SOS: Übernommen mit Welpe aus dem Auslandstierschutz?

  • Als "Kind" habe ich Holly allerdings nie gesehen und auch nie so behandelt, wie ich finde. Im Gegenteil. Ich war sehr darum bemüht, ihr artgerecht zu bieten, was sie in ihrer Hundewelt braucht.

    Hmm.... Sei mir nicht böse, aber dein Forennick haut in dieselbe Kerbe, ich verstehe sehr gut, was flying-paws meint. Und dabei geht es mir nicht um die Begrifflichkeit an sich, sondern WIE man die Beziehung zum Hund sieht.


    Ich meine das nicht als Vorwurf, du hast dein Bestes gegeben und das Richtige getan am Ende, aber es ist schon ein Unterschied, ob jemand mal flapsig sagt "Muttern war mal wieder zu langsam/begriffsstutzig", oder ob da wirklich sowas wie "Hundemama-Hundekind-Beziehung" anklingt. IMHO ist die Mamafalle real, und die ständige Verwendung von Begriffen wie Mama und Kind befördert dies, selbst wenn man es auf rationaler Ebene verneint.

  • Als "Kind" habe ich Holly allerdings nie gesehen und auch nie so behandelt, wie ich finde. Im Gegenteil. Ich war sehr darum bemüht, ihr artgerecht zu bieten, was sie in ihrer Hundewelt braucht.

    Hmm.... Sei mir nicht böse, aber dein Forennick haut in dieselbe Kerbe, ich verstehe sehr gut, was flying-paws meint. Und dabei geht es mir nicht um die Begrifflichkeit an sich, sondern WIE man die Beziehung zum Hund sieht.


    Ich meine das nicht als Vorwurf, du hast dein Bestes gegeben und das Richtige getan am Ende, aber es ist schon ein Unterschied, ob jemand mal flapsig sagt "Muttern war mal wieder zu langsam/begriffsstutzig", oder ob da wirklich sowas wie "Hundemama-Hundekind-Beziehung" anklingt. IMHO ist die Mamafalle real, und die ständige Verwendung von Begriffen wie Mama und Kind befördert dies, selbst wenn man es auf rationaler Ebene verneint.

    Hundekind bezieht sich eher aufs Alter des Hundes. Mit ihren 4 Monaten ist der Hund eben noch ein Hundekind...


    Viele Psychologen unterwegs heute.

  • Hmm.... Sei mir nicht böse, aber dein Forennick haut in dieselbe Kerbe

    Ich bin nicht böse. Ihr dürft über mich denken, was ihr wollt. Indem ich hier in meinem Thread bildlich gesprochen "die Hosen runtergelassen habe", bin ich das Risiko eingegangen, verschiedene Meinungen zu hören. Ich verstehe allerdings nicht so recht, warum es jetzt noch nötig sein soll, an bereits wunden Stellen zu rühren?


    Obwohl ich hier viel aus unserem Leben geteilt habe, handelt es sich dabei nur um einen Ausschnitt. Die ganze Wahrheit ist viel komplexer. Deshalb ziehe ich mir diesen Schuh auch einfach nicht an. Ich finde nicht, dass ich Holly vermenschlicht oder wie ein Kind behandelt habe. Mein Name hier im Forum sollte bloß darauf hinweisen, dass sie noch klein/jung ist.


    Ich bin hierher zurückgekehrt, um diejenigen Menschen auf dem Laufenden zu halten, die viel Zeit in unsere Geschichte investiert haben und die an Hollys weiterem Schicksal interessiert sind.


    Für (noch mehr) Kritik bin ich im Augenblick einfach zu traurig und zu erschöpft.

  • Wenn man sich über die Fallstricke der Vermenschlichung unserer Haustiere unterhalten möchte, kann man gerne einen eigenen Thread aufmachen. Fände ich selbst nicht uninteressant.


    Das Psychologisieren in Bezug auf diese eine Person hier hat für mich einen schalen Beigeschmack. Zumal der Hund nun auch nicht mehr involviert ist. Die allgemeinen Botschaften zur Überfürsorge und Hundeerziehung sind wohl angekommen.

  • Fühl Dich mal gedrückt. Und Trauer ist völlig ok, in der Situation. Nur mach Dir keine Selbstvorwürfe oder werfe Dir gar Versagen vor. Das war es nicht. Und nimm Dir das hier nicht alles so zu Herzen. Ich glaub gar nicht, dass hier wirklich Leute kritisieren wollen. Sondern eher einen Hinweis geben wollen, wie es irgendwann ggf. doch mal klappen könnte mit dem Hundewunsch. Aber dafür ists vermutlich einfach noch viel, viel zu früh.


    Ruht Euch aus - und Dein Mann wird hoffentlich bald wieder gesund. Und wenn Ihr wieder Ruhe und Kraft getankt habt, vielleicht magst Du dann auch weiter hier mit teilnehmen :smile: Würde mich freuen.

  • Ich bewundere dich jedenfalls sehr und ziehe meinen virtuellen Hut tief vor dir, weil du es geschafft hast Holly abzugeben.

    Oh, wie lieb von dir, danke. Holly loszulassen war unfassbar schwer für mich. Ich habe sie so lieb gewonnen und wir hatten ja auch viele gute Momente miteinander. Sie ist einfach ein toller Hund! Aber gerade deshalb hat sie auch nur das Beste verdient ...

    Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Gesundheit und Kraft ....und dass eines Tage doch ein (vielleicht erwachsener und gefestigter ruhiger) Hund bei dir einziehen kann und ihr zusammen das super meistert und aneinander wachsen könnt.

    Das kann ich mir im Augenblick leider überhaupt nicht vorstellen. Holly fügt sich im neuen Zuhause völlig problemlos ein, schläft sogar die ganze Nacht alleine in ihrem Bett! Das lässt mich schon sehr an mir selbst zweifeln.


    Und ich wünsche deinem Mann unbekannterweise viel Glück und eine gute Genesung für seine OP.

    Danke für die guten Wünsche, dich ich gerne weiterleiten werde. Und weiß Gott, er kann Glück gebrauchen. 💐

  • Aber dafür ists vermutlich einfach noch viel, viel zu früh.

    Im Augenblick kann ich mir das tatsächlich nicht vorstellen. Ihr habt mich ja jetzt ein bisschen kennen gelernt. Ich bin von Natur aus eine Grübel-Zwiebel und neige ein wenig zur Selbstzerfleischung und zu Selbstvorwürfen. Da ich das weiß, kann ich darüber spotten und dadurch auch etwas Abstand zu meinem eigenen Verhalten schaffen.


    Ich werde jetzt einfach Zeit brauchen. Immerhin habe ich meine Arbeit im Tierheim und das Gassi-Gehen. Das ist eine schöne Aufgabe und auf diese Weise habe ich auch Hundekontakt, ohne gleich die volle Verantwortung übernehmen zu müssen.


    Danke für den Drücker. Zurück! :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!