information auf der Seite. Was ist eigentlich bei einem Hund das äußerste was man an Strecke fahren sollte? Denke gerade junge Hunde bzw. Welpen sind von solchen ewigen Touren wenig begeistert?


    Ich habe mich mittlerweile auch von dem Husky verabschiedet. An sich passt vieles von dem Hund bzw. gefällt mir gut, aber diese extreme Ausdauer und der Drang nach unendlichen Touren wird auch bei mir zeitlich schon schwierig.

    Ich werde es mir vermutlich sogar noch einfacher machen und direkt zu Züchter fahren und mir dort die Hunde anschauen und eine Beratung geben lassen. Danach können auch beide Seiten schauen, ob das passt oder nicht. Auf Teufel komm raus werde ich mir natürlich keinen Hund kaufen, sonst hätte ich mich hier nicht angemeldet.


    Das mit den Samojeden und Eurasier war übrigens so gemeint, dass es gerade mal eine Handvoll Züchter gibt und dort Wartelisten von 3-4 Jahren existieren. Aktuell kann ich meinen Lebensstil noch nach dem Hund richten, was mir eine Anschaffung wohl noch vereinfacht. Wie es natürlich in 3-4 Jahren ohne aussieht, kann ich dann nicht sagen.