Philosophische Frage: Wie lange kann sich ein Hund ein Kommando merken?

  • Hallo zusammen,

    mich interessieren eure Gedanken/Meinungen zu folgendem Thema:


    Ich frage mich oft wie lange unser Hund sich ein Kommando merken kann.


    Also z.B. gibt es bei uns ein Kommando "Bei mir". Dabei muss unser Hund ran kommen und neben mir laufen. Das gleiche Verhalten zeigt er aber auch manchmal "freiwillig", also er reit sich neben mir ein. Ich merke dann oft, dass er sich nicht sicher ist ob er wieder los darf.


    Nur nochmal zur Klarstellung, wir haben hier kein Problem. Daher auch eher eine philosophische Frage und das Interesse was ihr schon so an Erfahrungen gemacht habt.


    Natürlich, je nach Meinung, beeinflusst es das Trainings-"Konzept". Also z.B. jedes Kommando muss aufgelöst werden. Da würde ich persönlich auch zustimmen, aber eben schwierig, wenn er genau dieses Verhalten freiwillig zeigt.


    Ich bin gespannt auf euren Input!


    Gruß und schönen Abend!

  • Manchmal zeigen Hunde auch ein gelerntes Verhalten von sich aus, in der Hoffnung, daß es belohnt wird. Könnte das bei hier eine Rolle spielen? Also daß der Hund nicht auf ein Freigabesignal wartet, sondern eher auf seine Belohnung?


    Dagmar & Cara

  • Ich verstehe auch nicht so ganz, worum es dir geht. "Merken" im Sinne von: Wenn ich einmal sage "Fuß" und dann 10 km laufe und nix sage, weiß der Hund immer noch das er an meinem Bein kleben soll bzw. kann ein Hund sich stundenlang merken, dass er ein Ablagekommando bekommen hat?

    Oder "merken" im Sinne von einmal gelernt, fünf Jahre nicht benutzt und er kann das Kommando immer noch?


    Zu deinem Beispiel:

    Mein Hund läuft manchmal in für ihn stressigen Situationen freiwillig hinter mich - eine Alternative, die ich ihm als Junghund angeboten habe. Da würde ich nach Ende der Situation ihn schon mit einem aufmunternden okay - d.h. aktiv Auflösungskommando - wieder vor schicken bevor er meint das müsste ewig so bleiben. War aber noch nie nötig, auch nur rein theoretisch.

  • Manchmal zeigen Hunde auch ein gelerntes Verhalten von sich aus, in der Hoffnung, daß es belohnt wird. Könnte das bei hier eine Rolle spielen? Also daß der Hund nicht auf ein Freigabesignal wartet, sondern eher auf seine Belohnung?


    Dagmar & Cara

    Das kann natürlich sein 😂

    Wobei ich ja dann davon ausgehen kann, dass er weiß, dass dies gerade nicht gefordert ist?


    Gibt es bei euch solche Situationen?


    Ich kann die Liste noch weiter führen. Hund setzt sich "freiwillig" hin und bleibt da bis Freigabe.

    Hund ist im Kommando "Decke" schläft dort ein und beim Aufwachen geht er runter.

  • Ich verstehe auch nicht so ganz, worum es dir geht. "Merken" im Sinne von: Wenn ich einmal sage "Fuß" und dann 10 km laufe und nix sage, weiß der Hund immer noch das er an meinem Bein kleben soll bzw. kann ein Hund sich stundenlang merken, dass er ein Ablagekommando bekommen hat?

    Oder "merken" im Sinne von einmal gelernt, fünf Jahre nicht benutzt und er kann das Kommando immer noch?


    Zu deinem Beispiel:

    Mein Hund läuft manchmal in für ihn stressigen Situationen freiwillig hinter mich - eine Alternative, die ich ihm als Junghund angeboten habe. Da würde ich nach Ende der Situation ihn schon mit einem aufmunternden okay - d.h. aktiv Auflösungskommando - wieder vor schicken bevor er meint das müsste ewig so bleiben. War aber noch nie nötig, auch nur rein theoretisch.

    Ich meine tatsächlich ersteres.


    Wie gesagt, ich halte das nicht für ein Problem, habe nur das öfteren schon darüber nachgedacht.

    Daher bin ich daran interessiert was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

  • Für so'n unromatischen Gebrauchshundehalter ist das eher pragmatisch als philosophisch abhängig von Vorhandensein von Impulskontrolle, Alter, Ablenkung, will to please ... und trainierbar.

  • Der Hund hat sich nicht gemerkt, dass du vor vier Stunden an dem Punkt schon mal das Kommando gegeben hast.

    Der hat sich gemerkt, dass er für Verhalten X eine Belohnung bekommen hat und probiert einfach, ob er durch das selbe Verhalten nochmal etwas abstauben kann.

    Auf gut Deutsch, genau genommen bettelt der Hund in dem Moment.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!