English Setter vs. Deutsch Drahthaar

  • Kamille

    Nein, der neue Hund soll nicht mit in die Schule. Newton geht auch schon länger nicht mehr mit. Er hatte da leider sehr deutlich signalisiert, dass er kein Bock mehr drauf hat. Und das irgendwie zwingen wollte ich dann auch nicht. Wieso auch? Ist ja kein Muss. Jetzt ist er Hobby-Rettungshund und geht darin voll auf. Beim normalen Staffel-Training darf er kleinere Sachen machen. Seit ca. einem guten Jahr bin ich nebenbei noch in einer RH-Sportgruppe. Da arbeitet er vollwertig mit.


    Zum Thema Jagdschein: Wenn ich das mache, dann nur aus ernstem Interesse. Andernfalls gibt man ja auch nicht mal einfach so an die 3000€ aus… Und da ist ja das ganze Equipment das man benötigt noch lange nicht dabei. Wenn ich bedenke, was mich die Rettungshundearbeit so kostet… Wenn man es nicht ernst meint, macht man es nicht.


    Aber wie gesagt, das ist frühestens 2023 Thema weil für mich jetzt erstmal der Fokus auf unserer ersten Trümmer-Prüfung ist. Eventuell werd ich dann 2023 schon im Frühjahr die Fläche erneuern (obwohl ich erst im Herbst müsste eigentlich) und dann ggf. in den Sommerferien pausieren um den Jagdschein zu machen. Aber wie gesagt, das werden wir noch sehen.


    Zu meinen zeitlichen Ressourcen: Da mache ich mir keine Sorgen. Zumal ich spätestens im Schuljahr 2025/2026 auf 80% runter will. Das wären dann nur noch 20 Unterrichtsstunden und nur 16 davon Präsenzstunden. Also grob gesagt wäre ich an 4 Tagen die Woche (inkl. Fahrtzeit) vier Zeitstunden auf Arbeit. Vor- und Nachbereitungszeiten habe ich kaum. Und die könnte ich mir ja ohnehin legen wie ich will.

  • Bedenke bitte: Wildtiere müssen Kälte und Futtermangel im Winter trotzen. Das betrifft nicht nur Rehe, sondern auch Hasen, Kleintiere und Vögel.

    Auch wenn der Hund sie nicht beißt, verlieren sie Energie, verletzen sich bei der kopflosen Flucht und haben zumindest großen Stress.

    Nur damit der Hund Spaß hat, mutet man ihnen das nicht zu, denn es gilt als tierschutzrelevant und Eingriff in die Natur.

    Damit hast Du natürlich völlig recht (und auch mit den anderen Punkten, die nur deswegen nicht wiederhole, weil zu recht darum gebeten worden war, zurück zum Hauptthema zu kommen). Nur soviel: Darum lasse ich sie im Wald nicht frei laufen und auch nicht in Feldholzinseln, Dickungen, Schilf usf. hinein. Wald vermeide ich bei unseren Spaziergängen. Das Kommen auf Pfiff funktioniert zuverlässig, aber die Szene auf der DJ hat ja deutlich gezeigt, dass die Ablenkung nicht zu hoch sein darf und noch viel, viel Arbeit vor uns liegt.

  • RafiLe1985 Willst du mit der Staffel dann eigentlich aufhören?

    Ich hab mich bisher dezent zurückgehalten. Aber ich finde es schon anspruchsvoll, eine Hund in zwei Sportarten zu führen. Und mich tatsächlich so über die Jahre sowohl zu RHS als auch zum Jagdschein schlau gemacht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorste, wie man Jagdausübung, RHS und dann noch einen dritten Hund, der ja auch beschäftigt werden will, stemmt. Selbst mit nur 20 Wochenstunde . Kommen ja Fahrtzeiten, Weiterbildungen, Seminare etc pp bei beidem dazu.


    Nur so als Denkanstoß.

  • RafiLe1985 Willst du mit der Staffel dann eigentlich aufhören?

    Ich hab mich bisher dezent zurückgehalten. Aber ich finde es schon anspruchsvoll, eine Hund in zwei Sportarten zu führen. Und mich tatsächlich so über die Jahre sowohl zu RHS als auch zum Jagdschein schlau gemacht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorste, wie man Jagdausübung, RHS und dann noch einen dritten Hund, der ja auch beschäftigt werden will, stemmt. Selbst mit nur 20 Wochenstunde . Kommen ja Fahrtzeiten, Weiterbildungen, Seminare etc pp bei beidem dazu.


    Nur so als Denkanstoß.

    Naja, also ich denke, dass ich das schon selbst am besten einschätzen kann ob ich das zeitlich hinbekomme oder nicht. Mit der Staffel möchte ich nicht aufhören, nein.


    Es werden ja alle drei Hunde ähnlich beschäftigt. Es ist ja nicht so, dass ich mit jedem Hund was Anderes mache. Zumal Newton dann 11 ist. Also da braucht er dann auch nicht mehr das riesige Programm. Er darf natürlich immer dabei sein. Und auch noch mitmachen soweit er kann. Aber ich sehe das deutlich bei unseren Senioren in der Staffel… Ab 10 Jahren wird‘s dann doch deutlich ruhiger.

  • Nicht böse gemeint, aber magst du mal deine Fächerkombination verraten. Weil ich muss mehr als genug nebenbei vorbereiten.

  • Nicht böse gemeint, aber magst du mal deine Fächerkombination verraten. Weil ich muss mehr als genug nebenbei vorbereiten.

    Also nichts für ungut. Ich finde das eine sehr sportliche Planung und evtl unterschätzt RafiLe das Pensum, insbesondere, wenn man mit einbezieht, dass ein Senior ja nicht einfach nur langsamer wird und plötzlich nicht mehr aufwacht, sondern allerlei Alterszipperlein und Krankheiten möglich sind, aber denkst du nicht, dass RafiLe den Arbeitsaufwand Ihres Berufs, den sie ja bereits ausübt, selbst einschätzen kann?

  • Nicht böse gemeint, aber magst du mal deine Fächerkombination verraten. Weil ich muss mehr als genug nebenbei vorbereiten.

    Also nichts für ungut. Ich finde das eine sehr sportliche Planung und evtl unterschätzt RafiLe das Pensum, insbesondere, wenn man mit einbezieht, dass ein Senior ja nicht einfach nur langsamer wird und plötzlich nicht mehr aufwacht, sondern allerlei Alterszipperlein und Krankheiten möglich sind, aber denkst du nicht, dass RafiLe den Arbeitsaufwand Ihres Berufs, den sie ja bereits ausübt, selbst einschätzen kann?

    Nun ja da ich an einer BBS unterrichte hat es mich einfach interessiert zumal, nahezu alle Kollegen die ich kenne verkürzen um überhaupt das Pensum zu bewältigen.

    Daher die Frage.

  • Naja, also ich denke, dass ich das schon selbst am besten einschätzen kann ob ich das zeitlich hinbekomme oder nicht. Mit der Staffel möchte ich nicht aufhören, nein.


    Es werden ja alle drei Hunde ähnlich beschäftigt. Es ist ja nicht so, dass ich mit jedem Hund was Anderes mache. Zumal Newton dann 11 ist. Also da braucht er dann auch nicht mehr das riesige Programm. Er darf natürlich immer dabei sein. Und auch noch mitmachen soweit er kann. Aber ich sehe das deutlich bei unseren Senioren in der Staffel… Ab 10 Jahren wird‘s dann doch deutlich ruhiger.

    Nicht böse gemeint, aber magst du mal deine Fächerkombination verraten. Weil ich muss mehr als genug nebenbei vorbereiten.

    Das hat jetzt weniger mit der Fächerkombination zu tun… Ok, wenn ich Deutsch hätte vllt schon… Es ist einfach eine mega kleine Schule. Ich unterrichte z.B. Mathe und Englisch in einer Abschlussklasse mit fünf Schülern. Zudem ist das MBA, also vom Niveau her echt easy. „Texte“ zum Korrigieren maximal 150 Wörter. (Der Großteil der Schüler schreibt deutlich weniger!) Mathe-Korrekturen sind eh lachhaft. Da brauche ich für die ganze Klasse keine halbe Stunde. In der anderen Mittelstufenklasse (Mathe) sind 9 Schüler. Da haben wir am Freitag nen Kurztest geschrieben. Nach Abgabe direkt kurz durchkorrigiert. Wochenende frei. Dann habe ich in Mathe noch berufliches Gymnasium 11, 12 und 13. Da bin ich beim 10. Durchlauf, also Vorbereitung ist eigentlich gar nicht mehr nötig. Es sei denn ich möchte was aufhübschen. Nicht einmal mehr Kopieren muss ich. Tablet-Klassen. Klassenstärken 22, 18, 16. Also Korrekturen auch wirklich flott, maximal zwei Stunden pro Klasse. Zumal ich nur noch Papierklausuren schreibe sofern es nicht anders geht. Alles Andere MC über Software wo es mir direkt die Note ausspuckt. Vier Erlassstunden habe ich weil ich ÖPR-Vorsitz bin. Davon ist aber kaum mehr was in Präsenz. Alles VC zuhause. Mails kann ich eh schreiben wann ich will. Und die Vorbereitung dafür ist meist Nachdenken wie man dieses oder jenes Problem löst oder einen Konflikt schlichtet. Das geht wunderbar beim Gassigehen.


    Also überarbeiten tue ich mich auf jeden Fall nicht. Obwohl ich noch laufend extra Zeug mache. Lernen mit Rückenwind, Mathe-Sommerkurs in den Ferien, dieses Jahr habe ich vier SchiLfs angeboten. Geht mehr oder minder alles aus dem Stand weil sich über die Jahre einfach so viel Material angehäuft hat…


    Es ist jetzt schon locker. Wo ich eigentlich nominell noch ein volles Deputat habe… Und dann mit 80%… Also da mache ich mir echt keine Sorgen. Gar nicht.

  • Dank dir für deine Antwort. Ok Englisch ist hier stellenweise Niedersachsen so überarbeitet, da die wenigen Kollegen in zig Schulformen ran müssen von FOG bis Klassen mit Hauptschulniveau.

    Hast du Glück, ich muss leider in Pflege ran, und je nach dem was ich da bekomme muss ich es immer aufbereiten. Derzeit habe ich das Nervensystem.

  • Für eine Jagd kommt dann aber noch Hege- und Bauarbeiten im Revier dazu.

    Gastjäger, die nur zum Jagen kommen, sind bestimmt nicht gern gesehen.


    Als @BurisHand mal berichtet hat, wie fertig Buri nach einer Jagd ist, spukte mir schon im Kopf rum, wie lang es wohl dauert, bis der wieder tauglich für einen Rettungseinsatz wäre.


    Drückjagden sind anscheinend bevorzugt am WE —- wie Seminare dann auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!