Kleinanzeigen Hund "retten" bzw kaufen?

  • Aber genau das ist ja der Grund, wieso ich bei ebay nicht einfach so einen Hund kaufen wollen würde.

    750Euro für einen unerzogenen Junghund dubioser Herkunft ohne großartige Infos, den man der erstbesten Person in die Hand drückt. Hauptsache, schnell weg und die Kohle stimmt.

    Äh ne. Seh ich gar nicht ein.


    Klar gibt's auch die Menschen, die einfach nur einen guten Platz für ihr geliebtes Tier suchen wegen Schicksalsschlägen. Schaut man sich aber die Anzeigen an, ist der Großteil eben nicht so. Gerade zur Coronazeit, jetzt 1 Jahr nach Beginn der Schwemme.


    Und VOR Corona war das aber eben gar nicht der Fall.

    Da gingen solche Hunde - wenn überhaupt - eher so für 100-200€ weg.

    Das kann man überhaupt nicht mehr miteinander vergleichen.

  • Da gingen solche Hunde - wenn überhaupt - eher so für 100-200€ weg.

    Das ist ja was ganz anderes. Da gehts auch nicht ums große Verdienen...

  • Und VOR Corona war das aber eben gar nicht der Fall.

    Da gingen solche Hunde - wenn überhaupt - eher so für 100-200€ weg.


    Nein, das waren auch vor Corona höchstens Preise für alte und kranke Hunde. Jung, gesund und handliche Größe gibt es schon lange nicht mehr zu solchen Preisen.


    Dagmar & Cara

  • Ich denke das kann man wie in allen Themen nicht so pauschal sagen. Ich habe zB nur eine "obligatorische" Summe bezahlt, dass er keine Schenkung ist. Der Vorbesitzer war überhaupt nicht auf Gewinn aus, sondern nur froh, dass er einen Käufer gefunden hat

  • Ich kann die Hundeverkäufer schon verstehen, die haben das Problem das der Hund lange allein bleiben müsste wegen Arbeit. Hundebetreeung haben die vielleicht schon vergeblich gesucht. Da kommt ne Familie, die den Hund mitnimmt , wahrscheinlich ist die Familie nciht total daneben, aber auf jeden Fall auch ein paar mehr Leute, die dem hund gesellschaft leisten können. Und auf der anderen Seite jemand , die den Hund eventuell nimmt, wo die Verkäufer auch nicht wirklich wissen ob der hund es da besser hat, als in der Familie. Woher auch ? Wenn Bellchen's Bekannte den Hund jetzt nicht nehmen und die Familie nicht auf ne Entscheidung warten will und abspringt (wer weiss wo die herkommen) , das der hunde-VK immer noch das gleiche Problem.

  • Nein, das waren auch vor Corona höchstens Preise für alte und kranke Hunde. Jung, gesund und handliche Größe gibt es schon lange nicht mehr zu solchen Preisen.


    Dagmar & Cara

    Ich denke das kann man wie in allen Themen nicht so pauschal sagen. Ich habe zB nur eine "obligatorische" Summe bezahlt, dass er keine Schenkung ist. Der Vorbesitzer war überhaupt nicht auf Gewinn aus, sondern nur froh, dass er einen Käufer gefunden hat

    Dito, war bei Dino auch so. Der hat(te) mehrere Baustellen und die wurden im Text auch offen angesprochen. Angesetzt war ein Preis von um die 200€, den Besitzern war das Geld aber völlig egal, die wollten nur, dass der Dino in gute Hände kommt. Da war das Geld mehr eine erste Hürde, damit eben nicht jeder denkt "Oh, hübscher Hund, nehm ich" ... Die zweite Hürde waren dann die zwei Treffen und Spaziergänge, wo beide Seiten geguckt haben, ob der Hund passt.

    Das schöne ist, dass ich auch jetzt noch sporadisch Kontakt zu Dinos Vorbesitzern habe. Die springen auch ein, wenn ich eine Betreuung für ihn brauche und freuen sich, wenn wir mal zum Besuch vorbeikommen.

    Man kann Glück haben, aber seit Corona würde ich beim Hundekauf über Kleinanzeigen doppelt und dreifach genauestens hinschauen.


    In dem von Bellchen geschilderten Fall halte ich es auch für besser, dass es eben nicht der Hund geworden ist.

    Dass draußen alles und jeder angebellt/verbellt wird, kann auch ganz schnell ziemlich anstrengend und stressig werden. Dino war am Anfang genauso, auch z. T. mit Tendenz nach vorne und es gab echt Phasen, da fand ich das einfach nur mordsstressig, scheisse und war dann eben auch vom Hund genervt.

  • Ich denke das kann man wie in allen Themen nicht so pauschal sagen. Ich habe zB nur eine "obligatorische" Summe bezahlt, dass er keine Schenkung ist. Der Vorbesitzer war überhaupt nicht auf Gewinn aus, sondern nur froh, dass er einen Käufer gefunden hat

    Ja, das meinte ich auch nicht ausnahmslos.

    Aber in deinem Fall handelt es sich zB um einen großen Hund und noch dazu Schäfer/Schäfermischling, und das waren die Hunde, die typischwerweise in den Tierheimen sitzenblieben.

    Klein, jung, gesund und nett ohne größere Verhaltensbaustellen - das war und ist immer gesucht und ging auch vor Corona nur sehr ausnahmsweise für so wenig Geld weg.


    Dagmar & Cara

  • Ja das stimmt! Dann habe ich deinen vorherigen Post etwas missverstanden. :schweig: Dachte du meinst das generell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!