Verdacht auf ED, brauche Brainstorming, auch zu Karsivan, T4 und Pankreas

  • Ich kann zwar nix zur EDund Karsivan sagen, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das ein Spezialist in erster Linie auch nur ein Mensch ist. Wenn du das Gefühl hast er hört dir nicht zu dann sag ihm das. Reagiert er darauf doof dann geh zu jemand anders.


    Hast du schonmal einen Herzschall machen lassen?

    Und die Schilddrüse braucht mehr Werte als nur den T4 um da was diagnostizieren können. Ist bei einigen TAs immer noch nicht angekommen, leider. Da wirst du auf ein vollständiges Schilddrüsenprofil bestehen müssen.

    (T4, fT4, TSH und ich glaub noch was anderes.)

  • Ist er wirklich spezialisierter Orthopäde im Sinne eines Diplomates z.B. und bei der GRSK? Wundere mich ein bisschen, weil die Triggerpunktanalyse kein validiertes Verfahren ist, das wird in der Regel von goldakupunktierenden Eso Ärzten verwendet.

  • Aus welcher Ecke kommst du?


    Ich würde mit dem Arzt sprechen und ein Ct in den Raum „werfen“. Wie schon oft gesagt, ist es sonst am Ende noch mehr zahlen weil man ggf röntgt nix findet und dann ein Ct machen muss.


    Zu deiner Sorge da ggf. schnell entscheiden zu müssen bezüglich einer Op ja das könnte ggf. Sein. Den Fall hatte ich bereits 2 mal.

    Hund war im Ct dann kam der Anruf was es ergeben hat und die Frage, ob wir direkt operieren. Darüber haben wir aber auch im Vorfeld gesprochen und für mich war klar, dass ich den Termin extra so liegt, dass eine Op direkt gemacht werden kann weil der Hund eben grad sowieso schläft.

    Natürlich fühlte ich mich trotzdem irgendwie „überrumpelt“ so etwas in Bruchsekunden zu entscheiden aber vom Arzt gut aufgeklärt „Was passiert bei der Op, was passiert ohne usw.“ gab es da beide Male keinerlei Zögern.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen das bei uns das Röntgen keinen Hinweis auf ED gezeigt hat. Mit Schmerzmitteln wurde das Gangbild auch nicht wesentlich besser. Selbst ein CT zeigte keinen eindeutigen Befund, aber nach Absprache, noch in der Narkose, wurde ins Gelenk geschaut und erst da bestätigte sich der Verdacht. In der Tierklinik hier ist der Chef ein Orthopäde und ich bin froh das er nicht locker gelassen hat.

    Ich würde mit einem CT nicht mehr lange warten, denn das Gelenk wird nicht besser. Zu den anderen Auffälligkeiten kann ich leider nichts sagen.


    LG Terrortöle

  • Zur medizinischen Thematik kann ich leider (oder glücklicherweise) nichts beitragen und es ist auch nur so ein OT-Gedanke: Könnte es sein, dass Bolle vielleicht doch schon deutlich älter ist und die vielfältigen Beschwerden teils auch darauf zurückzuführen sind?


    Wir hatten im Verein eine Hündin aus dem Tierschutz, die noch relativ jung zahlreiche gesundheitliche Probleme hatte. Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass ihr Geburtsjahr nicht 2008 sondern 2003 war. Es war in den Unterlagen einfach aus der 3 eine 8 gemacht worden, wohl um die Vermittlungschancen zu erhöhen.


    Diese Erkenntnis hat den Hund nicht gesünder gemacht, aber es war für die Behandlungsoptionen und diesbezüglichen Entscheidungen schon ein Unterschied, dass der Hund keine 9 sondern 14 Jahre alt war.


    Ich wünsche euch alles alles Gute!

  • Moment..


    der Hund läuft etwas voran und springt vom Sofa. Das ist eine MASSIVE Veränderung. Ich weiß, wirkt im ersten Moment nicht berühmt, aber diese Vorstellung dass man "einen komplett neuen Hund" erhält auf Schmerzmitteln ist leider falsch.


    Und so Späße wie irgendwo runterspringen (und das mehrfach) sind schon eine deutliche Verbesserung.


    Zum Rest bin ich raus, hab damit bisher keine Erfahrungen machen müssen.

  • Das war auch mein erster Gedanke.

    Das klingt nicht nach "nur" wenn der Hund von der Couch springt oder plötzlich hoch springt. Da sind mindestens Schmerzspitzen genommen oder Schmerzen an sich gedämpft.


    Ansonsten kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, dass man Karsivan gesunden Hunden nicht geben sollte, da es da auch zu einem negativen Effekt kommen kann. Allerdings habe ich das selber nur mal am Rande gelesen und finde dazu jetzt nichts mehr.

    Zur Schilddrüse: Bennis Wert war bei 1,1 bei einem Normalwert Referenz 1.0 bis 4.0. Die Tierärztin hat sofort Forthyron vorgeschlagen und Benni bekommt früh und abends eine viertel Tablette. Nächste Woche ist Kontrolle im Blutbild. Aber so geht es ihm deutlich besser.

  • Yay, so viele Antworten, ich freue mich sehr!

    Hast du schonmal einen Herzschall machen lassen?

    Und die Schilddrüse braucht mehr Werte als nur den T4 um da was diagnostizieren können. Ist bei einigen TAs immer noch nicht angekommen, leider. Da wirst du auf ein vollständiges Schilddrüsenprofil bestehen müssen.

    (T4, fT4, TSH und ich glaub noch was anderes.)

    Nee, Herz wurde noch nicht geschallt, aber es klingt beim Abhören halt auch ausgesprochen gut. Da ich eine herzkranke Hündin hier habe, bin ich auf das Thema auf jeden Fall sensibilisiert. Aber ich hab nicht das Gefühl, dass da die Baustelle liegen könnte. Kommst du wegen der Blutwerte darauf? Oder wegen der Schlappheit?

    Ja, Schilddrüse ist so ein Thema. Ich wollte gern ein komplettes Profil, hab ich nicht bekommen. Er sagte, wenn T4 auffällig ist, ordert er den Rest nach. Aber er sagte halt, dass das nicht nötig sei, alle Werte seien innerhalb des Referenzbereichs, auch T4, da sei das Quatsch.
    Mein Haustierarzt ist ein sehr netter Mensch - aber leider in allem, was nur etwas spezieller ist als Impfen eine Gurke. Okay, das ist vielleicht übertrieben. Aber Diagnose ist für ihn nicht so das Thema.

    Womit er ja Recht hat, ist dass allein Bolles Übergewicht (da könnte ein Kilo runter) kein Indiz für eine SU sein könnte, da sonst nichts dafür spräche. Er ist ausgeglichen, freundlich und er findet ihn eben "pumperl g'sund". Ist halt schwierig, wenn man sich da immer zum Horst macht, weil man das Helikopterfrauchen macht.

    Ist er wirklich spezialisierter Orthopäde im Sinne eines Diplomates z.B. und bei der GRSK? Wundere mich ein bisschen, weil die Triggerpunktanalyse kein validiertes Verfahren ist, das wird in der Regel von goldakupunktierenden Eso Ärzten verwendet.

    Das kannte ich noch gar nicht, vielen Dank. Nee, da ist er nicht gelistet. Und ja, er macht auch Goldakkupunktur. Ich bin da ja auch so hin und her gerissen - er hat lang an der Uniklinik Giessen gearbeitet, so komplett eso kann man da ja eigentlich nicht sein. Und ich muss sagen, dass ich schon bei der Triggerpointanalyse Einiges sehen und nachvollziehen konnte. Also, wo Bolle wie reagiert. Natürlich ist das nicht empirisch, vielleicht würde er bei erneutem Tasten an anderen Stellen reagieren. Aber er hat drei Mal jeden Punkt berührt und Bolle zeigte da immer die gleichen Reaktionen. Aber ich kann das auch nicht gut beurteilen.
    Hast du eine Empfehlung im Umkreis von 100 km um Wuppertal?

    Aus Wuppertal. Und ja, CT steht auf jeden Fall im Raum.
    Ich bin halt etwas unglücklich mit der Idee, dass dann direkt irgendwas gemacht wird, wo ich mich nicht im Vorfeld noch mal selbst einlesen konnte. Da steht mir mein innerer Kontrollfreak im Weg.
    Andererseits will ich natürlich keine zwei Narkosen (für das Röntgen muss er ja auch in Narkose) und ich will auch Bolle nicht zumuten, zwei Mal dahin zu müssen. Die Fahrt dauert recht lang und in der Praxis ist überall glatter Laminatboden, vor dem Bolle echt Angst hat.
    Ihn da nüchtern reinzukriegen, wird zur Tortour für uns alle. Und ich hab keine Möglichkeit mit ihm zu üben, da reinzugehen.
    Es ist einfach richtig blöd für mich, nicht zu wissen, was da passieren wird.

    Aus Erfahrung kann ich sagen das bei uns das Röntgen keinen Hinweis auf ED gezeigt hat. Mit Schmerzmitteln wurde das Gangbild auch nicht wesentlich besser. Selbst ein CT zeigte keinen eindeutigen Befund, aber nach Absprache, noch in der Narkose, wurde ins Gelenk geschaut und erst da bestätigte sich der Verdacht. In der Tierklinik hier ist der Chef ein Orthopäde und ich bin froh das er nicht locker gelassen hat.

    Ich würde mit einem CT nicht mehr lange warten, denn das Gelenk wird nicht besser. Zu den anderen Auffälligkeiten kann ich leider nichts sagen.


    LG Terrortöle

    Ach krass, selbst im CT wurde nichts gesehen? Wurde das Gangbild denn nach der OP sichtbar besser?
    In welcher Tierklinik warst du denn?
    Erinnerst du dich noch, wie das Gangbild vorher war? Und wo Verspannungen waren, wo die Lahmheit saß, wo Muskeln abgebaut wurden?

    Vielen, vielen Dank. Ja, same here. Ich habe mit Bolle zwei EU-Ausweise bekommen. Gekauft habe ich ihn als Jahrgang 2012, im rumänischen Ausweis stand 2016. Die Tierärzte konnten es alle nicht recht einschätzen, meinten aber, dass sie nicht glauben, dass er schon 9 oder 10 sein soll, da die Zähne so fit waren. Aber ein klares Kriterium ist das ja auch nicht. Wenn ich wüsste, dass er schon (inzwischen) 11 oder 12 ist, dann würde ich vermutlich eher Richtung Librela tendieren und OP (je nachdem wie lange danach Schonung, Schmerzen und Aufbau angesagt wären) eher weniger ansprechend finden. Weiß ich aber nicht.

    Findest du? Hätte ich nicht so eingeschätzt. Also, dass er wieder zu mir aufs Sofa kam, ist mir zwar aufgefallen, ich hab's aber nicht so eindeutig dem Previcox zugeordnet, da es aber zeitgleich kam, war das auch nicht unwahrscheinlich.
    Hab ich mir den Einfluss der Schmerzmittel echt zu groß vorgestellt? Wenn ich lese, was für Wunderwirkungen Librela bei manchen zeigt, hab ich mir irgendwie schon erhofft, dass es so richtig eindeutig wird.

    Das war auch mein erster Gedanke.

    Das klingt nicht nach "nur" wenn der Hund von der Couch springt oder plötzlich hoch springt. Da sind mindestens Schmerzspitzen genommen oder Schmerzen an sich gedämpft.


    Ansonsten kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube, dass man Karsivan gesunden Hunden nicht geben sollte, da es da auch zu einem negativen Effekt kommen kann. Allerdings habe ich das selber nur mal am Rande gelesen und finde dazu jetzt nichts mehr.

    Zur Schilddrüse: Bennis Wert war bei 1,1 bei einem Normalwert Referenz 1.0 bis 4.0. Die Tierärztin hat sofort Forthyron vorgeschlagen und Benni bekommt früh und abends eine viertel Tablette. Nächste Woche ist Kontrolle im Blutbild. Aber so geht es ihm deutlich besser.

    Das ist ja spannend... Hast du dazu irgendwo einen Thread, in dem ich das nachlesen kann? (Andernfalls muss ich dich leider nerven und ausfragen ;) )

  • Momo und Lotte

    Was genau möchtest du wissen? Zu Karsivan finde ich leider nichts mehr. Ich hatte den Gedanken nur im Hinterkopf.


    Oder meinst du wegen der SDU? Benni hatte Verdacht auf Cushing und es wurde ein Cushing - Test gemacht der nicht wirklich aussagekräftig war aber der T4-Wert eben grenzwertig. Und da Bennis Symptome (schlecht heilende Wunden an den Pfoten, Schwabbelbauch, Schwabbelhals, Mattigkeit, Lustlosigkeit) auch auf SDU hinweisen können, haben wir es mit der Tablette probiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!