Mehrhundehaltung mit 2 Rüden/Hündinnen

  • Ich finde deine Trainingskosten pro Monat seeeehr optimistisch gerechnet.

    Wenn man wirklich intensiv trainiert, sind 120-200€ monatlich realistischer :hust: Damit mein ich jetzt alle 2 Wochen eintägige Trainings/Seminare.

    Normalerweise kostet ein Halb- oder Ganztagsseminar min. 60€ max. 100€. Will man jetzt ein We trainieren und in zwei Wochen nochmal, sprengt das schnell den Geldbeutel.

    Von Benzin- und eventuellen Übernachtungskosten mal ganz abgesehen.


    @Flunky woher kommst du denn?

  • Ich finde deine Trainingskosten pro Monat seeeehr optimistisch gerechnet

    War jetzt mal der Minimal-Starter-Preis :lol: Tatsächlich zahlt man für Anfängerkurse in der Ecke hier von 15-50€ pro Training - je nach Trainer, Kurs, Verein, usw.

    Plus Seminare und Workshops, klar. Von Trainingsferien reden wir mal nicht. :roll:

  • fliegevogel

    So stelle ich mir die drei Linien vor:

    Show: dick, unbeweglich, unsportlich, gemütlich, stur

    Dual-Purpose: „normal“ stark motiviert, relativ sportlich, recht gemütlich, recht arbeitswillig

    Field Trial: stark motiviert, recht sportlich, nicht so gemütlich, arbeitswillig

    Vielleicht liege ich da auch falsch, dennoch habe ich sie so kennengelernt.


    Shalea

    So werde ich es machen. Ich will mir nur die Option eines Zweithundes nicht versperren. Sicher ist noch gar nichts.


    Gammur

    Ab und zu mal ein paar Streiterein sind okay. Das gibt es doch auch bei Rüde + Hündin, oder? Ich weiß halt nicht, ob ich die Tierarztkosten stemmen kann. Ich kannte einen, der hat monatlich über 1.000 € in Tierärzte gesteckt, nur damit seine Hunde die Rangordnung klären. Am Ende wurde einer abgegeben.


    Javik

    Ich habe Interesse an der Rasse. Wenn es in meiner Nähe aber keine Dummy-Gruppe gibt, dann brauche ich über einen Labrador nicht nachdenken, weil ich ihm nicht die nötige Auslastung bieten kann.


    Lalaland

    Ich habe mir den Artikel durchgelesen, danke. Geht mir genauso. Ich bin von der Arbeitslinie fasziniert. So so viel hat so einer mit der SL nicht zu tun, außer dass beide Futter und Wasser klasse finden. Die Kosten sind stemmbar, es geht eher um die Zeit. Wäre echt cool, wenn Hunde einen Winterschlaf machen würden. 😂

  • Die Kosten sind stemmbar, es geht eher um die Zeit. Wäre echt cool, wenn Hunde einen Winterschlaf machen würden. 😂

    Nope. Ganzjährig Training, halt angepasst ans Wetter.

    Show: dick, unbeweglich, unsportlich, gemütlich, stur

    Dual-Purpose: „normal“ stark motiviert, relativ sportlich, recht gemütlich, recht arbeitswillig

    Field Trial: stark motiviert, recht sportlich, nicht so gemütlich, arbeitswillig

    Ich kenne auch schlanke, motivierte SL. :ka: Und hab schon AL-Labbis gesehen, die ich nicht geschenkt nehmen würde. :ugly: Kommt wie so oft auf die einzelne Zucht an, ich kucke da inzwischen sehr genau und es gibt nicht viele Züchter, wo ich jetzt nach 1,5 Jahren Beschäftigung mit der Thematik einen Hund holen würde.


    Dual Purpose....gibts das überhaupt wirklich?

    Ist ja im Grunde ne arbeitswillige SL oder gemäßigte AL, wenn man so will. Aber da kann Workingcurly sicher mehr sagen.



    Und zum Thema Hündin & Rüde: ich mag keine Rüden :p , deshalb wird hier wohl keiner einziehen. Aber ich könnte auch aktuell nicht gut trennen und es wär mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, auch wenns nur 2x im Jahr vorkommt. Deshalb wird hier ne zweite Hündin einziehen.

  • @Flunky

    Das was du beschreibst:

    dick, unbeweglich, unsportlich, gemütlich, stur

    Ist ein schlecht gehaltener Labby, der nicht seinen Anlagen entsprechend ausgelastet wird und resigniert hat.

    Leider gibt es davon mehr als genug, aber die sind nicht von Natur aus so, das sind einfach nur arme Schweine die vor sich hin vergittern müssen anstatt Leben zu dürfen.

  • Ich kann da nur beipflichten - die Labbis (Show) die bei uns trailen und bei der Physio im Turnen sind, sind alle fröhlich, schlank, motiviert und prima mitarbeitend. Da ist wirklich keiner ne Labratonne. Vergleichs mit einem normalen Kind. Es ist recht einfach, mit viel unpassendem Fastfood, wenig Sport und Ansprache und unlimitiertem Computerzugriff aus einem normal veranlagten Kind ein dickes, unmotiviertes Stubenhockerkind zu machen. Wäre es in einer anderen Familie aufgewachsen unf gefördert worden, wäre es normal sportlich, normalgewichtig und aufgeweckt.

  • Unabhängig davon, welche Rasse und welche Beschäftigung geplant ist:


    Es kann mit allen Konstellationen wunderbar klappen und es kann mit allen Konstellationen genauso fürchterlich in die Hose gehen.

    Man muss als Hundehalter einfach am Anfang ein wenig mehr aufpassen und die richtigen Weichen stellen.

    In der Regel schafft man sie die Hunde ja nicht gleichzeitig an. Also kennt man schon einmal zumindest den Ersthund bestens und kann im Idealfall seine kleinsten Zeichen lesen.

    Dann weiß man auch, was für ein Charakter da ungefähr dazu passen würde und man kann den Zweithund einigermaßen passend auszuwählen.

    Damit hat man immer noch keine Garantie, aber man hat es doch wesentlich leichter, als mit zwei nicht so kompatiblen Charakteren.

  • Show: dick, unbeweglich, unsportlich, gemütlich, stur

    Dual-Purpose: „normal“ stark motiviert, relativ sportlich, recht gemütlich, recht arbeitswillig

    Field Trial: stark motiviert, recht sportlich, nicht so gemütlich, arbeitswillig

    Vielleicht liege ich da auch falsch, dennoch habe ich sie so kennengelernt

    Mhm wo hast Du die denn so kennengelernt? Im Hundesport? Ich kenne sicherlich ein gutes Dutzend sportlicher und gut zur Zusammenarbeit motivierter SL-Labbis. Die die ich kenne machen Dummytraining, Obedience, Tricksen und Mantrailing. Alle mit super viel Spaß und Energie bei der Sache.


    Arbeitswillig bei der AL kannst Du mWn getrost dadurch ersetzen, dass sie die Arbeit brauchen und zwar regelmäßig, ordentlich aufgebaut und auf hohem Niveau. Als "hat Bock auf Hundesport, nervt aber auch nicht wenn es mal ne Zeit lang nicht klappt" kenne ich eher die Showlinie.

  • 2 Rueden (intakt) + 2 Huendinnen (1x intakt, 1x kastriert) bzw. bald sind es dann 3 Huendinnen zu den 2 Jungs.

    Teilweise alle zusammen, teilweise getrennt (2x2). Je nach Situation, Laune, Zustand.


    Mir ist das alles aber viel zu weit in die Zukunft gedacht. Ich wuerd erstmal einen Hund kaufen, den aufziehen und ausbilden und dann (und zwar erst dann!!) wuerd ich mir Gedanken um einen weiteren Hund und dessen Geschlecht machen. Passend zu der Situation dann. Und zwar keine theoretische Situation!



    EDIT: Ich persoenlich empfinde Huendin + Huendin als anstrengender und kritischer wie Ruede + Ruede oder Ruede + Huendin

  • Hi 😊


    Ich möchte hier noch mal ne Lanze für die nicht-AL Labbis brechen. Stur? Unsportlich? Dick? Das hat doch mit der Zuchtlinie nichts zu tun. Und gerade „stur“ würde ich nicht gerade als typische Eigenschaft dieser Rasse bezeichnen. Die meisten SL-Labbis die ich kenne wollen gefallen und sind keineswegs stur.


    Ich gebe dir mal ein kleines Beispiel hier aus der Nachbarschaft. Bekannte haben sich einen Labbi-Welpen geholt - mit einer ordentlichen Portion AL-Blut. Wunderschöner Hund, schlank und sportlich und perfekt entwickelt schon als Welpe, freundlich und sozial, ein guter Kumpel unserer Beiden damals. Aber… Sehr temperamentvoll. Familie waren Hundeanfänger, aber sehr gewillt zu lernen. Ist ja ein Labbi, das bekommt man hin, dachte man sich. Am Anfang lief alles perfekt, der Kleine war lernwillig und brav… Und dann kam mit ungefähr 4 Monaten der „Pfeffer hinter den Ohren“ raus. Welpe zeigte sich da schon als stark im Trieb, hatte Energie bis zum geht nicht mehr. Und, weil er nicht die entsprechende Erziehung genoss, „stur“ (so wirklich stur war er nicht… wurde aber so wahrgenommen weil er sich plötzlich schwer erziehen ließ) und wollte alles jagen. Hundetrainer eingeschaltet. Alles versucht. Ende der Geschichte - es kam zur Abgabe. Er war einfach nicht der Familienhund den sie sich vorgestellt haben. Klar hätte es anders laufen können. Aber bevor du mit dem Hund richtig Dummy etc. machen musst, kommt vorher die Welpen- und Junghundzeit, mit der du richtig viel Arbeit hast bei einem Temperamentbolzen. Mit einem reinen SL-Labbi wäre die erwähnte Familie viel besser bedient gewesen.


    Und noch ein Beispiel: dagegen steht ein bekannter SL-Labbi hier, der weder ein überdrehter Tutnix ist noch eine Labratonne, sondern ein Mantrailing-Profi mit mehreren Pokalen. Er ist freundlich, sportlich, ein wenig ernst für einen Labbi, und hat ordentlich WTP und WTW.


    Ich glaube, dass die SL-Labbis zu unrecht einen so schlechten Labratonnenruf genießen. 🤷‍♀️


    Edit: Zur Mehrhundehaltung kann ich dir sicher mehr sagen, wenn meine Junghunde aus der Pubertät raus sind. Bis jetzt sind die beiden (beides intakte Rüden) super miteinander. Und es sind keine so verträgliche Rassen wie der Labbi. Ich denke mit zwei Labbis ist es theoretisch super machbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!