Beiträge von Rosa2021

    @ Momo und Lotte. Karsivan war unsere erste Idee, als wir merkten, dass sie dement sein könnte. Leider hechelte sie den ganzen Tag davon und war sehr unruhig. Offenbar reagieren einige Hunde so drauf. Dann meinte unsere TÄ, wir sollten es mit CBD Öl probieren. Sie reagiert auch gut drauf und schläft besser, aber gelassener hat es sie auch nicht gemacht.

    dragonwog Ja, das haben wir so mit unserer TÄ besprochen. Wenn es ihr jetzt wieder schlecht geht, ich meine mehr als mal einen Tag - das kommt im Alter immer wieder mal vor, dass man keinen so guten Tag hat - dann lassen wir sie schweren Herzens gehen. Denn hier geht es nicht um uns sondern um sie.

    @ Quälen bezog sich darauf, sie einem weiteren Diagnosemarathon auszusetzen um zu schauen was genau los ist und sie mit Fremden zu konfrontieren die sie anfassen wollen, weil sie dann Panik bekommt. Ich darf alles mit ihr machen und das ist für sie auch ok.

    @Das kann sein. Im Alter ist Jeannie nicht gerade gut zu sprechen auf Fremde, somit fällt Physio und Chiropraktik flach. Waren mal bei einer Osteopathin - Jeannie war nicht der Meinung, dass die sie anfassen darf. Sie war schon immer Fremden gegenüber nicht gerade aufgeschlossen, aber im Alter ist es viel schlimmer geworden. Selbst der TA, den sie schon fast ein Leben lang kennt, ist inzwischen ein Problem. Mag sein dass es auch mit den schwindenden Sinnen zu tun hat. Sie fühlt sich unsicher und ängstlich, außer sie ist zu Hause.

    ShaCo Jeannie ist eine Mimose, sie zeigt sofort an, wenn etwas nicht stimmt. Da habe ich keine Sorge, dass sie Schmerzen überspielt. Ja, sie bekommt ACE Hemmer um das Herz zu entlasten. Wenn wir unterwegs sind, dann kann ich sie sogar fragen ob sie zurück zum Auto will. Wenn ihre Rute anfängt zu sinken und ich sie frage, dann dreht sie um und wir gehen zum Auto zurück. Ihr Hauptproblem ist die Muskelschwäche und die kann sowohl von den Nerven kommen als auch von Herz und Lunge. Ihre Herzinsuffizienz war auf dem Doppler schon vor zwei Jahren deutlich zu sehen und die ist sicher nicht besser geworden.

    @ Atrevido. Das ist so traurig. Ja, wenn die Nerven absterben, da kann man leider nicht viel tun. Jeannie hat das Pfotenschleifen schon seit ca. 4 Jahren, es fing ganz langsam an und vor einem Jahr dann kamen Koordinationsprobleme mit den Hinterbeinen, stolpern uns stürzen. Komischerweise - wenn sie frei läuft, merkt man ihr garnichts an, außer dass ihre Ausdauer stark nachgelassen hat, aber das kommt wohl vom Herzen und/oder den Lungenmetastasen. Sobald sie aber an die Leine muss (ist leider komplett taub) - kann sie ihre Beine nicht mehr sortieren und stolpert nur herum. Ich kann mir das gar nicht mit ansehen, deshalb fahre ich gerne mit ihr irgendwo hin, wo sie frei laufen kann und kein anderer unterwegs ist.

    @ Shalea Ja, er hat vor zwei Jahren eine mittlere Herzinsuffizienz festgestellt, die Herzklappen sind nicht dicht und ein Teil des Blutes strömt in die li. Vorkammer zurück. Das würde die Symptome erklären, da es ein Zustand ist, der sich langsam verschlechtert im Laufe der Zeit.

    Shalea Ja, sie bekommt seit zwei Jahren Herzmedis. Ich bin vorsichtig, mit Medis erhöhen, weil wenn das Hecheln von der Demenz kommt - was ja auch sein kann, dann schieße ich sie mit dem Blutdruckmittel ab. Ja, du hast Recht, das Librela wurde gegeben um überhaupt noch etwas zu versuchen. Ich denke wir sind am Ende des Weges angekommen. Heute hat sie einen guten Tag, ist gelaufen, war interessiert und jetzt schläft sie ruhig. Soweit alles gut, aber morgen kann alles ganz anders sein. Wir haben es besprochen, dass wenn die schlechten Tage mehr sind als die guten, wir sie einschlafen lassen. Sie hat es nicht verdient, sich zu quälen.