Librela Erfahrungen beim Senior

  • ShaCo

    Wir sind in den letzten Monaten regelmäßig beim TA und er hat schon durchblicken lassen, dass man da nichts mehr machen kann und er wirklich überrascht ist, dass Jeannie überhaupt noch da ist. Ich denke, Librela war einfach ein Versuch, ob sich etwas bessert, falls doch Arthrose bei der Symptomatik mitspielt. Ich denke auch, dass die Symptome eher vom Nervensystem kommen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, zu Hause will sie spielen, springt herum nur eben nicht lange, dann fängt sie an zu hecheln und legt sich hin. Diese Bewegungen könnte sie gar nicht machen, wenn sie Schmerzen hätte.

  • Deine Jeannie hat ein ganz schwieriges Gesamtpaket. Librela wurde ja im Grunde völlig ins Blaue hinein verabreicht, um überhaupt noch was zu versuchen.


    So schwer es ist, ich würde mich nochmal tierärztlich beraten lassen und wenn es nichts mehr geben sollte, was ihr ernsthaft helfen kann, würde ich sie wahrscheinlich gehen lassen, denn nach viel Lebensqualität klingt das, was du hier und im Librela-Thread beschreibst, nicht wirklich.


    Das beschriebene Hecheln kann ein Hinweis auf Schmerzen sein oder auch darauf, dass das Herz nicht mehr gut medikamentiert ist. Seid ihr da bei einem Kardiologen? Dann würde ich mich ggf. da nochmal beraten lassen, aber es ist eben auch nicht die einzige Baustelle.


    Ich finde es immer wichtig, sich selbst damit zu beschäftigen, wo für einen selbst bei diesem einen Hund die inneren Grenzen sind. Das macht es leichter, die Entscheidung zu treffen, wann man seinem Hund beim Sterben helfen möchte.


    Es tut mir wahnsinnig leid, ich weiß, dass es auch nicht leicht ist, diese Entscheidung zu treffen, wenn der Hund alt ist. Ich habe selbst eine Hündin im gleichen Alter und kann mich da sehr gut reinfühlen.


    Ich wünsche euch alles Gute!

  • Shalea Ja, sie bekommt seit zwei Jahren Herzmedis. Ich bin vorsichtig, mit Medis erhöhen, weil wenn das Hecheln von der Demenz kommt - was ja auch sein kann, dann schieße ich sie mit dem Blutdruckmittel ab. Ja, du hast Recht, das Librela wurde gegeben um überhaupt noch etwas zu versuchen. Ich denke wir sind am Ende des Weges angekommen. Heute hat sie einen guten Tag, ist gelaufen, war interessiert und jetzt schläft sie ruhig. Soweit alles gut, aber morgen kann alles ganz anders sein. Wir haben es besprochen, dass wenn die schlechten Tage mehr sind als die guten, wir sie einschlafen lassen. Sie hat es nicht verdient, sich zu quälen.

  • @ Shalea Ja, er hat vor zwei Jahren eine mittlere Herzinsuffizienz festgestellt, die Herzklappen sind nicht dicht und ein Teil des Blutes strömt in die li. Vorkammer zurück. Das würde die Symptome erklären, da es ein Zustand ist, der sich langsam verschlechtert im Laufe der Zeit.

  • hast ne Pn

  • Es tut mir leid, ich muss nochmal nachfragen, weil es mir nicht ganz klar ist:

    Seid ihr nur einmalig zur Diagnostik dort gewesen oder fanden regelmäßige Kontrolluntersuchungen und damit Beratungen zur Medikation statt?

  • ShaCo

    Wir sind in den letzten Monaten regelmäßig beim TA und er hat schon durchblicken lassen, dass man da nichts mehr machen kann und er wirklich überrascht ist, dass Jeannie überhaupt noch da ist. Ich denke, Librela war einfach ein Versuch, ob sich etwas bessert, falls doch Arthrose bei der Symptomatik mitspielt. Ich denke auch, dass die Symptome eher vom Nervensystem kommen. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat, zu Hause will sie spielen, springt herum nur eben nicht lange, dann fängt sie an zu hecheln und legt sich hin. Diese Bewegungen könnte sie gar nicht machen, wenn sie Schmerzen hätte.

    Die Arthrose spielt sicher mit rein aber wäre in eurem Fall nicht mein Hauptproblem.



    Zum Spielen.

    Hunde kompensieren leider sehr viel und übernehmen sich da auch gern mal.

    Grad hecheln kann auf Schmerzen hindeuten.


    Gut in eurem Fall auch auf Herz und Lunge.


    Bekommt sie da für Medis?.


    Kenne ich von meinem Senior der massive Spondy und HD hat.

    Draußen merkt ihm das keiner an.

    Und auch mit mir arbeiten und spielen geht immer.

    Er würde dabei auch Bewegung machen die er eigentlich nicht mehr "kann".

  • ShaCo Jeannie ist eine Mimose, sie zeigt sofort an, wenn etwas nicht stimmt. Da habe ich keine Sorge, dass sie Schmerzen überspielt. Ja, sie bekommt ACE Hemmer um das Herz zu entlasten. Wenn wir unterwegs sind, dann kann ich sie sogar fragen ob sie zurück zum Auto will. Wenn ihre Rute anfängt zu sinken und ich sie frage, dann dreht sie um und wir gehen zum Auto zurück. Ihr Hauptproblem ist die Muskelschwäche und die kann sowohl von den Nerven kommen als auch von Herz und Lunge. Ihre Herzinsuffizienz war auf dem Doppler schon vor zwei Jahren deutlich zu sehen und die ist sicher nicht besser geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!