Kleinanzeigen Hund "retten" bzw kaufen?

  • Ich würde wohl einen Hund über die Kleinanzeigen kaufen, wäre aber nicht bereit, die aktuellen Preise zu bezahlen.

    Ich denke das Kriterium reicht, um dubiose Verkäufer weitestgehend auszuschließen.


    Denke so 200-300€ wäre meine Schmerzgrenze bei einem Gebrauchthund aus den Kleinanzeigen.

  • Naja - indem ich das Lebewesen selbst sorgfältig vermittle und nen guten Platz suche, übernehme ich doch die Verantwortung. Klar - blöd, daß man den Hund überhaupt geholt hat, wenn man ihn nicht behalten kann. Aber wenn man nun schonmal erkennt, daß man ihm das net bieten kann, was er braucht, und ich suche den bestmöglichen Platz, finde ich schon, daß das von Verantwortung zeigt. Wenns net in Richtung Geschäftemacherei geht (siehe Deine Anmerkung mit den 2.000 € *gg, das hat dann auch in meinen Augen tatsächlich nichts mit Tierliebe oder Trennungsschmerz zu tun, da geb ich Dir vollkommen recht...), nach Motto "Hauptsache losgeworden" oder "Hauptsache ich mach keinen Verlust" oder gar mit Gewinnabsichten....

    Ich denke halt, ich könnte MEINEN Hund, wenn ich ihm nicht die Bedingungen bieten könnte, die er braucht, am besten vermitteln. Besser als das Tierheim, weil ich ihn kenne und weiß, was er braucht.


    Ist eben unterschiedlich. Texte wie "Verkaufe Hund, klein und lieb 2.500,-€", am besten noch mit nur nem verschwommenen Bild vom Hund, auf dem er kaum zu erkennen ist, sprechen dann eine andre Sprache... *gg Da muß man echt den Einzelfall angucken.

  • Also unsere letzten beiden Hunde waren ebenfalls Abgabehunde von privat. Allerdings sind wir nicht über Kleinanzeigen an sie gekommen, sondern über Bekannte die uns den ehemaligen Besitzern empfohlen haben. Maya sollte ursprünglich nur als vorübergehender Pflegehund zu uns kommen, aber die Vorbesitzer waren sehr schnell der Meinung dass sie bei uns bleiben soll.

    Für beide Hunde haben wir überhaupt nichts gezahlt - die Vorbesitzer waren froh sie in gute Hände gegeben zu haben. Beide Hunde haben zu uns gepasst und mein Bruder und ich haben uns bei beiden im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht und uns vor der Übernahme gründlich Gedanken darüber gemacht.

    Bei Kleinanzeigen wäre ich auch sehr vorsichtig - es ist tatsächlich so, dass es mittlerweile echt viele schwarze Schafe gibt und Mitleid ist oftmals ein schlechter Berater.

  • Bei der Rasse, für die ich mich hauptsächlich begeistere, wäre ich in den allermeisten Fällen für einen Abgabehund aus den Kleinanzeigen gar nicht bereit, etwas an den Vorbesitzer zu bezahlen... |)


    Die Erfahrung zeigt, dass es in die öffentliche Vermittlung (also nicht im Notfall über Freunde, Züchter, Vereinskollegen, etc. vermittelt, sondern bei eBay und Co. gelandet) bei der Rasse in 99% der Fälle nur Hunde schaffen, die in irgendeiner Art und Weise ein oder mehrere massive Probleme haben und meist auch richtig dringend "weg müssen" – wenn ich bereit wär, mir so ein Tierchen ans Bein zu binden, spende ich gerne eine Art "symbolischen Kaufpreis" an eine gemeinnützige Organisation, aber ich geb niemandem privat noch Geld dafür, dass ich ihm ein Problem abnehme, ganz hart gesagt.

  • Ein kurzes update für alle die es interessiert.

    Hab heute kurz mit der Schwester meiner Kollegin gesprochen... Hat sie nach Feierabend abgeholt und ich war neugierig was mit dem Hund geworden ist 😬🙈 sie haben ihn sich wohl angesehen und war auch kurz gemeinsam Gassi.

    Hund (Rasse: mutter jack Russel / vater spitzmischling) : flexi Leine, gezogen und alles angebellt Das hätten sie sich zugetraut. Gut die Herkunft: Vermehrer, nicht aus dem Ausland

    Die Umstände zum Abgeben, andere Arbeitszeiten da neuer AG folglich keine Zeit mehr. Sie hatten vereinbart am Wochenende noch einmal vorbeizukommen zum längeren Gassi und dann wollte sie noch mit dem Tierarzt sprechen.

    2 Stunden vorm Termin dann der Anruf, brauchen Sie nicht mehr, gerade war eine junge Familie da die ihn sofort mitgenommen haben. Es war wohl eilig und sie wollte nicht warten ob sie ihn nimmt.. 🙄 (Preis war nicht gerade günstig, 750€)

    Sie war etwas sauer, verständlich... macht man nicht. Aber meinte noch" wer weiss für was es gut ist 🤷‍♀️ "

  • Das ist voll so vielen Seiten betrachtet unglaublich... Besser ist das wohl...

    Ich find es vor allem sehr traurig, meinen Hund (bzw egal welches Tier) würd ich nie sofort einfach einer Familie mitgeben 😳

    und bevor man eine Lösung findet zwecks Betreuung (nur andere Arbeitszeiten sind ja nicht unbedingt ein Grund) schnell weg damit.

  • Das ist voll so vielen Seiten betrachtet unglaublich... Besser ist das wohl...

    Ich find es vor allem sehr traurig, meinen Hund (bzw egal welches Tier) würd ich nie sofort einfach einer Familie mitgeben 😳

    und bevor man eine Lösung findet zwecks Betreuung (nur andere Arbeitszeiten sind ja nicht unbedingt ein Grund) schnell weg damit.

    Naja - ließe mich darauf schließen, daß es noch irgendwo nen verborgenen Haken gibt, und man froh war, das Tierchen loszuwerden....... Vlt. gesundheitlich nicht ganz fit, irgendwas, das sich halt net sofort offensichtlich zeigt.... Und wenns nur ne Allergie is auf Futter oder sowas. Sollen froh sein, daß die Familie ihnen zuvorgekommen ist.... (aber ich glaub, die werden das natürlich anders sehen.....)

  • Aber genau das ist ja der Grund, wieso ich bei ebay nicht einfach so einen Hund kaufen wollen würde.

    750Euro für einen unerzogenen Junghund dubioser Herkunft ohne großartige Infos, den man der erstbesten Person in die Hand drückt. Hauptsache, schnell weg und die Kohle stimmt.

    Äh ne. Seh ich gar nicht ein.


    Klar gibt's auch die Menschen, die einfach nur einen guten Platz für ihr geliebtes Tier suchen wegen Schicksalsschlägen. Schaut man sich aber die Anzeigen an, ist der Großteil eben nicht so. Gerade zur Coronazeit, jetzt 1 Jahr nach Beginn der Schwemme.

  • Gerade zur Coronazeit, jetzt 1 Jahr nach Beginn der Schwemme.

    Jupp, jetzt sind sie keine knuffigen Welpchen oder Junghunde mehr, jetzt kommen die anstrengenden Pubertiere raus. Soooo hatte man sich das vermutlich nicht vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!