Kleinanzeigen Hund "retten" bzw kaufen?

  • Und man sollte sich von dem "Rettungsgedanken" freimachen.

    Man rettet da in der Regel keinen Hund, man kauft ihn.

    So ähnlich hatte ich ihr das gegenüber auch erwähnt🙈


    ich denke, das ist etwas überspitzt von mir formuliert mit "retten"..

    Sie hat das so erzählt, deshalb hab ich es übernommenen. Wie gesagt, die Schwester sucht schon eine Weile und Tierheime in der Nähe haben nix in der "passenden Größe".

  • die Schwester sucht schon eine Weile und Tierheime in der Nähe haben nix in der "passenden Größe".

    Die Hundeanschaffung rennt nicht weg und es gibt ja auch in einem größeren Radius noch mehr Tierheime. =) Sowas will gut überlegt sein und da ist es manchmal nicht verkehrt, wenn man eben nicht sofort "den" Hund findet.


    Meine Bonny ist ein super unkomplizierter, netter Hund. Die kommt auch nicht aus einem Tierheim in der Nähe, sondern aus etwa 160 km Entfernung. Ich hab sie online gesehen, ihr Text hat mich nicht mehr losgelassen und nach einem positiven Vorgespräch mit der Vermittlerin bin ich dann einfach mal hingefahren.

    Beim zweiten Besuch kam Bonny dann mit nach Hause und seitdem darf sie hier ihren Lebensabend verbringen.


    Es lohnt sich, den Suchradius zu erweitern. Es lohnt sich aber auch, den Hundekauf nicht zu überstürzen und sich in Geduld zu üben.


    Noch was zu der Anzeige...

    Der Hund ist "knapp ein Jahr alt". Je nach Rasse steckt er dann mitten in der Pubertät und wenn vorher nicht viel Zeit für den Hund war, holt sich die Schwester deiner Kollegin vermutlich einen unerzogenes und anstrengendes Pubertier ins Haus.

    Ähnlich wie ich mit der Schäferhündin. Als Anfänger ohne viel Ahnung war das so ziemlich das dümmste, was ich hätte machen können.

  • ich denke, das ist etwas überspitzt von mir formuliert mit "retten"..

    Sie hat das so erzählt, deshalb hab ich es übernommenen. Wie gesagt, die Schwester sucht schon eine Weile und Tierheime in der Nähe haben nix in der "passenden Größe".

    wenn sie bestimmte Rassen im Kopf hat, kann sie auch auf Züchterseiten schaun. So kam ich damals zu meinem 2.ten Pon. Eigentlich wollte ich da tief in der Nacht nur Ponfotos anschaun, weil meine Ponhündin gestorben war und dann sah ich den 5jährigen Rüden, der von seinem Zuhause wegmußte, auf der Züchterseite, über die dann auch die Vermittlung ging.


    Deine Bekannte kann auch mal schaun, welche kleineren und seriösen TschOrgas so in der erreichbaren Nähe sind. Viele arbeiten eher "still", manchen tollen Hund sieht man nie auf irgendeiner Internetseite. Es gibt schon tolle Vereine

  • Ja, geb ich dir vollkommen Recht.


    Ich würde mich auch wieder in Tierheimen umschauen, für unsere Maus bin ich/ sind wir wochenlang 40min einfache Strecke gefahren..


    Genaueres ihrerseits weiss ich leider nicht, aber ich werd das genannte auf jeden Fall mal ansprechen.

  • Die Tendenz geht heute dahin, daß nette Hunde mit keinen oder wenig Problemen über die Kleinanzeigen verkauft werden und im Tierheim eher solche Hunde landen, die gesundheitliche oder Verhaltensprobleme haben. Denn im Tierheim muß man eine Gebühr bezahlen, wenn man ein Tier abgibt, für einen Hund in den Kleinanzeigen kann man dagegen Geld verlangen.


    Ich rate auch dringend, sehr nüchtern an das Ganze heranzugehen und sich vom "Rettenwollen" ganz zu verabschieden.


    Bei einem Hund von privat würde ich mir zeigen lassen, wie der Umgang innerhalb der Wohnung ist, inclusive Pflegemaßnahmen: wirkt der Hund vielleicht deshalb ungepflegt, weil er sich nicht bürsten läßt? Läßt er sich überall anfassen, ohne zu schnappen? Können die Besitzer ihm Spielzeug oder Fressbares wegnehmen?

    Ein Spaziergang außerhalb zusammen mit den Besitzern gehört auch unbedingt dazu, um abzuschätzen, wie es mit der Umweltgewöhnung steht. Wie steht es mit der Artgenossenverträglichkeit?

    Wichtiger Punkt ist auch das Alleinebleiben. Der erwähnte Hund mußte viel alleine bleiben, aber kann er das überhaupt? Oder ist der eigentliche Abgabegrund, daß er das Haus zusammenheult und die Wohnungskündigung droht? So etwas wird längst nicht immer ehrlich gesagt.


    Gesundheitscheck gehört wie schon gesagt auch unbedingt dazu.


    Dagmar & Cara

  • Ich würde auch einen Hund aus den Ebay-Kleinanzeigen oder einem anderen Portal nehmen. Wo sollen die Besitzer den einen Käufer für ihren Hund, den sie aus welchem Grund auch immer nicht mehr halten wollen oder können, finden? Für mich wäre der direkte Weg vom alten zum neuen Besitzer besser wie der Umweg über einen Tierheimzwinger.

    Für mich stellt sich die Frage allerdings nicht da ich im Tierschutz aktiv bin und irgendwann wieder ein Auslandshund als Direktimport einzieht.

  • Wenn er mir besonders gut gefällt und wenn ich lieber einen erwachsenen Hund und keinen Welpen möchte: ja.

  • Kommt drauf an, ich bin nicht grundsätzlich dagegen, hab allerdings bei unserer Suche nach einem Hund, als die Große gestorben war, festgestellt, dass häufig Hunde, bei denen massiv was versäumt wurde, zu Mondpreisen angeboten wurden.


    Im Grunde hat da jemand oft erziehungstechnisch einen Bock geschossen und hofft jetzt auf einen Dummen, der ihm die Suppe auslöffelt, so kam es bei mir jedenfalls häufig an. Das Ganze dann verklausuliert, so dass man nur als Hundeerfahrener hellhörig wird ("alleinbleiben muss ich noch üben"... "freue mich immer ein bisschen zu doll, wenn ich andere Hunde sehe oder wir Menschen treffen"... "liebt Kinder über alles...."... "noch nicht ganz stubenrein...").


  • Und wieso holt man sich keinen Hund aus 2. Hand aus dem Tierheim, wenn man an keine speziellen Eigenschaften gebunden ist? Wieso das System unterstützen, dass der Abgeber noch was dafür bekommt, wenn er den jungen Hund 1 Jahr selbst versaut hat und dieser anscheinend mit größeren Verhaltensproblemen abgegeben wird, in die man noch Trainerstunden unbekannter Zahl stecken muss?


    Meine Jungs sind beide aus ebay-Kleinanzeigen, was ich auch nicht bereue.

    Tierheim / Tierschutzverein hatte entweder nichts passendes da oder wollte uns mangels Zaun um den damaligen Garten keinen Hund geben.


    Dexter war ein Scheidungshund und Max ein "geretteter" Hund aus Mitleid, ohne dass man wirklich Zeit für ihn gehabt hat.

    Beide haben etwa das gekostet, was man im Tierheim bezahlen würde.


    Also warum nicht in den Kleinanzeigen schauen? Würde ich immer wieder machen.

    Welpen mal außen vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!