Verdacht auf ED, brauche Brainstorming, auch zu Karsivan, T4 und Pankreas

  • Nee, Herz wurde noch nicht geschallt, aber es klingt beim Abhören halt auch ausgesprochen gut. Da ich eine herzkranke Hündin hier habe, bin ich auf das Thema auf jeden Fall sensibilisiert. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass da die Baustelle liegen könnte. Kommst du wegen der Blutwerte darauf? Oder wegen der Schlappheit?

    Ichhatte ja auch ne "Herz" Hündin und hab sie dran verloren, darum bin ich da auch empfindlich. Grad dieses viel Hecheln hat sie auch gemacht, schief sitzen weil grade wohl zu anstrengend war. Gut gelaunt, aber halt echt schlapp.

    Da war der super duper Spezialist auch einer der nicht zuhören konnte, und ich habe mir nach ihrem Tod lange Vorwürfe gemacht das ich nicht noch zu jemand anderem bin.


    SDU ist halt ein weites Feld. Manche haben eben Symptome obwohl die Referenzwerte noch okay sind.
    Ich würd drauf bestehen, einfach damit ich dann alle Werte schwarz auf weiß habe und das, wenn die Werte okay sind, eben gedanklich erstmal abhaken kann.


    Ich hab nächste Woche auch nen Termin beim Orthopäden mit Arren. Und hoffe das es diesmal einer ist der zuhört und wir dann endlich ein CT vom ganzen Hund machen.

    Denn ich weiß das er mehrere Baustellen hat, da mach ich den Eiertanz mit diversen Tierärzten seit nun 2 Jahren. Ich hab so die Nase voll....

  • Hast du mal eine gute Physio auf den Hund schauen lassen?


    Unsere TA lässt das gern machen, weil die oft nochmal einen anderen Blick für Zusammenhänge,... haben und gegebenfalls noch Ideen beisteuern können, wo man mal drauf schauen sollte.


    Unsere hat instabile Sprunggelenke und gleicht das über den Rücken aus, zusätzlich kommt es dadurch zu einer Überbeanspruchung der Schulter und wenn's massiver ist, lahmt sie auch minimal in der Schulter. Sprunggelenke sind hier Ursache für andere muskuläre Probleme.


    Je nachdem verkrampft ja auch Muskulatur oder Nerven werden eingeklemmt,.. Der Rücken kann also orthopädisch OK sein, aber weil er vieles ausgleicht im Weichteilbereich trotzdem zu Problemen führen.

  • Zum roten Blutbild:

    Das ist ja nicht irgendwie auffällig, sondern im Referenzbereich, den das durchführende Labor angibt (und damit nur bedingt mit Werten eines anderen Labors vergleichbar,)also in der Spanne der Normalwerte.

    Vielleicht zuwenig getrunken und die Werte können hochgehen (sind hier aber, aus meinen Laienaugen, nicht irgendwie auffällig)


    Bzgl. ED

    Bei Verdacht kam meiner ins CT, zeitgleich auch zur Chiropraktik. Orthöpäde war sicher: ED, Chiropraktik war sicher: Weichteil. Ct stützte die Meinung der Chiro.

    War und ist der Bizeps und ein insgesamtes Muskelthema, womöglich von der Hinterhand ausgehend. Muskelabbau nach ev. Verletzung oder einfach lange Tierheim, Fehlbelastung, komischer Körperbau usw.


    Mit Gymnastik geht er nun schöner.


    Also sowas gibt es auch und ich fahr nur noch zweigleisig mit ner Physiotheraoeutischen/chiropraktischen Begutachtung zur orthopädischen.

  • Ich würde auch mal eine gute Physio draufgucken lassen. Die haben oft einen etwas anderen Blick auf die Zusammenhänge und können auch gut bei der Diagnosefindung helfen.


    Und ich würde mich auch unbedingt um Bolles Übergewicht (du sagtest, min. 1 kg kann runter) kümmern. Je weniger Gewicht die potentiell kaputten Gelenke tragen müssen, desto besser.

    Masha war am Anfang auch sehr träge und schlaftablettig. Man hat ihr angesehen, dass sie fetzen will, aber durch ihr massives Übergewicht von ~13-15 kg einfach nicht konnte.

    Jetzt hat sie quasi Optimalgewicht, ist deutlicher aktiver und bewegungsfreudiger. Die Schmerzmittel geben ihr da natürlich auch noch einen Schub.


    Berichte mal, was das Röntgen und ggf. das CT bringen!

  • Nur ein paar Gedanken:

    Bei älteren Hunden Reaktionen an Triggerpunkten zu erzeugen ist völlig normal. Das heißt nicht, dass da etwas Behandlungswürdiges hintersteckt. Entsprechend moderat ist ja die Reaktion des Orthopäden ausgefallen. Kann, muss nicht daran liegen.


    Bei Schlappigkeit, staksigem Gang, viel Hecheln... wären meine Ideen woanders:


    - Herz/ Kreislauf: nur weil es gut klingt muss es nicht gut sein

    - Schmerzen im Bauchraum: Rückenscherzen und Bauchschmerzen sehen oft sehr ähnlich aus. Z.B. Tumore im Bauchraum machen oft ähnliche Symptome.

    - Infektionskrannkheiten: Eine Anaplasmose z.B. kann genauso aussehen und sich unter Umständen lange ziehen. Allerdings würde ich da zugegebenermaßen auch Veränderungen im Blut erwarten.


    Ein weiterer Gedanke: Wenn Onsior eine Verbesserung bringt, allerdings keine große, würde ich noch einmal über einen ähnlichen Zeitraum Rimadyl oder Metacam geben. Onsior ist gut verträglich, hat aber aus eigener Erfahrung manchmal weniger Wirkung. Das kann aber sehr individuell sein.

  • Meine erste Wahl in Sachen Tierklinik und Orthopäde ist die Tierklinik Neandertal. Dr. Hess hat schon beim Betreten des Behandlungsraumes und wenigen Schritten meines Hundes den richtigen Verdacht gehabt.

    Ein halbes Jahr vor diesem Termin waren wir in der Tierklinik in Duisburg da meine Tierärztin von dem Chef dort sehr überzeugt war. Diagnose nach Röntgen unter Narkose = Hund ist im Wachstum.

    Wir haben ein halbes Jahr verschenkt, mit Schonung und Schmerzmitteln. Operiert wurde dadurch erst mit 11 Monaten.


    LG Terrortöle

  • Kann leider nur was zum Thema Schilddrüse beitragen da wir das Ganze auch erst durch haben.

    Auch unsere TÄ wollte hier nicht genauer drauf eingehen, da der T4 Wert im Referenzbereich gewesen ist. Allerdings im unteren Drittel. Beim Thema Schilddrüse allerdings auf keinen Fall auf Referenzbereiche verlassen.

    Grob heißt es immer, dass der T4 im oberen Drittel sein soll bei gesunden und jungen Hund. Gesund spielt hier eine wichtige Rolle. Hat der Hund andere Erkrankungen, Schmerzen, Verspannungen, usw. wird der T4 gedrückt. Allein aufgrund eines niedrigen T4 Wertes auf eine SDU zu schließen, halte ich für gefährlich., u.U. wird anderes übersehen.


    Wenn du die SD genauer abchecken willst, benötigt du folgende Werte T4, T3, fT4, fT3, TSH, TG Antikörper, T4 Antikörper und T3 Antikörper. Das die zwei letzteren Werte allerdings immer verlässliche Ergebnisse liefern, zweifel ich momentan an.

  • Ach, schlimm... das verstehe ich gut. Okay, vielleicht lasse ich doch mal ein Herzultraschall machen. Ich weiß noch nicht, wie ich Bolle dazu bewegen soll, da liegen zu bleiben aber wahrscheinlich ist es angeraten, da mal draufsehen zu lassen.
    Ein CT vom ganzen Hund? Also, alles-alles-alles? Das dauert doch sicher und kostet ein Vermögen, oder?
    Berichte gern mal, wie's gelaufen ist. Oder sag mal, an welcher Stelle ich das hier nachlesen kann, falls du irgendwo davon berichten wirst.
    Ja, Ende des Eiertanzes, das wäre fein. Ich hab auch keine Lust mehr. Mir ist inzwischen fast egal, was das kostet, ich will einfach nur ein Mal mit jemandem da sitzen und wirklich alles besprechen. Ich drück dir die Daumen, dass du dieses Mal die Beratung und Untersuchung bekommst, die du dir wünschst!

    Vielen Dank! Ja, wir versuchen gerade einen Termin bei einer Physiotherapeutin hier in Wuppertal zu bekommen. Bisher meldet sie sich leider nicht zurück. Das klebt an mir wie Teer, das muss am Karma liegen, ich muss immer auf alles und jeden ewig warten und kriege ganz oft keine Rückmeldungen. Aber mir hat dein Beitrag sehr geholfen und mich noch mal darin bestärkt, dass da noch mal ein weiteres Paar Augen draufgucken sollte und eine Einschätzung abgeben, wo der Hase im Pfeffer liegt - und ob man zumindest gegen die verspannte Rückenmuskulatur schon mal was machen kann.

    Vielen Dank.
    ja, alle Werte sind im Referenzbereich, das stimmt. Und meine Mutter sagte auch, dass er vielleicht einfach zu wenig getrunken hat und bei normalem Trinkverhalten vielleicht alles ganz perfekt mittig liegen würde.
    Die Bizepssehne ist bei Bolle übrigens auch sehr hart. Der Tierarzt meinte, Bolle würde versuchen, die Vorderläufe über den Bizeps zu stabilisieren, um die Ellenbogen zu entlasten. Dadurch würde er aber 'aus Versehen' mehr auf Vorderradantrieb umschalten und die Hinterhand zu sehr entlasten. Und dadurch wiederum würden sich da keine Muskeln aufbauen. Irgendwie klingt das logisch, dann aber auch wieder nicht. Vielleicht ist es für mich schwer nachvollziehbar, weil ich noch nie irgendwas mit dem Bewegungsapparat hatte.

    Danke dir, ich berichte gern. An dem Übergewicht bin ich dran - aber so recht will's nicht runter. Er kriegt schon deutlich weniger als meine Mädels, dabei ist meine Elsa 10 kg Leichtgewicht und sehr viel zarter gebaut als er. Kriegen die Mädels ne Kaustange, kriegt er ein Möhrchen, kriegen die anderen eine größere Portion, kriegt er nur die Hälfte und die auch noch mit Gemüse gestreckt. Und er hat immer Hunger, er ist der reinste Müllschlucker. Zur Not zieht er sich Kaugummis von der Straße ab oder frisst Erde, wenn die ein bisschen nach Dünger schmeckt. Ich lasse ihn das natürlich nicht tun (sofern ich's verhindern kann) aber er ist immer nur auf der Suche nach Fressbarem.
    Wir stellen gerade die Ernährung nach und nach um, ich hoffe, dass wir dadurch vielleicht mal Erfolge erzielen.

    Danke dir! Anaplasmose und Tumore können glücklicherweise weitgehend ausgeschlossen werden, der MMK-Check war in Ordnung, Röntgen des Bauchraums war auch unauffällig. Aber Herz/Kreislauf kommt jetzt hier wiederholt als Vorschlag, da werde ich mal mein Augenmerk drauf richten.
    Rimadyl und Previcox brachten das Gleiche, eine geringfügige Verbesserung, wenn ich so nach meinen Maßstäben urteile. Ich würde sagen, dass die Veränderungen, auch wenn die hier als größere Fortschritte gewertet wurden, eher in dem Rahmen sind, dass ich sie auch fast als Placebo werten könnte. Also, das soll jetzt nicht doof klingen, aber wenn Leute ihren Hunden Bachblüten oder so geben, dann sehen sie ja auch Veränderungen, die aber so klein sind, dass man sich immer fragt, ob die jetzt wirklich auf die Bachblüten zurückzuführen seien. Man achtet ja einfach stärker darauf. Und ich kann mir vorstellen, dass es hier bei mir genau so war, ohne damit alles in einen Topf werfen zu wollen. Ich stelle lediglich meine Beobachtungen in Frage.

    Meine erste Wahl in Sachen Tierklinik und Orthopäde ist die Tierklinik Neandertal. Dr. Hess hat schon beim Betreten des Behandlungsraumes und wenigen Schritten meines Hundes den richtigen Verdacht gehabt.

    Ein halbes Jahr vor diesem Termin waren wir in der Tierklinik in Duisburg da meine Tierärztin von dem Chef dort sehr überzeugt war. Diagnose nach Röntgen unter Narkose = Hund ist im Wachstum.

    Wir haben ein halbes Jahr verschenkt, mit Schonung und Schmerzmitteln. Operiert wurde dadurch erst mit 11 Monaten.


    LG Terrortöle

    Uuuuh, Neandertal? Bei denen habe ich ehrlich gesagt nicht so gute Erfahrungen gemacht. Dafür gegenteilig mit Duisburg ganz gute. Wobei ich mich bei Duisburg auch mehr auf Berichte beziehe, da war ich erst zwei Mal, ein mal nur zur Euthanasie mitten in der Nacht.
    In Neandertal - die mir ja wegen der räumlichen Nähe total lieb wäre - war mein Erlebnis allerdings so einprägsam, dass ich mir geschworen habe, da nur im absoluten Notfall noch mal hinzufahren. Erstaunlich, wie gegenteilig da die Erfahrungen sind. :ops:

  • Grob heißt es immer, dass der T4 im oberen Drittel sein soll bei gesunden und jungen Hund. Gesund spielt hier eine wichtige Rolle. Hat der Hund andere Erkrankungen, Schmerzen, Verspannungen, usw. wird der T4 gedrückt. Allein aufgrund eines niedrigen T4 Wertes auf eine SDU zu schließen, halte ich für gefährlich., u.U. wird anderes übersehen.

    Danke! Ja, sagte mein TA auch - die Schilddrüse reagiert immer mit, wenn etwas anderes kränkelt. Aber dass Schmerzen und Verspannungen Einfluss nehmen können, wusste ich nicht! Das ist ja total interessant.

  • Danke dir, ich berichte gern. An dem Übergewicht bin ich dran - aber so recht will's nicht runter. Er kriegt schon deutlich weniger als meine Mädels, dabei ist meine Elsa 10 kg Leichtgewicht und sehr viel zarter gebaut als er. Kriegen die Mädels ne Kaustange, kriegt er ein Möhrchen, kriegen die anderen eine größere Portion, kriegt er nur die Hälfte und die auch noch mit Gemüse gestreckt. Und er hat immer Hunger, er ist der reinste Müllschlucker. Zur Not zieht er sich Kaugummis von der Straße ab oder frisst Erde, wenn die ein bisschen nach Dünger schmeckt. Ich lasse ihn das natürlich nicht tun (sofern ich's verhindern kann) aber er ist immer nur auf der Suche nach Fressbarem.
    Wir stellen gerade die Ernährung nach und nach um, ich hoffe, dass wir dadurch vielleicht mal Erfolge erzielen.

    Welches Futter bekommt er denn?

    Bei Masha hab ich am Anfang sehr gute Erfolge mit Petbalance Medica Reduktion verzeichnen können, als das gröbste runter war, gabs dann Bosch Senior im Wechsel mit Bosch Light. Der Wechsel war ganz gut so, weil nach 4-5 kg Abnahme mit Petbalance nix mehr runterging und Masha beim Reduzieren der Futtermenge dann eine wirklich winzige Portion im Napf gehabt hätte.

    Ähnlich wie Bolle bekommt Masha auch eine sehr kleine Portion, das Müllschlucker-sein hat sich mit der Zeit aber auch reduziert.

    Sprich evtl. mal mit (d)einer Tierärztin, ob sie einen Tipp für dich hat. Oder wende dich an eine Ernährungsberatung für Hunde, die haben vielleicht auch einen heißen Tipp.


    Bei Möhrchen und Co. musst du übrigens gucken, wie der Hund das verwertet. Wenn im Kot ganze Möhrenstücke drin sind, verstoffwechselt der Hund das Zeug nicht und die stopfende Funktion der Karotten ist gegeben - findest du allerdings keine Möhrenstücke im Kot, wird das vollends verdaut und du hast eigentlich den gegenteiligen Effekt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!