Hund markiert in Wohnung

  • Könnte ihn der alte Geruch wirklich dazu animieren da hin zu markieren?

    Wenn der Hund da mehrfach markiert hat und es nicht gründlich gereinigt wurde, halte ich das durchaus für möglich.

    Das weiß ich eben nicht. Möglich wäre es zumindest beim kleinen Mix. Der kam wenn ich mich richtig erinnere damals aus einer Tötungsstation und war als er gekommen ist auch ein junger unkastrierter Rüde der von der Tötungsstation auf einmal in eine Wohnung gezogen ist mir vorhandener Hündin im Haus. Mitbekommen hab ich zwar nicht das er sowas gemacht hat, aber ausschließen kann ich es eben auch nicht. Ich erinnere mich das er mehrere Jahre später kastriert wurde weil er an allem und jeden gerammelt hat und solche Dinge.

  • Ich denke, das wird sich geben mit der Zeit, wenn das Ganze zur Wohnung mutiert, und er das entsprechend registriert. Wochen- und monatelange Bauarbeiten können schon Streß bedeuten, weil der normale Tagesrhythmus ja ein komplett anderer ist. Das darf man nicht unterschätzen.


    Mein Faro ist übrigens auch n Streßpinkler, wenn ich den mit irgendwas überfordere (Handwerker im Haus, die an seiner Box vorbeigehen), hab ich ne Pfütze in der Bude, und wenn ich draußen von ihm verlange, daß er sich beherrscht, wenn er angepöbelt wird, kann es passieren, daß er sich rumdreht, udn mich anpinkelt, weil er grad net weiß, wie er seinen Streß loswerden soll, wenn er nicht pöbeln darf *gggg Nachdem ich weiß, daß er das aus Streß macht, bestrafe ich ihn nicht dafür, denn das würde ihm ja noch mehr Streß bereiten, sondern überlege, was gerade zu viel war, und passe das, was ich verlange, halt künftig etwas an an seine Streß-Kapazitäten...

  • Ich denke, das wird sich geben mit der Zeit, wenn das Ganze zur Wohnung mutiert, und er das entsprechend registriert. Wochen- und monatelange Bauarbeiten können schon Streß bedeuten, weil der normale Tagesrhythmus ja ein komplett anderer ist. Das darf man nicht unterschätzen.


    Mein Faro ist übrigens auch n Streßpinkler, wenn ich den mit irgendwas überfordere (Handwerker im Haus, die an seiner Box vorbeigehen), hab ich ne Pfütze in der Bude, und wenn ich draußen von ihm verlange, daß er sich beherrscht, wenn er angepöbelt wird, kann es passieren, daß er sich rumdreht, udn mich anpinkelt, weil er grad net weiß, wie er seinen Streß loswerden soll, wenn er nicht pöbeln darf *gggg Nachdem ich weiß, daß er das aus Streß macht, bestrafe ich ihn nicht dafür, denn das würde ihm ja noch mehr Streß bereiten, sondern überlege, was gerade zu viel war, und passe das, was ich verlange, halt künftig etwas an an seine Streß-Kapazitäten...

    Ich hoffe wirklich das sich das Problem von alleine erledigt, wenn die Wohnung anfängt auch wirklich nach Wohnung auszusehen und zu riechen. Was den Tagesablauf angeht, hat sich für Mico übrigens nicht wirklich großartig etwas geändert, vor allem weil es bei uns noch nie einen in Stein gemeißelten Ablauf gab. Die größte Änderung für Mico ist im Prinzip, das er jetzt einen kleinen Garten zur Verfügung hat, was er auch gerne nutzt.

    Mico aber eben nicht. Wäre er ein Stresspinkler würde ich mir vermutlich gar keine großen Gedanken machen, aber das hat er in seinem gesamten Leben noch nie gemacht. Wozu er tatsächlich neigt bei Stress ist: Durchfall, Rammeln, Anspringen oder exzessiv an mir lecken und an meinem Tshirt "nuckeln". Und wenn man ihn spätestens dann nicht beruhigt/runtergefahren bekommt, verliert er leider oft komplett die Nerven und schlägt sozusagen blind um sich was bedeutet, dass er seine Zähne gegen einen einsetzt.

    Ich muss seine Stresssymptome also schon alleine aus Selbstschutzgründen erkennen und ungefähr einschätzen können. In der Wohnung kann und konnte ich keine einzige seiner üblichen Anzeichen erkennen, dass er gerade Stress hat oder auch nur kurz davor ist.

    So doof es vllt klingt, aber Stress wäre mir glaube ich sogar fast lieber. Da wüsste ich wenigstens sicher was der Grund ist, wie ich ihm helfen und es in Zukunft verhindern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!